Harman/Kardon Verst AVR137/230

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Surren/Summen

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:24:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Verst Harman/Kardon AVR137/230 --- Surren/Summen

    







BID = 1094388

ogghi

Neu hier

Beiträge: 25
 

  


Geräteart : Verstärker
Defekt : Surren/Summen
Hersteller : Harman/Kardon
Gerätetyp : AVR137/230
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum!

Ich habe vom Schwiegervater einen Harman/Kardon AVR 137/230 da.
Der Fehler: nach einigen Stunden laufzeit (nicht sehr laute Musik) fängt er an zu surren/brummen.
Ausschalten und kurz warten, wieder an, geht alles wieder.

Hab den mal auf gemacht, sind keine Elkos "geschwollen".

Nun die Frage, wie such ich nach dem Fehler?

Hab mit AVR nicht all zu viel Erfahrung, klingt aber fast nach etwas das warm wird mit Betrieb?

Viele Grüsse
David

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1094391

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Du solltest den Fehler erstmal deutlich genauer beschreiben. Brummt das Gerät selbst oder brummt es aus den Lautsprechern?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1094394

ogghi

Neu hier

Beiträge: 25

Stimmt, doofe Beschreibung.
Es summt aus (allen) Lautsprechern

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1094437

ogghi

Neu hier

Beiträge: 25

Jedoch muss ich korrigieren, es ist nicht erst nach warm werden.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1094438

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Bei allen Quellen?
Unabhängig vom Lautstärkeregler?
Siebelkos in Ordnung, gemessen (Scope)?

Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen...




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1094583

ogghi

Neu hier

Beiträge: 25

Hi Mr.Ed,

ich habe endlich Rückmeldung bekommen!

Nur bei Radio, egal wie laut.

Somit ist nun auch für mich klar, das das Problem wohl beim Radio zu suchen ist!

Nach was kann ich da suchen?

Viele Grüsse
David

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1094584

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Reparatur über stille Post bringt nichts, du musst das Gerät schon vor dir haben. Ein summen, unabhängig vom Lautstärkeregler, nur wenn das Gerät auf Radio steht ist nicht nachvollziehbar.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1094585

ogghi

Neu hier

Beiträge: 25

Klar, dann melde ich mich wieder wenn ich daheim bin. Danke der Geduld!
Auch werde ich dann Lautsprecher anschliessen um möglichst direkt zu reproduzieren.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1094586

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Lautsprecher sind Grundvoraussetzung...

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1094623

ogghi

Neu hier

Beiträge: 25

Guten Morgen! *gähn*

Ich habe 2 Lautsprecher angeschlossen, und ein Stück Litze als Antenne

Was ich nun fest gestellt habe ist das egal welcher analoge Input verwendet wird, ein Rauschen vorhanden ist, auch wenn auf den Aux-IN usw gar nichts dran ist.

Wählt man aber einen Digitalen Eingang (wo auch nichts dran hängt) ist nichts der gleichen zu hören.

Kommen wir der Sache so etwas näher?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1094634

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Nein, das offene analoge Eingänge etwas brummen und rauschen, ist normal, sofern es nicht zu laut ist.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1094649

ogghi

Neu hier

Beiträge: 25

Das ein analoger Vorverstärker etwas brummt glaub ich.
Aber auch wenn ein Signal anliegt, wie zb wenn das Radio läuft ist es immer hörbar. Besonders natürlich wenn ein ruhiger Moment in einem Lied ist oder so.
Somit würde ich meinen das ist mehr als "normal".
Ich kann gern eine Aufnahme davon machen wenn das hilft das Problem zu finden?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1094652

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Nasebohren geht weiter: Wie laut ist das ganze? Ist es unabhängig von der Stellung des Lautstärkeregler usw.

Wir sind nun wohlbemerkt seit über einer Woche daran, die Fehlerbeschreibung aus dir rauszubekommen! Also das, was du bei der Threaderstellung im Vorraus von selbst machen solltest. Langsam aber sicher sage ich, bring das Ding in eine Werkstatt, das bringt nichts.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687454   Heute : 3348    Gestern : 12674    Online : 469        29.3.2024    9:24
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0403280258179