Onkyo Verst A 8250

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:09:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Verst Onkyo A 8250

    







BID = 39880

steve65

Gerade angekommen


Beiträge: 14
 

  


Geräteart : Verstärker
Hersteller : Onkyo
Gerätetyp : A 8250
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi

Ich bin neu hier im Forum und hab ein großes Problem mit einem Onkyo A8250.
Ich habe so ein Teil schon lange und hab mir jetzt noch einen 2. Defekt dazu gekauft. Endstufe (1 Kanal) kaputt, kein großes Problem defekte Teile getauscht, eingestellt, läuft . Soweit so gut. Dann habe ich mal was etwas lauter gehört, buff Endstufe wieder kaputt. Ganz klar die Glimmerscheiben waren nicht perfekt eingebaut. Also wieder von vorne, Gerät lief wieder ohne Probs. Dann wieder Buff. Endstufe kaputt. Also andere Transistoren eingebaut, nicht mehr die Orginalen sondern stärker mit gleichen Verstärkungsfaktor, da es einen nur noch im isolierten Gehäuse gibt. Jetzt habe ich gemessen. Signale sehen alle gut aus, auch mit voller Ausgangsamplitude. Also wieder mit LS gehört, bei höherem Pegel Buff, schon wieder die Endstufe. Also nochmal Transistoren getauscht. Funktion wieder hergestellt. Ein Test an einem 4,7 Ohm Lastwiderstand und Sinussignal ergab, bei ca 10 Watt werden die Transistoren plötzlich schweineheiß.

Das kapiere ich nicht, wie kann das sein?



Gruß
Steve

Erklärung von Abkürzungen

BID = 39883

wasissendokaputt

Stammposter



Beiträge: 234
Wohnort: Heidelberg

 

  

Hi,
kann das sein das der Onkyo mindestens 8 Ohm am LS-Ausgang benötigt Steht übrigens an der Rückseite des Gerätes
Gruss

Erklärung von Abkürzungen

BID = 39888

steve65

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Ne

er ist für 8 Ohm und mind 4 Ohm. Ich hab ja noch einen der läuft seit 87 mit 4 Ohm Boxen. Er ist mit 2x 100 Watt Sinus und 2x 140 Musik an 4 Ohm angegeben. Gemessen hab ich jetzt schon 160 W an dem der funktioniert. Ist aber klar der ist ja noch für ein 220 V Netz.

Gruß
Steve

Erklärung von Abkürzungen

BID = 39889

wasissendokaputt

Stammposter



Beiträge: 234
Wohnort: Heidelberg

Hallo,
jetzt wird es spannend....
Bei einem Sinussignal werden die auch heiss!!!!
Amperemeter beim Lastlauf mal beobachten,Treibertrans gecheckt?
Ruhestrom überprüfen,bzw.einstellen!
Du weisst wie es geht
Gruss

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wasissendokaputt am 22 Nov 2003 17:35 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 39890

steve65

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Jo
hab ich gemacht. Ich hab mir das Servicemanual beschafft, danach hab ich den Ruhestrom eingestellt.
Ohne Erfolg. Der frißt Transistoren.

Steve

Erklärung von Abkürzungen

BID = 39891

wasissendokaputt

Stammposter



Beiträge: 234
Wohnort: Heidelberg

Der eine Kanal ist doch ok,dann kannst Du ja vergleichen,irgendwo ist halt noch ein Defekt,würde wirklich alle Trans in dem Kanal tauschen,sind ja bis auf die Endtransistoren nur Pfennigbeträge!Vermutlich geht einer von den"kleinen"unter Last in die Knie!
Weiss,das Dir das nicht wirklich hilft ,bin trotzdem sicher das der Verstärker dann wieder funzt!
Gruss

Erklärung von Abkürzungen

BID = 39898

steve65

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Tja

das hab ich auch schon gemacht, ich hab alles getauscht bis auf einen 2SK240 (sind 2 Mos in einem Gehäuse), den gibt es nicht mehr. Da hab ich die beiden Kanäle getauscht.
Ohne Erfolg.

Das Ding hat noch eine Rückkopplung. Da gibt es beim Messen unterschiede der beiden Kanäle, am Eingang des OP's ist aber alles, nach meinen Messmöglichkeiten (Multimeter 4 1/2 stellig 2 V kleinster Messbereich), gleich. Am Ausgang aber nicht. Der gute Kanal hat 1,2 V DC im Ruhezustand am OP Ausgang der andere 12,5 V DC ob plus oder minus weiß ich jetzt nicht, ist schon ein paar Tage her die Messung.

Könnte er anfangen zu schwingen? Wie mißt man sowas, ohne das die Transistoren wieder knallen?

