ONKYO HiFi Verstärker Audio Anlage  Integra A-8017

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 18 2 2025  21:50:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
HiFi Verstärker ONKYO Integra A-8017

BID = 10434

df3nq

Gerade angekommen

Geräteart : Verstärker
Hersteller : ONKYO
Gerätetyp : Integra A-8017

Hallo Leute,
kann mir jemand weiterhelfen??
Ich habe hier einen Verstärker mit def. Endstufe. Endstufentrans. habe ich ersetzt, nun komme ich ohne Schaltplan nicht weiter. Im Ausgang befindet sich ein Relais, welches momentan nicht angesteuert wird. Versorgungsspannungen sind soweit vorhanden.
? Woher kommt die Ansteuerung für das Relais?
? Hat jemand Schaltungsunterlagen für dieses Gerät oder einen guten Tip, wo ich welche bekommen kann??

Schöne Grüße
Walter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 12357

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hallo Walter,
Du kannst die meißten Schaltpläne beim Aschaltungsdienst Lang in Berlin bekommen (ca. 9,- Euro + Porto/Versand)! Tel.:030/723813. Ich habe einen A 8250. Der ist ähnlich aufgebaut. Dazu habe eine Frage (wenn Du mir weiterhelfen kannst):

Die Ladekondensatoren habe jeweils 4(!) Anschlüsse. Kann man die wohl gegen herkömmliche austauschen? Wenn ja - wie?! (Ersatzteile gibt es nicht mehr). Viele Grüße, Christian
(Bitte Antwortmail an:     christian.prahl äht ruhr-uni-bochum.de) (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

BID = 12466

df3nq

Gerade angekommen

Hallo Christian,
vielen Dank für Deine Antwort und den Hinweis auf Schaltungsdienst Lang.
Inzwischen habe ich die Serviceunterlagen (direkt von Onkyo-Deutschland). War überrascht, daß ONKYO so schnell weitergeholfen

hat. Der Fehler lag in einem def. Transistor in der Temperatur-Schutzschaltung; die Schutzschaltung steuert das Relais der Endstufe.

Dazu gab es auch noch einige Folgefehler, z.B. in der Versorgung der Vorstufen.
Hätte ich ohne Schaltplan nie gefunden.
Zu Deiner Frage: die Netzelkos haben bei mir auch 4 Anschlüsse, jedoch sind jeweils 2 miteinander verbunden. Also sind das

normale isolierte Kondensatoren, z.B. 15 000 uF / 59 V. Beim Ersatz ist auf die Polarität und die Isolation gegen Masse zu achten.
Wie sind die Kond. beschriftet?
Gruß
Walter

BID = 12580

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hallo allerseits,

die Trauer ist gross. Nach ziemlich genau 20 Jahren hat sich mein geliebter Onkyo A 8017 verabschiedet.
Da ich von E-Technik keine Anhnung habe suche ich auf diesem Wege einen Rat ob 1. eine Reparatur möglich ist, 2. sich lohnt und 3. in diesem Forum jemand bereit ist mir dabei zu helfen.
Einen Fehler habe ich gefunden:
Auf der linken Seite des geöffneten Gerätes befinden sich vor dem Netzteil 2 Kondensatoren. Vor diesen sind 2 6,3A Sicherungen angebracht. Diese Sicherungen sind durch und gehen auch sofort wieder durch, wenn ich neue einsetze.
Ist jemandem dieses Phänomen bekannt? Tritt es bei allen Geräten bereits nach 20 Jahren auf ?

Danke für eine antwort

Carsten

e-Mail:     carsten.etzold äht tecan.com (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

BID = 14756

Cosmo

Gerade angekommen

Hallo

20 Jahre. Gugge ma nach den Elkos, das is immer das einfachste, deswegen mach ich das als erstes. Wenns des nich isch, dann wirds ohne Schaltplan schwer. Gleichrichter kannste auch ma nach guggen, is aber net wahrscheinlich.

Grüße

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 38 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183079810   Heute : 7591    Gestern : 7451    Online : 396        18.2.2025    21:50
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0229198932648