Pioneer HiFi Verstärker Audio Anlage  Vollverstärker

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  18:23:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
HiFi Verstärker Pioneer Vollverstärker

BID = 468432

MAD_PDA

Gelegenheitsposter

Geräteart : Verstärker
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : Vollverstärker
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo @all,

Ich habe mal wieder ein Problem, habe hier einen A-656 Vollverstärker von Pioneer. Er funktioniert eigendlich einwandfrei, aber immer wenn ich ihn einschalte, dauert es ein wenig bis die Musik kommt. ( ist normal ich weis) Aber das eigendliche Problem ist, das die Relais, die das Signal durchstellen, nicht gleich ihre 24 V bekommen, sondern die Spannung nach wenigen sekunden ( der normalen Wartezeit) langsam zu steigen anfängt. Bei ca12V beginnen die Relais hin und her zu schlagen (wie so ne alte Klingel). Be 22V schalten sie dann richtig und ich kann ihn ganz normal verwenden. Nun meine Frage, welches Bauteil muss ich austauschen, damit er wieder normal funktioniert.

Edit: Habe gerade festgestellt, dass wenn ich ihn an habe und ich ihn ausschalte und direkt wieder einschalte, ist die Spannung direkt da. Eventuell ein defekter Elko?

Vielen Dank im Vorraus
Gruß MAD_PDA

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MAD_PDA am  1 Nov 2007 14:30 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 468434

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Am sinnvollsten ist es, Du tauscht das defekte Bauteil aus ...

(oder hast Du auf Deine Frage etwa eine ernsthafte Antwort erwartet?)

Da mußt Du wohl ein wenig mit Deinem Multimeter auf die Suche gehen.
Vielleicht hilft es, wenn Du die Leiterbahnen zum Relais verfolgst und einen Schaltplan erstellst. Dann kannst Du nachvollziehen, welche Spannung woher kommt und warum sie möglicherweise nicht stabil ist.

EDIT: Elkos könnten tatsächlich damit zu tun haben...

Gruß, Tom.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  1 Nov 2007 14:36 ]

BID = 468439

MAD_PDA

Gelegenheitsposter

Die Leiterbahnen kann ich nicht verfolgen, da die Anschlüsse der Relais direkt an ein Flachbandkabel führen und dann unter dem Netzteil verschwinden. Warscheinlich führen sie dann direkt an den LS-Wahlschalter, dort sieht man aber nicht hin und die Front kann man nicht abbauen.

PS.: Ja, ich habe eine ernst gemeinte Antwort erwartet.

Gruß MAD_PDA

BID = 468444

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Aha. Du willst also nicht durch Untersuchung der Leitungsführung zur Fehlersuche beitragen.
Stattdessen hoffst Du, daß jetzt jemand das Schaltbild Deines Verstärkers da hat, drauf guckt und sofort sagt: "Klar, das kann ja nur an C104 (oder vielleicht auch an Q102) liegen, den (die) mußt Du erneuern, dann lüptted wieda!" Richtig?

Na, dann hoffe mal schön...

Gruß, Tom.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  1 Nov 2007 14:59 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398426   Heute : 5623    Gestern : 7548    Online : 677        25.11.2024    18:23
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0176000595093