Philips HiFi Verstärker Audio Anlage  FA920

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  21:14:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
HiFi Verstärker Philips FA920

    







BID = 58838

hifijoe

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Geräteart : Verstärker
Hersteller : Philips
Gerätetyp : FA920
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi habe einen Philios FA920 Verstärker.
Als ich ihn bekam waren 2 Sicherungen und die zwei Darlington Transistoren in der einen endstufe defekt.
Ich habe die Transistoren (2sb... 2sd...) ausgelötet und habe die sicherungen ersätzt das gerät ging aus dem schutzzustand und der eine kanal ging.
Ich habe die spannungen an den ausgelöteten transistoren gemessen sie schienen normal.
Jetzt habe ich die neuen Transistoren eingelötet und schwup sind die beiden sicherungen durchgebrannt und der eine neue transistor ist auch wieder hin
Villeicht kann mir einer weiterhelfen villeicht kennt jemand den defekt oder hat villeicht ein schaltplan.
Danke im Vorraus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 58842

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

 

  

Vorsichtshalber Treibertransistoren Wechseln.

mfg CHillA

Erklärung von Abkürzungen

BID = 58857

hifijoe

Gerade angekommen


Beiträge: 11

die treiber scheinen ok zu sein

Erklärung von Abkürzungen

BID = 58971

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links


Zitat :
Ich habe die spannungen an den ausgelöteten transistoren gemessen sie schienen normal.
Da die Arbeitspunkteinstellungen oft mit Konstantstromqeullen gelöst sind, solltest du einmal Dioden (BE) einsetzen und die Ströme / Spannungen messen.

mfg CHillA

_________________
Wenn man erst einmal die Sache verstanden hat, kapiert man auch, wies im Handbuch gemeint war.

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 58997

hifijoe

Gerade angekommen


Beiträge: 11

so ein quatsch mann macht den spannungsteiler nie mit einer diode oder einem spannungsregler dann wärs kein spannungsteiler! sie wird meistens mit einem poti oder wenigstens zwei wiederständen gelöst.
daran liegt es auch nicht ich bin ja nicht dumm.
bitte nur leute schreiben die wirklich ahnung haben.
sorry chilla ist ja nett gemeihnt aber es hilft mir nicht weiter.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 59016

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

@hifijoe:
Jetz mach doch den armen Chilla nicht so an! Der Tip ist doch gut, den er gegeben hat: Einfach mal statt neuen Endtransistoren, die sich dann wieder in Rauch auflösen, mal Dioden in die B-E Strecke rein, und dann nochmal in ruhe alle Spannungen messen, und schauen, ob die Ruhestromeinstellung Effekt zeigt(änderung der B-E Spannung), oder ob da vielleicht noch was kaputt ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 59031

hifijoe

Gerade angekommen


Beiträge: 11

achso das meinte er ok das kann ich mal testen danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 62205

aardmannetje

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Hannover

Muß irgendwie ein bekanntes Problem sein; Habe auch so ein verstärker mit genau der gleichen Macke. Sicherungen kaputt.
Habe aber sicherungen ausgelötet und Amperemeter Zwischengeschaltet...
>20 A und Widerstand 15 Ohm vor einer der Darlingtons fängt an zu rauchen . Vorschläge?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 62252

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen


Zitat :
Habe aber sicherungen ausgelötet und Amperemeter Zwischengeschaltet...
>20 A und Widerstand 15 Ohm vor einer der Darlingtons fängt an zu rauchen . Vorschläge?


Ich schlage vor Du suchst nächstes mal den Kurzschluss, bevor Du Sicherungen überbrückst! Jetzt ist vielleicht noch mehr hops gegangen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 155942

DaZed

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: NRW

Hallo, ist das noch aktiv hier???
Habe den gleichen FA920 und hatte auch den gleichen Defekt (mit Sicherung raus und so). Na ja, alles neu lief dann aber! Beide Seiten sogar
Wollte dann mal sehn was das Gerät taugt und hab meinen JBL richtig Gas gegeben. Tja ganze 10 SEK. lang, dann ist die eine Endstufe so abgeraucht, das ich für 4 Std. das Zimmer räumen mußte
So Gestern kamen die neuen "Transen" alles nochmal gescheckt, Treiber für die Darlington ausgewechselt (sicher ist sicher dachte ich!) extra ein bischen unterdimensionierte Sicherungen genommen, eingeschaltet und.....nichts passiert. Geht an, Lautsprecher lassen sich schalten, aber mehr nicht (glaube Schutzschaltung greift, weil kein Relais beim Einschalten anzieht, wenn die Lautsprecherrelais aussind). Jetzt habe ich durchgemessen, und an dem Übergang von Widerstand (dicker 2Watt Widerst.) 3278 auf 3280 (glaube ich, in der 3 ist ein Loch) habe ich nicht wie auf dem anderen Kanal eine Spannung, bzw. nur sehr gering (mV Bereich).
Beim weiteren checken,stellt sich jetzt für mich heraus, das scheinbar alle anliegenden Bauteile heile sind
Hat Jemand vielleicht noch eine Idee, oder einen Schaltplan von dem Ding. Habe mich jetzt schon soweit in das Gerät gedacht, hätte das bald selbst bauen können.......
(Hätt ich natürlich nicht, sonst wäre es ja schon ganz).
Wäre nett, wenn sich jemand meldet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 243307

Deimhal

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Hamburg


Hi,
kann mir bitte einer sagen, wo ich die beiden Transistoren B1254 und D1894 bekomme.
Danke.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 243312

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Hier im Shop...???

Die heißen aber 2SB1254 bzw. 2SD1894.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 246292

Deimhal

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Hamburg


Was meint ihr, kann man, um die transistoren von der zerstörung zu schützen, anstat der einen 5A sicherung, eine glühlampe zu nehmen? Ich würde gerne auf eine nummer sicher gehen. Sonst muss ich wieder eine woche warten bis die neuen transistoren da sind.
Danke.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 795900

husky2

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Österreich

Hallo,

Habe diesen Beitrag über Google gefunden.
Ist ja nun doch schon ein wenig her seit dem letzten Eintrag....
Habe den gleichen Verstärker mit dem gleichen Problem.
Gibt es denn eine Antwort auf das Problem?

Bei mir war es immer so, dass wenn die Transistoren warm wurden der Ruhestrom raufging bis zum Defekt der Transistoren der Endstufe. Habe den Ruhestrom nun komplett runtergedreht, also nicht so wie im Servicemanual angegeben. Ist ja auch nicht die feine Art.

mfg
Hannes

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180922579   Heute : 7481    Gestern : 9237    Online : 616        18.4.2024    21:14
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0305309295654