Harman Verst Kardon PM645

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: brummen mit loudness EIN

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:22:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
Verst Harman Kardon PM645 --- brummen mit loudness EIN
Suche nach Harman Kardon

Problem gelöst    







BID = 716731

TBoot

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Verstärker
Defekt : brummen mit loudness EIN
Hersteller : Harman Kardon
Gerätetyp : PM645
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

ich brauche mal Eure Hilfe zu folgendem Problem:

Ein schon in die Jahre gekommender Verstärker Harman Kardon PM645 will nicht mehr so richtig:
Erst hatte ich beim Einschalten ein sehr tiefes Brummen, das die Lautsprechermembranen fast herausgerissen hat. Nach dem Öffnen des Gehäuses stellte ich fest, dass einige Drähte von Q13-Q16 keinen Kontakt mehr zur Platine hatten. Jeweils 2 der Tansistoren waren früher wohl mal zusammengeklebt (thermische Stabilisierung?). Also Beinchen nachgelötet und die Transistoren wieder zusammengeklebt.
Ergebnis: starkes Brummen weg. ABER: Wenn ich den Loudness Schalter auf EIN schalte, wird eine Art Rumpeln auf beiden Kanälen hörbar und zwar auch mit Lautstärkeregler auf NULL.
Den Ruhestrom habe ich nach dem Nachlöten der Beinchen schon auf 33mV justiert.
Meine Vermutung ist, dass es ein Problem im Power Supply sein könnte, da beide Kanäle davon betroffen sind.
Mit Loudness OFF spielt der Verstärker eigentlich normal, nur wenn ich mir die Lautsprechermembranen anschaue, schwingen die nur sehr langsam bei starken Bässen in die Ruhelage zurück, so, als ob sich da etwas aufschaukeln würde.
Hat jemand eine Idee?
Schaltplan ist vorhanden, nur kann ich leider keine DC Spannungen an den Transistoren erkennen, da es eine schlechte s/w Kopie ist.
Scope und Multimeter sind vorhanden und ebenfalls ein Laptop mit dem beliebige Testtöne eingespeist werden können.

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Gruss

TBoot


Erklärung von Abkürzungen

BID = 719545

TBoot

Gerade angekommen


Beiträge: 8

 

  

Das Problem konnte gelöst werden:

Es fehlte die negative Versorgungsspannung für den Loudness Kreis und den Phono Verstärker. Der Regeltransistor Q14, der den Längsregler Q16 ansteuert, war gestorben. Ebenfalls defekt war die Zenerdiode, die Q14 stabilisiert und in Folge war der 82 Ohm Vorwiderstand durchgebrannt (Sicherheitsfunktion). Ich habe daraufhin die defekten Bauteile gewechselt, inklusive Zenerdiode des positiven Kanals, um die Symmetrie zu waren. Ebenfalls wurden alle Elkos für die Vorstufenspannungen gewechselt. Das Rumpeln ist jetzt weg und ebenso schwingen die Lautsprechermembranen wieder normal ein und aus.
Im Zuge dessen habe ich auch gleich die Eingangswahlschalter überholt, obwohl hiervon von mehreren Leuten in einigen Foren dringends abgeraten wurde.
Mit Absaugpumpe und Lötkolben war das Auslöten eine 10 Min. Angelegenheit. Wenn man das richtig angeht, fällt auch nichts heraus. Die versilberten Kontakte waren total angelaufen. Ich habe sie mit einem Silbereinigungstuch für Schmuck wieder auf Hochglanz poliert und alles wieder zusammen gelötet: keine Aussetzer mehr beim Umschalten.
Wer hier Näheres wissen möchte über das Zerlegen, bitte PM schicken, ich kann evtl. auch mit Fotos der zerlegten Schalter dienen!

Gruss

TBoot

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675414   Heute : 3972    Gestern : 13317    Online : 351        28.3.2024    10:22
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.126888036728