Rotel Verst RA 314

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:41:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Verst Rotel RA 314

    







BID = 377803

Dornspider

Gesprächig



Beiträge: 100
Wohnort: Bockenem
Zur Homepage von Dornspider ICQ Status  
 

  


Geräteart : Verstärker
Hersteller : Rotel
Gerätetyp : RA 314
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi!

Ich hab mal wieder ein Problem...
Habe mir einen Rotel Verstärker vom Schrotti besorgt.

An dem Gerät wurde noch nie geschraubt oder Sonstiges.

Ich habe alle Transistoren durchgemessen und Festgestellt das die Vorstufen und Endstufen Transen durch sind. 2x SC1986 und 2x BDX53A
Kurzen auf der E, C Strecke,usw

Habe diese gegen BD243C und BDX53B getauscht.

Das ganze funktioniert eigentlich einwandfrei!
Aber so bald ich die Lautstärke zu hoch(schon recht Laut) drehe....alles aus!
Danach fliegen die 5A Sicherungen raus und alle 4 Transen sind wieder Defekt!
Oder er funktioniert,
dann macht man ihn aus und nach den erneuten Anschalten ist er wieder kaputt!
Beim Ausschalten schlagen allerdings die VU Meter bis zur Hälfte aus!
Und beim Wiedereinschalten fliegen die Sicherungen....

Es sind jeweils immer nur die 4 Transen am Kühlkörper kaputt!

Der Kühlkörper wird nicht mal ein bissl warm!

Als Vergleichstyp für den SC1986 hab ich auch noch BD 543C,weil von den BD243C hab ich keine mehr.
Laut VRT sind die aber im Großen und Ganzen gleich.
Bzw. werden als Vergleichstyp angeboten.

Könnt ihr mir evtl. weiter helfen?
Elkos hab ich noch nicht gewechselt....
Widerstände(vor allem die Basis Widerstände) habe ich zum Teil geprüft....sind so weit iO.

Schaltplan ist leider nicht vorhanden!
Bilder vom Chassis habe ich und kann die bei Bedarf reinstellen!

Schon mal vielen Dank!



_________________
MFG Robert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dornspider am 14 Okt 2006 21:26 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dornspider am 14 Okt 2006 21:32 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 377960

Dornspider

Gesprächig



Beiträge: 100
Wohnort: Bockenem
Zur Homepage von Dornspider ICQ Status  

 

  

Hi!

Hat keiner einen Ansatz?

Ich würde evtl. auf die Kondensatoren im Netzteil tippen?
Und auch auf die Sonstigen,dass Gerät ist ja mind. 20 Jahre alt.

Das Teil hat sonst echt einen guten Klang!

_________________
MFG Robert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 377992

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

Na ist doch schon mal gut, dass die Ersatztransis es bei kleiner Lautstärke tun.

Maximalbelastungsparameter in den Datenblättern nachsehen, und dann insbesondere die Kollektorstöme und Spannungen bei vorsichtiger Erhöhung der Lautstärke messen.

Ähnliche Typen heisst nicht, dass Arbeitspunkte ohne Änderung einfach übernommen werden dürfen.

MfG Varaktor

PS so ne Bastelei braucht manchmal viel Geduld sonst

Erklärung von Abkürzungen

BID = 377996

Dornspider

Gesprächig



Beiträge: 100
Wohnort: Bockenem
Zur Homepage von Dornspider ICQ Status  

Hi!

Beide Typen sollte eigentlich höher Belastbar sein.
Laut Datenblatt!

Zwar nur Gering aber immerhin!

Ich weiß ned ich tippe auch stark auf die Elkos....
das die nicht mehr wollen.

_________________
MFG Robert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 378637

Dornspider

Gesprächig



Beiträge: 100
Wohnort: Bockenem
Zur Homepage von Dornspider ICQ Status  

Hi!

Hat keiner von euch ne Ahnung wodran das liegen könnte?
Es kann doch nicht sein das der AMP sonst super sauber spielt und sobald man zuuu laut dreht macht er die Hufen hoch!
Bzw. wenn man ihn aus und wieder einschaltet.....

_________________
MFG Robert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 378770

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Dass der Verstärker "super sauber" spielt halte ich für ein Gerücht. Da werden bereits jetzt Anzeichen des Fehlers zu sehen sein. Zu hoher Ruhestrom, Aufschwingen/Oszillationsneigung der Endstufe, Weglaufen des Gleichspannungsruhepegels...
Ich verstehe nicht, wieso du nicht Maßnahmen ergreifst, die eine gewisse Leistungsabgabe ermöglichen, ein Durchschlagen der Endstufentransistoren durch übermäßigen Stromfluß (bis zum Auslösen der Schmelzsicherungen) aber verhindert.
Raten hilft hier nicht weiter und ohne Schaltplan ist per Ferndiagnose nicht mehr drin, als Pauschalaussagen oder nicht fundiert begründbare Fabulierungen über angeblich ungeeignete Ersatztransistoren.
Also entweder einen Schaltplan bestellen oder selbst einen zeichnen.
BDX53 und BD243 in einer Gegentaktendstufe bedingt schonmal eine Quasikomplementäre Ansteuerung des BD243 - also ist bei jedem Defekt des BD243 auch der ihn quasikomplementär treibende PNP Kleinleistungstransistor gefährdet.
Weiterhin, hat das Teil ein Lautsprecherrelais und irgenweine Schutzschaltung die eine Überlast der Endstufe erkennt und die LS beim Ein/Ausschalten trennt?
Warum und wann schlägt das VU Meter aus und wie ist es gekoppelt? Wenn es an die Endstufenausgänge (Lautsprechrausgang) gekoppelt ist und plötzlich ausschlägt, obwohl (trotz angezogenem LS Relais) nichts zu hören ist, kann die Endstufe im Ultraschallbereich oszillieren.
Darum Schaltplan!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688548   Heute : 4442    Gestern : 12674    Online : 543        29.3.2024    10:41
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0293610095978