Kenwood HiFi Verstärker Audio Anlage  KRF-6070D

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: lautes Rauschen

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  15:12:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
HiFi Verstärker Kenwood KRF-6070D --- lautes Rauschen
Suche nach HiFi Verstärker Kenwood

    







BID = 639175

Forentroll

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Oberhausen
 

  


Geräteart : Verstärker
Defekt : lautes Rauschen
Hersteller : Kenwood
Gerätetyp : KRF-6070D
Chassis : ?
______________________

Hallo,


ich habe da ein Problem und weiß nicht so recht, was da kaputt ist und ob sich eine Reparatur lohnt.

Mein AV-Receiver/Verstärker von Kenwood KRF-6070D hat so die ein oder andere Macke.

Zum einen gehen die optischen Eingänge nicht mehr, das nur am Rande.

Viel problematischer ist, dass er spontan und ohne Vorwarnung den Betrieb mit einem lauten Knacken einstellt und auf allen Lautsprechern nur noch ein sehr, sehr lautes Rauschen ausgibt. Ich stehe dann immer kurz vor einem Herzinfarkt und stolpere hektisch zur Fernbedienung oder zum Gerät...
Dann schalte ich den Verstärker aus und wieder ein und alles geht wieder. Alternativ kann die Quelle gewechselt werden.

Der Effekt ist übrigens je nach Eingangsquelle unterschiedlich.
Bei den "normalen" Aux-Eingängen kommt das besagte Rauschen, bei Digitalen Quellen wie z.B. DVD-Player kommt das Knacken und danach Stille, was angenehmer ist, aber auch nur nicht wirklich befriedigt...

Manchmal passiert es tagelang nicht, manchmal schon nach 5 Minuten.

Ist echt ärgerlich zumal die Lautstärke des Rauschens echt unerträglich ist (würde mal auf volle Lautstärke tippen).

Erzwingen kann ich den Effekt nicht, entweder es passiert oder eben nicht.

Das Innenleben des Gerätes ist übrigens nicht verstaubt oder dergleichen. Mein laienhafter Blick darauf hat auch nichts verschmortes oder sonstwie optisch auffälliges zu Tage gefördert.


Die Frage ist nun, was für ein Bauteil da betroffen sein kann und ob sich eine Reparatur überhaupt noch lohnt.

Das Gerät ist jetzt auch schon ca. 5-6 Jahre alt.


Ich hoffe irgendwer weiß aus Erfahrung wo hier der Hase im Pfeffer liegt...




Erklärung von Abkürzungen

BID = 639315

DavSchu

Stammposter



Beiträge: 346
Zur Homepage von DavSchu ICQ Status  

 

  

Hallo,

Da handelt es sich definitiv um einen "blöden" Fehler, der unter Umständen nicht ganz so einfach zu finden ist!

Auf jedenfall brauchst du dazu ein Oszilloskop...

Wenn das rauschen anfängt mit dem Oszilloskop am Eingang der Endstufen messen, Ausgang Vorstufe, Eingang Vorstufe... feststellen woher das Rauschen kommt... Zu wenig oder verbrummte Versorgungsspannung des Eingangs-IC's? Vorstufe? Prozessor?

Grüße

Erklärung von Abkürzungen

BID = 640716

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Das klingt verflixt nach kalter Lötstelle im Bereich Signalquellenumschaltung/Soundprozessor etc, sowas in der Richtung.

Ich würde versuchen, den Fehler bei offenem Gerät durch vorsichtiges Abklopfen der entsprechenden Platinenbereiche auszulösen und ggf. wieder zu beseitigen, um den Bereich der KaLö einzugrenzen.


Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919278   Heute : 4175    Gestern : 9237    Online : 535        18.4.2024    15:12
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.283932924271