Gruß
Steve




Erklärung von Abkürzungen

BID = 39902

wasissendokaputt

Stammposter



Beiträge: 234
Wohnort: Heidelberg

Am sichersten ist es wenn Du den C der Endtrans abhängst,
OP auch schon getauscht?Mit 12,5V am Op Ausgang kann der ja nicht,so wie Du geschrieben hast,einwandfrei funktionieren!
Alle Widerstände geprüft,zur Not mit Ohmmeter?
Muss mal schauen ob ich zufällig einen Plan von dem Teil habe,wenn nicht,vielleicht kannst Du ihn mir zukommen lassen,dann könnten wir vielleicht zusammen ...
Bei diesen Spannungsverhältnissen muss der Fehler ja zu finden sein!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 39978

steve65

Gerade angekommen


Beiträge: 14

den OP hatte ich auch schon getauscht. Er arbeitet auch noch, hängt aber voll in der Begrenzung. Es scheint als würde eine unsymetrie ausregelen.
Einige Widerstände sind neu, die waren beim ersten Crash mit abgeraucht. Alle habe ich nicht gemessen, aber viele.
In der Ecke such ich mal weiter.
Den Plan habe ich schonmal gescannt, für alle Fälle.

Gruß
Steve

Erklärung von Abkürzungen

BID = 40138

steve65

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Die Widerstände scheinen auch in Ordnung zu sein, soweit ich das im eingebauten Zustand messen konnte.
Könnte ich den Rückkoppel Op ungestraft weglassen? Natürlich ohne Last.
Vielleicht zeigt sich ja dann wo das Problemchen steckt.

Edit: Das mit dem Schaltplan einfügen hat noch nicht geklappt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: steve65 am 24 Nov 2003  9:12 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 40153

wasissendokaputt

Stammposter



Beiträge: 234
Wohnort: Heidelberg

Hallo,
ich weiss das es Dich jetzt nicht viel weiterbringt,aber bei den R`s hast du überall die richtigen Werte reingemacht?
Was hindert Dich daran bei abgehängtem Collector zu messen,Deine Trans sind dann sicher!Schaue mal,das es mit nem Plan klappt dann bringt uns das höchstwahrscheinlich voran!
Gruss

Erklärung von Abkürzungen

BID = 40162

steve65

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Hi

ich denke schon, daß ich die richtigen Widerstände benutzt hab, vielleicht bei den Emitterwiderstände nicht so genaue.

Ok ich löte den Collector ab.

Den Schaltplan hab ich jetzt mal als Zip File probiert, das Tif von heute morgen ging nicht. Jpg wird viel zu groß.


Gruß
Steve


Hochgeladene Datei : Schaltplan A8250.zip

Erklärung von Abkürzungen

BID = 40290

wasissendokaputt

Stammposter



Beiträge: 234
Wohnort: Heidelberg

Hi Steve,
kann es leider nicht öffnen
Gruss

Erklärung von Abkürzungen

BID = 40347

steve65

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Hi

hast Du Schwiergigkeiten das Tif File auszupacken oder es Dir anzuschauen. Anschauen geht mit dem Program Imaging. Das ist bei Windows als Zubehör dabei. Bei XP heißt das Fax und Bildbetrachter, da habe ich aber keine Ahnung wo sich das versteckt. Ich habe es heute morgen auf dem Firmen PC (WinXP) probiert, klappt ohne Probs, das Auspacken und das Anzeigen.

Zum Verstärker
Ich hab die Transistoren von der Power abgehängt und das Regel IC entfernt. Jetzt hat der Ausgang einen satten Offset und die Schutzschaltung schaltet nicht mehr die Ausgänge zu. Wenn ich richtig gemessen habe, ist das duch die ganze Darlington Stufe so. Das Ding davor kapier ich nicht
Bei der Eingangstufe scheint es dann wieder ohne Offset zu sein.


Gruß
Steve

Erklärung von Abkürzungen

BID = 41100

steve65

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Hi

ich habe jetzt mal den guten Kanal genauso betrieben, also ohne Collector der Endstufentransistoren und ohne das Rückkoppel IC. An der Basis von Q601 liegen bei dem guten Kanal 2,1 V an, bei dem schlechten -10,8V. Die Unterschiede der beiden Kanäle sind im Signalverlauf ab dem Collector des Q517 (Transistor für die Ruhestromeinstellung) erkennbar bis zum Ausgang.
Hat jemand da einen Tip für micht, was die Ursache dafür sein kann, bzw. wie ich beim Messen weiter vorgehen kann?

Aufgrund es kleines Missgeschickes habe ich jedoch erstmal den guten Kanal zerstört (Transistor für die Ruhestromeinstellung). Jetzt brauche ich wieder neue Transitoren, aber zum Glück nur die "kleinen".

Gruß
Steve

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686683   Heute : 2577    Gestern : 12674    Online : 435        29.3.2024    8:09
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0371360778809