Pioneer HiFi Verstärker Audio Anlage  Brückbarer 2-Kanalverstärker GM-X602 200watt

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:53:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
HiFi Verstärker Pioneer Brückbarer 2-Kanalverstärker GM-X602 200watt

    







BID = 558819

unclejamal

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80
Wohnort: aut
 

  


Geräteart : Verstärker
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : Brückbarer 2-Kanalverstärker GM-X602 200watt
Chassis : übliche Autoverstärkergehäuse, metall
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo leute.
Folgendes, seit neuem funktioniert mein Autoverstärker vom Typ Pioneer GM-x602 nicht mehr richtig. Es ist ein Brückbarer 2Kanalverstärker mit 200watt für meine subwooferbox. Es brennt zwar die Betriebsled, aber nicht mehr so hell als früher wo der amp noch funktionierte.

habe mal das gerät geöffnet und die platine optisch inspiziert ob irgendein bauteil abgefackelt ist. - NEGATIV.

Hab dann mit meinem Labornetzgerät und meinem einfachen Multimeter folgende Messungen probiert.

zur Info noch: Der Amp hat die 12V Betriebsspannung/Versorgung (Ub) von der Autobatterie und eine 12V-Remote/Steuerleitung (Ur) die vom autoradio kommt.

Ub = +12V Versorgung
Ur = 12V Remote Steuerleitung

Ub ans Auto
Ur am Netzgerät
--> NOK, Spannungsabfall Ub (auf ca. 7V)

Ub am Netzgerät
Ur am Auto
--> NOK, Spannungsabfall Ur

Ub am Netzgerät
Ur am Netzgerät
--> OK, Verstärker läuft
hier kann ich noch sagen: wenn der amp läuft, ich den strom auf ca. 0,7A begrenze hört man ein relais schalten und der amp gibt keinen output mehr, es brennt noch ganz leicht die betriebsled. die spannung haut es dann ebenfalls zusammen.


wenn ich alles abklemme und den durchgang/widerstand zwischen der versorgung, remote und ground messe ist alles hochohmig, bis auf Remote+Ground, da dazwischen ist ca. 48kOhm.

Kann es sein, dass der Durchgang von 48kOhm zwischen Remote+Ground sowas wie ein "hochohmiger Kurzschluss" ist und es deshalb die Versorgungsspannung zusammenhaut?
Durch welchen Defekt eines Bauteils kann es dazu kommen?

Es schaut so aus als möchte der Amp mehr Strom ziehen, bekommt den aber nicht, deshalb fällt die spannung zusammen.

Welche Tipps könnt ihr mir geben?

Leider gibt es keinen Schaltplan... hab nichts gefunden.

Vielen dank für eure Hilfe!
mfg
florian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 558822

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Ub am Netzgerät
Ur am Netzgerät
--> OK, Verstärker läuft

Was darauf hindeutet das der Verstärker völlig OK ist.


Zitat :
hier kann ich noch sagen: wenn der amp läuft, ich den strom auf ca. 0,7A begrenze hört man ein relais schalten und der amp gibt keinen output mehr, es brennt noch ganz leicht die betriebsled. die spannung haut es dann ebenfalls zusammen.

Hast du was anderes erwartet? Das Strom und Spannung zusammenhängen ist dir bewußt? Wenn du den Strom am Netzteil begrenzt bricht logischerweise die Spannung zusammen.

Zitat :
Kann es sein, dass der Durchgang von 48kOhm zwischen Remote+Ground sowas wie ein "hochohmiger Kurzschluss" ist und es deshalb die Versorgungsspannung zusammenhaut?

Da es keinen hochohmigen Kurzschluss geben kann, nein.

Du solltest mal die Leitungen im Auto überprüfen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 559220

unclejamal

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80
Wohnort: aut

vielen dank für die antwort, werd mal die zuleitungen überprüfen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 559414

unclejamal

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80
Wohnort: aut

danke für die erklärung, so hätt ichs eh verstanden.

hab gerade eben mal probiert die leitungen zu ersetzen und siehe da, als ich ein professorium für meine 12v versorgung gebastelt und angeschlossen hatte funktionierte alles einwandfrei. also ist etwas an der leitung defekt die von der batterie zum verstärker zurückläuft.

werde am we mal die enden abzwicken und die klemmen ersetzen, vielleicht ist der kontakt leicht unterbrochen? oder was meint ihr, ist vielleicht ein kleiner kurzschluss zwischen auto und der +12v versorgungsleitung?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 559438

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
als ich ein professorium für meine 12v versorgung

Auch wenn ein Provisorium von einem Professor gebaut wird ist es noch lange kein "Professorium"

Zitat :

ist vielleicht ein kleiner kurzschluss zwischen auto und der +12v versorgungsleitung


Geh bitte mal eben zum Auto raus und schau dir das Fahrzeug mal an.
Sieht das noch so aus wie immer oder ist das ein qualmender, ausgeglühter Haufen Metall?

Im ersten Fall hast du keinen "kleinen" Kurzschluss oder die unbedingt notwendige Sicherung eingebaut die jetzt durchgebrannt sein sollte.

Im zweiten Fall hast du die Sicherung vergessen und ein großes Problem mit dem Auto und der Versicherung die wegen grober Fahrlässigkeit nicht zahlt.

Es gibt keine "kleinen" Kurzschlüsse!

Ich hoffe das da nicht nur eine Klemme sondern auch eine Sicherung sitzt. Den dazugehörigen Halter solltest du ebenfalls kontrollieren.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 559662

unclejamal

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80
Wohnort: aut

ich meinte natürlich provisorium

sicher ist da ne sicherung...!
wenn schon kein "kleiner kurzschluss ist" was ist dann mit der +12v versorgungsleitung los?

wenn nichts draufhängt hat die ihre 12v.

danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 559673

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Abgegammelte Verbinder, Übergangswiderstände durch Dreck oder Oxydation, lose Klemmen.
Ordentlich neu machen und gut.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 560794

unclejamal

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80
Wohnort: aut

Problem gelöst, und so hab ichs gemacht:
Ich habe die +12v versorgungsleitung ungefähr in der mitte "angezapft" und einmal die vordere hälfte mit einem provisorium überbrückt und einmal die hintere hälfte. so habe ich herausgefunden in welcher hälfte des kabels der fehler liegt. --> es stellte sich heraus, dass der fehler in der vorderen hälfte lag. dann wollte ich die anschlussklemme die an der batterie sitzt ersetzen, dann sah ich, dass in der 12v leitung eine eigene sicherung eingebaut war, zudem war die verschlusskappe geöffnet, ich inspizierte die eingesteckte 30A-sicherung und konnte da korrosion an den 2 anschlüssen der sicherung feststellen. sicherung ersetzt --> und alles läuft wieder wies soll.

es war also ein schlechter übergangswiderstand und der erste preis geht somit an Mr.Ed!

vielen dank für eure hilfe!

mfg,
uj

Erklärung von Abkürzungen

BID = 560808

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Etwas komische Methode der Fehlerbehebung, normalerweise führt man erst eine Sichtprüfung durch...

Wieso hast du nun erst festgestellt das da eine Sicherung in der 12V Leitung sitzt? Das war doch vorher klar, oder?

Zitat :
sicher ist da ne sicherung...!




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 560893

unclejamal

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80
Wohnort: aut

ich meinte - du meintest die sicherung direkt am amp... hab die sicherung in der versorgungsleitung nie gesehen und hab daran garnicht gedacht.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923831   Heute : 323    Gestern : 8415    Online : 732        19.4.2024    1:53
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0499429702759