Ich Verst selber Monoblock ärker

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  07:14:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Verst Ich selber Monoblock Verstärker

    







BID = 23061

glycerintrinitrat

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Geräteart : Verstärker
Hersteller : Ich selber
Gerätetyp : Monoblock Verstärker
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute!


Ich hab mir jezt den 50W Mono Verstärker aufgebaut der auf der Site http://home.t-online.de/home/022024.....n.htm
beschrieben ist. Funzt auch aber mir sind da ein paar Dinge aufgefallen die mir Sorgen bereiten. Könnt ihr mir vieleicht sagen ob das normal ist oder ob mit der Schaltung etwas nicht stimmt??

Die Diagnostic LED schaltet sich nur für ein paar Sekunden ein wenn man den Verstärker an die Stromversorgung anschließt/abklemmt. Müsste sie nicht immer leuchten als eine Art "Funktionskontrolle"??

Dann ist das Teil auch nicht unbedingt sehr empfindlich. Wenn ich meinen MD-Player mit voller Lautstärke anschließe sind vieleicht 10 Watt erreicht. Sollte das normal sein, gibt es was um die Empfindlichkeit zu erhöhen??

Und als leztes ist mir noch aufgefallen das der IC ziemlich schnell heiß wird . Bereits bei Leerlauf(ohne NF-input) ist er mit den Fingern fast nicht mehr zum Anfassen(ohne Kühlkörper). Kann doch auch nicht so ganz recht sein, oder??

Würde mir sehr weiterhelfen wenn ich wüsste ob das alles normal ist.

Grüße

Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: glycerintrinitrat am 18 Jun 2003 17:28 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 23114

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1929
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

 

  

Leider kenne ich den IC nicht, und Verstärker baue ich auch schon lange nicht mehr

könnte es sein, daß Deine Schaltung im HF- Bereich schwingt ?? (Selbsterregung), das kann ja bei ungünstiger Leitungsführung (Masseschleife ??) oder zu geringem Querschnitt schnell passieren. Wie hoch ist denn der Ruhestrom ?? sollte bei 150 mA liegen ?! Wenn die Platine i.O. ist, kann eigentlich nur ein Lötfehler oder defekter IC die Ursache sein

Vielleicht hilft Dir das Datenblatt: http://www.semiconductors.philips.c.....2.pdf

hier ist noch eine andere Platine (Schaltung)http://www.iberfutura.es/PDF/GbPDF/ft326gb.pdf


Erklärung von Abkürzungen

BID = 23142

glycerintrinitrat

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hallo!

Erstmal Danke für die Antwort.

Das mit der LED hab ich inzwischen bereinigt. Soweit so gut.
Die Temperatur des IC ist so normal. Mit einem Kühlkörper ist alles im grünen Bereich. Bleibt noch das mit der Lautstärke.
Kann es sein dass der Verstärker einfach ein stärkeres Eingangssignal brauch als mein MD Player liefern kann?? Wenn ich nämlich einen anderen ca. 20 W Verstärker damit betreibe geht dieser ungefähr gleich laut. Und bis zu dieser Lautstärke treten beim Eigenbauverstärker auch keine Störungen auf.

Ausserdem, wie könnte ich diese HF Eigenschwingung messen oder einfach herausfinden ob sie vorhanden ist. Mit einem Multimeter
wirds wohl kaum gehn.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 23181

madmind

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Sind es Ultrasonic Schwingungen, werden Harmonics dieser Schwingungen bis in den Bereich des AM Radios bei 120-210KHz gehen. Also Radio nahe daran bringen und hören, ob Träger zu finden ist.

Schwingung bis zu RF mit Multimeter messen ist nicht schwierig wenn Genauigkeit nicht so wichtig, sondern nur Indikation wichtig.
Schau hier für eine einfache RF Addon für dein Multimeter.
http://www.io.com/~n5fc/rfprobe1.htm

Cheers

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180896791   Heute : 1606    Gestern : 9164    Online : 560        16.4.2024    7:14
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0444159507751