Monacor HiFi Verstärker Audio Anlage PA-602 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
HiFi Verstärker Monacor PA-602 |
|
|
|
|
BID = 29217
CK Gerade angekommen
Beiträge: 4
|
Geräteart : Verstärker
Hersteller : Monacor
Gerätetyp : PA-602
Messgeräte : Multimeter
______________________
Hallo,
ich versuche einen Mono-Verstärker zu reparieren. Da ist irgendwo ein Kurzschluß, d.h. 0,1 OHM Durchgangswiderstand. Eine 6A Sicherung brennt immer durch, also betreibe ich das Ding über den 12V Eingang mit meinem Netzgerät welches ich (sicherheitshalber) auf 5A begrenzt habe. Der Durchgangswiderstand dürfte eigentlich max. 2 OHM betragen.
Anbei ist ein Ausschnitt des Schaltplans den ich mir von Monacor zufaxen lassen habe. Alles was in dem Ausschnitt des Schaltplans farbig ist habe ich hinzugefügt bzw. markiert.
Mir sind einige Dinge aufgefallen:
1. Die beiden Hochleistungstransistoren 2N3773 (braun markiert) sind auf einem Kühler montiert und der ist mit dem Gehäuse, und damit auch mit MINUS verbunden. Da nun der Kollektor (?) des Transistors das Gehäuse selbst ist, ist auch er mit MINUS verbunden. Das ist in dem Schaltplan nicht ausgewiesen, ich habe es mit blau A) eingezeichnet.
Irgendwie macht das aber so keinen Sinn, denn der Strom fließt dann (technisch, nicht physikalisch) von PLUS über die Spule des Transformators und dann gleich nach MINUS ohne effektiv irgendwas zu bewirken.
2. Zwischen den beiden Transformator Eingängen (grün B markiert) habe ich nur 0,1 OHM gemessen, ebenso an den anderen beiden oben. Ist vielleicht der Transformator kaputt (Kurzschluss)? Natürlich habe ich vor der Messung die Kabel abgelötet.
3. Auch die Transistoren habe ich durchgemessen, jedes Beinchen mit jedem Beinchen in beiden Strom-Richtungen. Nur zwischen dem Gehäuse und einem der beiden anderen Beinchen (weiß nicht wie bei dieser Bauform die Beinchen liegen, also ob es Basis oder Emitter war) konnte ich 1,2 Ohm messen, aber in beiden (!!) Richtungen was ja auch nicht sein darf weil das ja wie bei einer Diode nur in eine Richtung gehen darf. Und zwischen den anderen Beinchen konnte ich nichts messen. Mit Sicherheit sind die beiden Transistoren kaputt, oder? Aber das hat dann aber nichts mit dem Kurzschluss zu tun (?).
4. Habe den Kühler abgeschraubt damit er keinen Kontakt zu MINUS hat, hat aber nichts genützt.
Irgendwie komme ich da nicht mehr mit. Auf den Platinen ist sonst auch nichts zu sehen, kein durchgebranntes Bauteil, keine Überbrückung oder sonstwas.
Vielen Dank wenn jemand was dazu sagen kann.
Hochgeladenes Bild : schaltplan.gif
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 29240
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
|
|
Die Transistoren müßten mit Isolierscheiben montiert sein, das Gehäuse der Transistoren darf keinen elektrischen Kontakt mit dem Kühlkörper haben. Mach doch mal ein Foto von der Montage der 4 Transistoren.
Das Gehäuse ist der Kollektor, wenn du von unten draufsiehst und die beiden Pins dann rechts sind ist der obere die Basis und der untere der Emitter.
Wenn du allerdings wirklich von einem dieser Pins zum Gehäuse Durchgang hast ist der Transistor defekt.
Der Trafo dürfte OK sein, du misst
ja mit Gleichspannung. Typischer Fall von: "Wer misst, misst Mist..."
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 29271
CK Gerade angekommen
Beiträge: 4
|
Danke für die Antwort. Du hast Recht. Wenn die Kabel von den Beinchen der Transistoren abgelötet sind hat das Transistorgehäuse keine elektrische Verbindung mehr zu MINUS bzw. dem Kühler. Das was ich gemessen hatte war nicht eine Verbindung vom Transistorgehäuse zum Kühler sondern offensichtlich ging der Weg vom Kühler über das Gehäuse (MINUS), dann über die beiden Widerstände (grün eingekreist in den diesmal mitgelieferten Bildern, und im Schaltplan zwischen den beiden braun markierten Transistoren) an den Emitter oder die Basis und dann zum Transistor Gehäuse weil die beiden Transistoren wohl kaputt sind (Siehe auch Punkt 3 meiner letzten Ausführungen). Der Widerstand dieser beiden Widerstände ist wohl auch äußerst gering, rausgelötet habe ich die noch nicht um sie genau zu messen weil man so schlecht ran kommt.
Der Transistor ist offensichtlich kaputt - kann sowas für einen Kurzschluß verantwortlich sein? Der Kurzschluß ist jedenfalls da. Er entzieht so viel Strom daß der Strom für die Power-LED nicht mehr ausreicht und er ist auf jeden Fall nach dem PLUS Anschluss am Transformator (grün B markiert im Schaltplan) zu suchen denn trennt man die PLUS Verbindung zum Transformator (ohne - im Schaltbild gesehen - die PLUS Linie die dann nach oben und dann nach links weiter geht zu trennen, so daß also nur der Transformator abgetrennt ist) dann leuchtet die LED wieder und auch der Stromverbrauch liegt im erlaubten Bereich.
