Pioneer Verst KA-900

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: linker Kanal wenig Tiefton

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:08:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Verst Pioneer KA-900 --- linker Kanal wenig Tiefton
Suche nach Pioneer

    







BID = 713190

MZ

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Verstärker
Defekt : linker Kanal wenig Tiefton
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : KA-900
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe Probleme mit einem Verstärker.

Erstens knackt es immer extram laut wenn man die "Tone"-Taste drückt (Die Taste schaltet den "Bass" und "Treble" Regler zu/ab). Völlig unabhängig von Lautstärke, Eingangsquelle, Mute, oder sonst irgendwas.

Zweitens scheinen alle Taster zur Eingangssignalwahl (Tape A, Tape B, Aux, ...) ne Macke zu haben. Wenn man die Taster nicht richtig drückt, ist der Klang extrem verzerrt. Drückt man dann ein wenig weiter auf der Taste rum oder hält sie fest klingt alles ganz normal.

Ich gehe davon aus, dass die ersten beiden Probleme von den jeweiligen Schaltern herrühren - die werde ich mir am Wochenende mal genauer angucken.

Drittes und wichtigstes Problem ist, dass der Tieftonbereich vom Linken Kanal viel leiser ist als vom rechten. Wobei der Bass mit dem "Bass"-Drehregler trotzdem auf beiden Kanälen geregelt werden kann; auf dem linken ist er nur durchgehend viel leiser.
Das Problem ist unabhängig von den Boxen (L/R schon vertauscht - Problem wandert von links nach rechts)
Das Problem tritt ebenfalls am Köpfhörerausgang auf! (ebenso übrigens Problem 1&2)
Ein/Ausschalten von "Loudness", "Tone" oder sonst irgendwas ändert nichts.


Ich wäre für jeden Tip (vor allem zu Problem 3) sehr dankbar!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 713285

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

 

  

Ich würde mal darauf tippen, das Potis und Schalter im laufe der Jahre sich mit Staub zugesetzt haben und/oder abgenutzt sind. Tausch dochmal Hochton- und Bass-Poti. Problem dann weg und beim Hochton?

Selbiges gilt für die Schalter ... WD40 wirkt manchmal wunder!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 713329

MZ

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hi,
ich hatte den Verstärker gestern einmal auseinander und habe matte Lötstellen nachgelötet. Ausserdem hab ich n paar Kabel nachisoliert. Die "Tone"-Taste habe ich ausgelötet, aufgemacht, gereinigt und wieder eingelötet. Die Taster zur Eingangssignalwahl hab ich mit Kontakt 60 behandelt.

Problem 1 & 2 gehören nun der Vergangenheit an!

Problem 3 besteht weiterhin (hatte allerdings auch wenig Hoffnung, dass es durch genannte Maßnahmen verschwindet)

@Sub205: An den Potis kann es nach meinem Verständnis nicht liegen (Problem 3). Mit der "Tone"-Taste kann man die Regelung von "Bass" und "Treble" zu- bzw. abschalten. Der Tieftonunterschied besteht sowohl bei ein-, als auch bei abgeschalteter Regelung.

Gibts sonst noch Tips wie ich dem Fehler auf die Schliche kommen kann? Kann man das Problem irgendwie auf bestimmte Baugruppen beschränken? Irgendwas muss ja im Argen liegen. Kann sich der Bereich von irgend nem integrierten Subsonic-Filter durch defekte Bauteile verschoben haben oder sowas? Hab leider keine Ahnung wo ich suchen soll

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691285   Heute : 7184    Gestern : 12674    Online : 518        29.3.2024    14:08
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0423331260681