Hypex Verst Aktivmodul, DS 8.0

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Hauptplatine verschmort

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:48:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Verst Hypex Aktivmodul, Hypex DS 8.0 --- Hauptplatine verschmort
Suche nach Hypex Hypex

    







BID = 753939

stefanstra

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bayern
 

  


Geräteart : Verstärker
Defekt : Hauptplatine verschmort
Hersteller : Hypex
Gerätetyp : Aktivmodul, Hypex DS 8.0
______________________

Hallo Leute,

ich hab ein riesen Problem. Und zwar habe ich im Janur 2010 zusammen mit einem Freund einen Aktivsubwoofer zusammengebastelt. Bestehend aus einem Hifonics Olympus XXV Lautsprecher und einem Hypex DS 8.0 Aktivmodul. Vor einiger Zeit streikte der Subwoofer plötzlich, als ich nachsah, bemerkte ich, dass es eine Schraube des Aktivmoduls herausvibriert hatte. Ich habe es anschliesend ausgebaut, und die Schraube mit Hilfe der Mutter, die warscheinlich auf die Hauptplatine gefallen war und einen Kurzschluss erzeugt hatte, wieder ein und ersetzte die beiden durchgebrannten Sicherungen. Als ich ihn wieder einschalten wollte tat sich aber leider gar nichts. Da ich nun seit über zwei Wochen erfolglos versuche den Onlineshop in dem ich das Aktivmodul gekauft habe (Konoline) zu erreichen (telefonisch und per Email), habe ich das Ding zu unserem örtlichen Elektirker gebracht. dieser hat sich das Modul angesehen und hat festgestellt, dass die Hauptplatine unten drin komplett verschmort ist und so gut wie nicht mehr repariert werden kann.

Was kann ich denn jetzt machen, das Teil hat ja schlieslich 499 € gekostet und ich habe eig. noch Garantie darauf...In meinen Augen darf es keine Schraube aus einem Aktivmodul, das für den Einbau in einen Subwoofer gedacht ist, herausvibrieren können. Oder seht ihr das anders?

Bitte helft mir, bei der bewältigung meines Problems, evt. kann man ja auch "einfach" die hauptplatine austauschen, oder glaubt ihr, dass ich eine Chance habe, direkt ein neues, auf Garantie, zu bekommen, wenn ich das Modul direkt beim Hersteller einschicke?

LG

Stefanstra

Erklärung von Abkürzungen

BID = 754382

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

 

  


Zitat :
stefanstra hat am 12 Mär 2011 13:44 geschrieben :

In meinen Augen darf es keine Schraube aus einem Aktivmodul, das für den Einbau in einen Subwoofer gedacht ist, herausvibrieren können. Oder seht ihr das anders?


Das sehe ich auch so.
Dies erfordert jedoch einen sach- und fachgerechten Einbau!
(Du hast geschrieben, der Subwoofer war ein Eigenbau!)


Offtopic :
Schrauben und Muttern müssen - ganz besonders, wenn sie (mehr oder weniger starken) Schwingungen ausgesetzt sind - durch entsprechende Maßnahmen gegen das unbeabsichtigte Lösen gesichert werden!

Dies kann geschehen z.B. durch:
- Federscheiben,
- Zahnscheiben,
die unter einer Mutter aufgeschraubt werden;
- durch Einsatz von speziellen Sicherungsmuttern;
- durch Einsatz von Schraubensicherung (eine Art lösbarer Kleber, fest für Erschütterungen, aber mit Werkzeug lösbar).

Dies sind bewährte Methoden, die u.A. bei Fahr- und Flugzeugen Verwendung finden, da sich dort mechanische Verbindungen durch im Betrieb auftretende Schwingungen nicht lösen dürfen, aber im Bedarfsfall mit passendem Werkzeug zwangslösbar sein müssen.


Du könntest den Hersteller anschreiben und Garantie-Ersatz einfordern.
Wenn er Dir eine Mitschuld am Schaden vorwirft (die Du ja hier durch Deinen Text eingeräumt hast!), kannst Du immer noch um Kulanz bitten.
Wenn diese abgelehnt wird (der Service könnte ja zufällig genau DIESE Zeilen hier ergockelt haben...), mußt Du das wohl als Lehrgeld verbuchen.
Beim nächsten Eigenbau wirst Du ja dann hoffentlich geeignete Maßnahmen gegen das "Herauswummern" von metallenen Befestigungsteilen treffen, gell?

EDIT: obiges Geschreibsel geht latürnich davon aus, daß es sich um eine VON DIR zu verantwortende Schraubverbindung im Endgerät handelt, die sich gelöst hat!!!
Sollte es sich aber um eine Schraube/Mutter innerhalb des Verstärkers handeln, die da ab Werk so eingebaut war --> Garantiefall, ohne Frage!!!


Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 14 Mär 2011 13:41 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 763750

stefanstra

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bayern

Hallo,
entschuldigt, für die verspäteten Antworten und Informationen zum aktuellen Status.
Mitte März hat sich dann doch noch jemand von dem shop (Konoline) gemeldet. Auf seinen Rat hin habe ich das Modul zu ihm gesendet (am 17. März), dieser hat das Modul dann an Hypex weiter geleitet und mir dies auch sofort berichtet. Die Kontaktperson des shops ist sehr freundlich, allerdings dauert es wirklich ewig, bis man eine Antwort erwarten kann.... so warte ich jezt schon seit 1,5 Monaten darauf, dass endlich die erfreuliche Meldung kommt, dass mein Modul repariert ist...doch sie kommt einfach nicht )-: Ich habe nun schon wieder seit über 1 Monat nichts mehr von dem Shop gehört obwohl ich ihm schon mehrere Emails geschickt habe. Die Reparatur kann doch nicht so lange dauern, oder? Soll ich mich mal an Hypex direkt wenden?

Ach ja, die in einer Antwort erwähnten, aus dem Modul herausvibrierten Schraube, stammt direkt vom Modul und wurde nicht von mir verbaut. Somit eig. ein Garantiefal...

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687059   Heute : 2953    Gestern : 12674    Online : 380        29.3.2024    8:48
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0571000576019