Die anderen beiden im Schaltplan vorhandenen Transistoren sind übrigens keine Leistungstransistoren (weil Du von 4 Transistoren sprachst), sie sind in den diesmal mitgelieferten Bildern grün eingekreist. Die könnten theoretisch auch noch kaputt sein fällt mir gerade auf wenn ich den Schaltplan so ansehe...
Fasse ich mal zusammen.
- Die beiden Leistungs-Transistoren sind auf jeden Fall kaputt wenn nur zwischen zwei Beinchen ein Durchgang zu messen ist und das aber auch noch in beiden Richtungen, ja?
- Kann das für den Kurzschluß verantwortlich sein?
- Die Transformator muß nicht unbedingt kaputt sein denn er darf für Gleichstrom (und der fließt ja bei Ruhestellung theoretisch!) einen niedrigen Widerstand haben, das macht aber nichts, weil das Transistorgehäuse gegenüber dem Kühler isoliert ist?
Hoffentlich nimmt es mir niemand übel daß ich so viel schreibe. Wenn ich es mir so durchlese kommt mir vieles davon mittlerweile sehr einleuchtend vor so daß eine Frage eigentlich überflüssig wäre.
Hochgeladenes Bild : bilder.jpg
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 29275
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
|
Die Transistoren haben einen Schluss zwischen Kollektorund Emitter. Da hast du deinen Kurzschluss.
Deine Methode das Gerät über ein Netzteil zu betreiben um einen Schluss zu suchen ist allerdings etwas "rabiat"...
Normalerweise macht man sowas mit einem meßgerät um weitere Defekte, wie z.B. in diesem Fall am Ausgangsübertrager, zu vermeiden
Der Trafo darf nicht nur niederohmig sein, er muss niederohmig sein. Wenn er hochohmig ist, dann ist der defekt (z.B. wenn du ihn weiter mit deinem Netzteil überlastest).
Mit der Isolierung des Kühlerkörpers hat das nichts zu tun.
Du misst einfach nur den ohmschen Widerstand des Trafos, also einen langen aufgewickelten Draht. Das NF-Signal ist aber eine Wechselspannung, also kommt noch der induktive Blindwiderstand dazu.
Bei der Montage der neuen Transistoren unbeding darauf achten das die Glimmerscheibe unter den Transistoren und die Plastikscheiben unter den Schrauben wieder mit montiert werden.
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 29281
CK Gerade angekommen
Beiträge: 4
|
Vielen Dank
Ich werde das morgen noch mal genau prüfen und dann die Transistoren bestellen, am besten gleich 4 für den Fall daß die neuen auch gleich kaputt gehen sollten.
Glimmerscheiben? D.h. unter dieser weißen Wärmeleitpaste ist noch eine dünne Kunststofffolie zum isolieren? Gut daß Du es sagst, nicht daß die beim Abbau der Transistoren zerreißt.
Zitat :
| Das NF-Signal ist aber eine Wechselspannung, also kommt noch der induktive Blindwiderstand dazu. |
Ja aber ich meine im Ruhezustand fließt nur Gleichstrom durch, und für den ist es jetzt, wo die Transistoren kaputt sind (wie ich die kaputt gekriegt habe ist mir ein Rätsel), ein Kurzschluß, sonst wäre ja kein Kurzschluß da denn er muß über den Transformator gehen. Das meinte ich. Ansonsten ist mir das natürlich klar. Ein Transformator macht ja allgemein sowieso nur bei Wechselstrom - in diesem Fall das verstärkte Audio Signal - Sinn denn nur da wird auf der Sekundärseite eine Spannung induziert.
Weshalb ist meine Methode mit dem Netzteil "rabiat"? Ich habe es auf 5A begrenzt. Der Verstärker wird mit 6A abgesichert, 6A müssen die Bauteile vertragen können. Ich mach das in dieser Form notgedrungen das erste Mal und lerne natürlich gern dazu (so lange dabei nichts kaputt geht), daher frage ich jetzt nochmal so genau.
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 29351
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
|
Durch den Trafo fließt sonst kein Gleichstrom. Im Ruhezustand fließt kein Strom. Mit 5A Gleichstrom kannst du den Trafo ohne Probleme braten.
Die 5A fließen sonst, wenn überhaupt, maximal kurzzeitig bei vollausgesteuerten Verstärker aber nicht als Dauerstrom.
Den Schluss kann man wunderbar mit einem Meßgerät suchen, mit dem Netzteil kanst du ihn aber bestenfalls "rausbrennen".
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 29366
CK Gerade angekommen
Beiträge: 4
|
Dann hatte ich ja wirklich Glück daß der Trafo die 5A überlebt hat.
OK, danke erstmal. Wenn ich nach dem Einbau der neuen Transistoren nochmal Probleme haben sollte melde ich mich wieder.
Erklärung von Abkürzungen |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182414427 Heute : 6412 Gestern : 7797 Online : 258 27.11.2024 19:54 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0318319797516
|