Autor |
HiFi Verstärker Philips FA920 |
|
|
|
|
BID = 58838
hifijoe Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Verstärker
Hersteller : Philips
Gerätetyp : FA920
Messgeräte : Multimeter
Ich habe die spannungen an den ausgelöteten transistoren gemessen sie schienen normal.
Jetzt habe ich die neuen Transistoren eingelötet und schwup sind die beiden sicherungen durchgebrannt und der eine neue transistor ist auch wieder hin
Villeicht kann mir einer weiterhelfen villeicht kennt jemand den defekt oder hat villeicht ein schaltplan.
Danke im Vorraus. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 58842
chilla Schreibmaschine
Beiträge: 1403 Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
|
|
Vorsichtshalber Treibertransistoren Wechseln.
mfg CHillA |
BID = 58857
|
die treiber scheinen ok zu sein
BID = 58971
chilla Schreibmaschine
Beiträge: 1403 Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
|
Zitat :
| Ich habe die spannungen an den ausgelöteten transistoren gemessen sie schienen normal. |
Da die Arbeitspunkteinstellungen oft mit Konstantstromqeullen gelöst sind, solltest du einmal Dioden (BE) einsetzen und die Ströme / Spannungen messen.
mfg CHillA
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer
BID = 58997
|
so ein quatsch mann macht den spannungsteiler nie mit einer diode oder einem spannungsregler dann wärs kein spannungsteiler! sie wird meistens mit einem poti oder wenigstens zwei wiederständen gelöst.
daran liegt es auch nicht ich bin ja nicht dumm.
bitte nur leute schreiben die wirklich ahnung haben.
sorry chilla ist ja nett gemeihnt aber es hilft mir nicht weiter.
BID = 59016
tixiv Schreibmaschine
|
@hifijoe:
Jetz mach doch den armen Chilla nicht so an! Der Tip ist doch gut, den er gegeben hat: Einfach mal statt neuen Endtransistoren, die sich dann wieder in Rauch auflösen, mal Dioden in die B-E Strecke rein, und dann nochmal in ruhe alle Spannungen messen, und schauen, ob die Ruhestromeinstellung Effekt zeigt(änderung der B-E Spannung), oder ob da vielleicht noch was kaputt ist.
BID = 59031
|
achso das meinte er ok das kann ich mal testen danke
BID = 62205
aardmannetje Gerade angekommen
|
Muß irgendwie ein bekanntes Problem sein; Habe auch so ein verstärker mit genau der gleichen Macke. Sicherungen kaputt.
Habe aber sicherungen ausgelötet und Amperemeter Zwischengeschaltet...
>20 A und Widerstand 15 Ohm vor einer der Darlingtons fängt an zu rauchen . Vorschläge?
BID = 62252
tixiv Schreibmaschine
|
Zitat :
| Habe aber sicherungen ausgelötet und Amperemeter Zwischengeschaltet...
>20 A und Widerstand 15 Ohm vor einer der Darlingtons fängt an zu rauchen . Vorschläge? |
Ich schlage vor Du suchst nächstes mal den Kurzschluss, bevor Du Sicherungen überbrückst! Jetzt ist vielleicht noch mehr hops gegangen.
BID = 155942
DaZed Gerade angekommen
|
Hallo, ist das noch aktiv hier???
Habe den gleichen FA920 und hatte auch den gleichen Defekt (mit Sicherung raus und so). Na ja, alles neu lief dann aber! Beide Seiten sogar
Wollte dann mal sehn was das Gerät taugt und hab meinen JBL richtig Gas gegeben. Tja ganze 10 SEK. lang, dann ist die eine Endstufe so abgeraucht, das ich für 4 Std. das Zimmer räumen mußte
So Gestern kamen die neuen "Transen" alles nochmal gescheckt, Treiber für die Darlington ausgewechselt (sicher ist sicher dachte ich!) extra ein bischen unterdimensionierte Sicherungen genommen, eingeschaltet und.....nichts passiert. Geht an, Lautsprecher lassen sich schalten, aber mehr nicht (glaube Schutzschaltung greift, weil kein Relais beim Einschalten anzieht, wenn die Lautsprecherrelais aussind). Jetzt habe ich durchgemessen, und an dem Übergang von Widerstand (dicker 2Watt Widerst.) 3278 auf 3280 (glaube ich, in der 3 ist ein Loch) habe ich nicht wie auf dem anderen Kanal eine Spannung, bzw. nur sehr gering (mV Bereich).
Beim weiteren checken,stellt sich jetzt für mich heraus, das scheinbar alle anliegenden Bauteile heile sind
Hat Jemand vielleicht noch eine Idee, oder einen Schaltplan von dem Ding. Habe mich jetzt schon soweit in das Gerät gedacht, hätte das bald selbst bauen können.......
(Hätt ich natürlich nicht, sonst wäre es ja schon ganz).
Wäre nett, wenn sich jemand meldet!
BID = 243307
Deimhal Neu hier
|
Hi,
kann mir bitte einer sagen, wo ich die beiden Transistoren B1254 und D1894 bekomme.
Danke.
BID = 243312
Mr.Ed Moderator
|
Hier im Shop...???
Die heißen aber 2SB1254 bzw. 2SD1894.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 246292
Deimhal Neu hier
|
Was meint ihr, kann man, um die transistoren von der zerstörung zu schützen, anstat der einen 5A sicherung, eine glühlampe zu nehmen? Ich würde gerne auf eine nummer sicher gehen. Sonst muss ich wieder eine woche warten bis die neuen transistoren da sind.
Danke.
BID = 795900
husky2 Gerade angekommen
|
Hallo,
Habe diesen Beitrag über Google gefunden.
Ist ja nun doch schon ein wenig her seit dem letzten Eintrag....
Habe den gleichen Verstärker mit dem gleichen Problem.
Gibt es denn eine Antwort auf das Problem?
Bei mir war es immer so, dass wenn die Transistoren warm wurden der Ruhestrom raufging bis zum Defekt der Transistoren der Endstufe. Habe den Ruhestrom nun komplett runtergedreht, also nicht so wie im Servicemanual angegeben. Ist ja auch nicht die feine Art.
mfg
Hannes
Liste 1 PHILIPS Liste 2 PHILIPS Liste 3 PHILIPS |