Autor |
HiFi Verstärker Nordmende PA-1000 |
|
|
|
|
BID = 82438
tixiv Schreibmaschine
|
|
Die gibts überall wo es Elektronikteile gibt (Reichelt, Farnell, Pollin, Conrad.... und wie se nicht alle heissen, sogar hier im Onlineshop vom Forum könnte es sowas geben) - wie lange die im einzelnen Leben weiss ich nicht - kannst ja den Hersteller fragen wenns Dir wichtig ist. Aber was solls - bestellste eben 2. und tauschst den aus falls der nochmal kaputt gehen sollte. Aber ich hab noch kein Poti 2 mal tauschen müssen.... ausser Biaspotis in Endstufen, aber die gehen eher durch das Ableben der Endtransistoren drauf als durch Mechansiche abnutzung.
150k Ohm ist also der Widerstandswert. Achte darauf ein logarithmisches zu erwischen! |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 82447
Michael18 Gerade angekommen
|
|
Und schon habe ich das nächste Problem, ich finde kein 150 k Poti. |
BID = 83268
|
Habe mir einen 100 k Ohm Drehpoti geholt. Die Loudness anschlüsse lasse ich dann offen, kann ja nichts passieren oder ??
BID = 83990
|
Hallo,
habe nun den neuen Drehpoti eingebaut, doch leider bekomme ich nur von einer Seite Ton Raus. Nur aus der rechten Seite bekomme ich Musik heraus, die Boxen habe ich auch mal getauscht und nur von der rechten anschluß Seite bekomme ich Ton raus. Ich weiß nicht mehr weiter
BID = 84016
tixiv Schreibmaschine
|
Naja, das kann ja eigentlich kaum sein, dass nur ein Kanal geht, wo doch beide gleich verkabelt sind - schau mal nach - Du hast bestimmt irgendwo ne Unterbrechung drinn!
BID = 84045
|
Habe nirgends eine Unterbrechung gefunden. Bin echt ratlos
BID = 84107
tixiv Schreibmaschine
|
Wie hast denn Du das Poti eingebaut? Zeig doch mal ein Foto davon! Ist das alte und das neue Poti in beiden Reglerebenen gleich aufgebaut? Hast Du mal probiert, die Eingänge zu vertauschen? Ist der Balance Regler vielleicht am einen Anschlag?
BID = 84180
sam2 Urgestein
|
Kann es evtl. sein, daß Du beim Auslöten des alten Potis eine Durchkontaktierung mit entfernt hast???
Schau mal die Beinchen von dem alten Poti ganz genau an, ob da irgendwo so eine winzige "Hülse" draufsitzt...
tixiv Schreibmaschine
|
@sam2: Kann nicht sein! Auf den Bildern vom Gerät ganz am Anfang ist zu erkennen, dass das eine einseitige Platine ist bei diesem wohl etwas betagten Gerät.
BID = 84282
sam2 Urgestein
|
Stimmt, tixiv, es ist wohl nur eine einseitige!
Hatte die Bilder zwar vor einiger Zeit mal angeschaut, aber offenbar nicht mehr so genau im Kopf.
Sorry!
Ist halt ne durchaus vorkommende Fehlerursache bei so Teilen. Und andere Gerätehersteller haben zu der Zeit auch schon gerne zweiseitig kaschierte Platinen verbaut...