Pioneer HiFi Verstärker Audio Anlage  a-757

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  17:37:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
HiFi Verstärker Pioneer a-757

    







BID = 485787

preacher

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bad Säckingen
Zur Homepage von preacher
 

  


Geräteart : Verstärker
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : a-757
Chassis : Schwarz
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Hab einen Pioneer A 757 Mark II Verstärker vor kurzem geschenkt bekommen.

Irgendwie ließ sich das Gerät nicht einschalten.
Nach einer kurzen Sichtprüfung an der Platine, wo das Stromkabel und Schalter hinmündet, stellte ich eine kaputte Sicherung fest. Hab diese gegen eine Baugleiche getauscht (4A). Nach einschalten jedoch ist diese wieder sofort durchgebrannt. Leider weiss ich nichts über die Vorgeschichte dieses Gerätes um einen Rückschluss zu ziehen.

Weiss somit auch nicht recht wo ich anfangen soll zu suchen. Immerhin muss irgendwas hier einen Kurzen verursachen. Nur durch Sichtprüfung ist nichts bis auf die defekte Sicherung festzustellen gewesen. Hab die Platine aus den Klammern befreit und nach Schmorspuren auf der Platine von unten geschaut - alles Einwandfrei.

Wäre um jeden Tipp oder Hilfe dankbar
Vielleicht hat ja einer einen Schaltplan des Gerätes den er mir zur verfügung stellen kann.

MfG


Erklärung von Abkürzungen

BID = 485838

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

 

  

Ein paar Grundkenntnisse im Bereich Elektrotechnik/Elektronik gehören schon dazu, wenn man ein elektronisches Gerät reparieren will.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 485848

preacher

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bad Säckingen
Zur Homepage von preacher

Keine Ahnung woher die Annahme kommt keine elementaren Kenntnisse zu haben. Wozu soll ich wahllos anfangen Sachen durchzumessen wenn die Lösung eher eingegrenzt werden könnte. Ahnung von Verstärkern hab ich nicht unbedingt - wie so einige hier im Forum denen geholfen wurde.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 485924

Wicked Witch

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77
Wohnort: West of Oz

Du hast keine elementaren Grundkennisse, weil du sonst weitergehende Ursachenforschung oder Messungen vorgenommen hättest. Dass du nicht einmal ansatzweise weisst wo du anfangen sollstest zu suchen, zeigt ebenfalls, dass du nicht mit den Grundlagen der Schaltungstechnik von Verstärkern vertraut bist.

Und ja, es gibt Leute, denen geholfen wird auch wenn sie kein Grundlagenwissen haben, aber dann benehmen diese sich anders und legen eine geringere Erwartungshaltung an den Tag. Denn allein durch deine Anmeldung in diesem Forum hast du kein Anrecht auf Hilfe erworben - zumal du Hilfe einforderst ohne bisher jemals geholfen zu haben oder irgendeine sinnvolle Vorleistung in Form von Messungen und Fehlersuche erbracht zu haben.

Ich denke damit ist dieses Thema für mich und für viele andere durch.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 485971

preacher

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bad Säckingen
Zur Homepage von preacher

"weitergehende Ursachenforschung oder Messungen vorgenommen"
super Aussage und Feststellung - Durchgemessen hab ich schon ohne Ergebnis (und Relevanz) und Ursachenklärend schonmal gar nicht - sonst würd ich hier nicht nachfragen.

"..dass du nicht mit den Grundlagen der Schaltungstechnik von Verstärkern vertraut bist." - hallo? - Was habe ich zuvor geschrieben?

Achso - ein grosses "Sorry" das ich hier nur einen einfachen Multimesser besitze und meine achso teifgreifenden Messergebnisse nicht aufweise.

Abgesehen der Tatsache, dass ich nicht direkt Panikartig im Buchstabengeschwall alle Messungen Präsentiere, stelle ich fest, dass es wohl hier Zeitgenossen gibt, die mit ihrer Grosskotzigkeit mehr die Zeit totschalgen wollen als direkt mit einer Konkreten Frage (Werte) zu kommen. Umso mehr finde ich eine von oben herab Interpretation wie "und legen eine geringere Erwartungshaltung an den Tag" noch stumpfsinniger - Ich wüsste nicht wo ich was zu viel erwartet hätte ( abseits davon dass ich mich nun mit dummen Kommentaren abgeben muss ). Genau solche Posts wie von dir Wicked Witch sind es doch die genau soche Situation heraufprovozieren.

restliche Zitierungen erspare ich mir lieber, da es mir scheint, dass du wohl eher versuchtst deinen Frust loszuwerden als pragmatisch an die Dinge heranzutreten.

Mein Problem hab ich mittlerweile selber gelöst.
In dem Sinne guten rutsch - .

Erklärung von Abkürzungen

BID = 485978

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Lieber preacher,

du erwartest doch nicht, dass hier gerade jetzt ein Spezialist für deinen "schwarzen a-757 Pioneer" sitzt, der sofort ein solches Gerät schnappen kann, um nachzusehen wo eine 4AT-Sicherung sitzt (wenn es nur eine ist), oder die Serviceunterlagen auf dem Tisch liegen hat.
Wenn du dieses erwartest, musst du dich an die Servicehotline von Pioneer wenden.

Hier im Forum sind einige erfahrene R/F-Techniker aktiv, die so wie es üblich in dieser Branche ist, eine gute Berufsausbildung genossen haben und jahrelang auf diesem Gebiet arbeiten, z.t. als Amateure, aber auch als aktive Servicetechniker in ihrer Freizeit.
Dieses Forum ist keine Hotline!

Und wenn du eine defekte Sicherung vorfindest, die sofort wieder "kommt", sollte jeder einigermaßen Gewillte zuerst in der Lage sein, festzustellen, in welcher Baugruppe sich diese Sicherung befindet und welche Baugruppe für das Ansprechen dieser Sicherung verantwortlich ist. Dann kann man mit der Suche nach einem defekten Bauteil beginnen.

Kurz gesagt, loszupoltern, man wolle hier nicht helfen, ist wohl der falscheste Weg.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 487169

DavSchu

Stammposter



Beiträge: 346
Zur Homepage von DavSchu ICQ Status  

Hallo!

Prüf doch einfach mal, auf gut Glück, die Endstufen IC's (großen Dingern an den Kühlkörpern). Dein Multimeter musst du dazu auf das "Diodenzeichen" stellen, meistens steht noch 2k dabei.

Dann misst du mit deinem Multimeter mal die Pins durch.
Falls möglich kannst du auch mal die ELKO's testen, sowie Gleichrichter bzw dioden (hab im moment leider auch keinen genauen Schaltplan), wenn sich der Fehler nicht so einfach beseitigen lässt, muss ein Service Manual her...

Mehr kann ich dir im Moment leider auch nicht helfen.

lg

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180938712   Heute : 6056    Gestern : 9165    Online : 208        20.4.2024    17:37
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0247368812561