Grundig Verst SV 200

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Rechter Kanal defekt?

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:43:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Verst Grundig Grundig SV 200 --- Rechter Kanal defekt?
Suche nach Grundig Grundig 200

    







BID = 688806

_Diddy_

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: koblenz
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Verstärker
Defekt : Rechter Kanal defekt?
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Grundig SV 200
______________________

Hallo Leute
Also folgendes ist mein Problem. Ich habe einen alten SV200 Verstärker von Grundig. (Dazu noch das RT 200 Radio und die entsrpechenden Ls)
Lief eig. immer einwandfrei. Doch vor ein paar Wochen passierte es mit der Zeit immer öfter, dass der rechte Kanal plötzlich ausfiel. Dies geschah manchmal 1 minute nach einschalten oder auch nach 2 stunden.
Die Pegelnadel fiel ganz nach unten und die box war aus.
Durch Aus - und wieder Einschalten des Verstärkers konnte ich den rechten Kanal aber wieder zum laufen bringen.
Seit Kurzem ist folgendes:
Die Pegelnadel des rechten Kanals zuckt zwar noch im "Beat" der Musik allerdings nur noch bei hohen ausschlägen ansonsten bleibt sie bei 0 liegen. Der Ton ist sehr leise aber noch da. Außerdem kratzt die box wie verrückt. Tauscht man die boxen von den anschlüssen her, ist das problem auf der anderen box... ist also definitiv der rechte kanal betroffen, der linke läuft einwandfrei.
Daraufhin habe ich den Verstärker aufgeschraubt. Hab mal geguckt ob iwelche kondensatoren oder sicherungen kaputt sind. Ist aber alles ganz. Auch kann ich nix durchgebranntes sehen.
Dann hab ich, da ich anfangs von Kontaktproblemen ausging, mal die schalter alle mit kontaktspray eingesprüht und auch sonst alles wo es zu kontaktschwierigkeiten hätte kommen können. nach einem tag einwirken leider keine Wirkung.
Da ich eig keine Erfahrung habe auf diesem gebiet weiß ich nicht mehr weiter. Bei uns hier in Koblenz kenne ich keinen Laden der sowas noch repariert.
Wenn mir einer weiterhelfen kann, egal wie... vielleicht weiß einer was kaputt sein könnte und wie ich das feststellen kann...oder vielleicht kommt einer aus koblenz oder in der nähe und kann das reparieren oder kennt einen der sowas noch machen kann.
Würde mich riesig über Hilfe freuen! Das Teil hängt mir sehr am Herzen!

Lg
Diddy

Erklärung von Abkürzungen

BID = 688883

Hakufu

Gesprächig


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 129
Wohnort: jo31kh

 

  

Wieder so ein Knochen aus den 70ern...
Besorge dir erstmal ein Schaltbild
vom Vorgänger SV-140
und dem Gerät selbst

Dann für die, die Mitdenken:
Die Pegelanzeige wird am vom Lautsprecherausgang über einen Übertragertrafo abgegriffen.- Also nicht bereits vor der Endstufe.

Bezogen auf das Manual des SV-140 - weil das einfach kompletter ist:

Augenmerk:
Lautsprecherrelais : kontakte Korrodiert
Befindet sich im Bestückungsplan (S5) links neben D508 (9622-895...) Das dürfte ein Ralais sein, bei dem sich noch der Deckel abheben lässt.
Damit sind die Kontakte dann zur Reinigung zugänglich. Bei Ausgeschaltetem Gerät Streifen eines Kaffeefilters mit Kontaktspray tränken, zwischen die Kontakte bringen und Relais betätigen. Streifen bei betätigtem Relais zwischen den Kontakten herausziehen. Mehrfach wiederholen. Zum Abschluss ein ungetränktes Papier durchziehen.
Augenmerk 2:
Stillumschaltkontakt (S3 Schaltplan)

EDIT:
Korrektur
Die Übertrager der Pegelanzeige werden VOR dem LS Relais abgegriffen. Müssten also bei Kontaktschwäche des LS Relais trotzdem weiterzappeln. Trotzdem kann Reinigen des LS Relais nicht schaden.
Dann auf den ominösen Stillumschaltkontakt konzentrieren. Suchen und mal ausser Kraft setzen. Irgendwie finde ich den im Bestückungsplan nicht. Irgendwie muss der Stillumschalter zusammen mit R904/903 am Schalter "Filter" (Bestückungsplan S7) hängen - vielleicht fliegend verdrahtet.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hakufu am  8 Mai 2010 18:38 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 688889

_Diddy_

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: koblenz
ICQ Status  

Hey

Also erst mal danke für die Antwort.
Werde mir morgen mal schaltplan raussuchen (und versuchen ihn zu lesen^^ absoluter noop) und dann mal da wo du gesagt hast mal die kontakte reinigen.
ich glaub das eine relai hab ich schon gefunden.
ich bin eig auch davon ausgegangen dass es kontaktschwierigkeiten sind.
Könnte es auch sein dass die endstufe hochgegangen ist? oder würde man das an verbrannten teilen oder so sehen?

Aber vorerst nochmals danke! werde dann morgen meine Fortschritte posten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 688906

Hakufu

Gesprächig


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 129
Wohnort: jo31kh


Zitat :
da wo du gesagt hast mal die kontakte reinigen.
Vor allem suche mal diesen "Stillumschaltkontakt". Mich deucht das ist so eine Innovation, die damals noch an Kinderkrankheiten litt.


Zitat :
Könnte es auch sein dass die endstufe hochgegangen ist?
Nö. Dann hätte eine Sicherung ausgelöst (sind doch alle okay, oder? Klammern der Sicherungshalter sitzen noch stramm um die Sicherungen?) oder die Box hätte begonnen zu qualmen. Am Einfachsten kannst du das testen, wenn du die Lautsprecher abhängst und nach dem Einschalten mal die Gleichspannung an den beiden Kontakten des Lautsprechersteckers misst.

Zitat :
oder würde man das an verbrannten Teilen oder so sehen?
Kann, muss aber nicht.

Wenn deine Suche nach Kontaktproblemen erfolglos bleibt, dann sollten wir einmal die Kanäle zusammenschalten und aus dem bekannt guten linken Kanal speisen.

Wenn du dir einmal Seite 2 des SV-200 Planes (bzw S13 des SV140 Planes) ansiehst dann findest du dort die Kondensatoren C153 (linker Kanal) und C154 (rechter Kanal) am Umschalter "Filter" bzw dessen Kontakten l5 k5. Wenn du nun C154 für den rechten Kanal an der Seite auslötest, wo er zum Schalter Pin k5 führt (orientiere dich am Bestückungsplan des SV-140), und das nun in der Luft hängende Ende des C154 mit dem Ende von C153 verbindest, das zu Kontakt l5 führt, kannst du beide Endstufen L+R aus der gleichen Vorstufe speisen.
Fällt nun der rechte LS nicht mehr aus, dann liegt der Fehler im rechten Kanal vor C154 (in allem was im Schaltbild links von C154 ist). Fällt der LS R weiterhin aus, muss von C154 in Richtung auf die Endstufe gesucht werden (im Schaltbild rechts von C154 bzw auf der folgenden Seite).

Mit Geduld und Spucke ist das zunächst noch keine Hexerei.
Nur immer schön vosichtig sein und die eigenen Grenzen erkennen.

Edit: Oder statt den C154 aus- und umzulöten verbindest du dreisterweise Kontakt L5 mit K5 am Schalter "Filter" - dann werden eventuelle Störungen oder Diskrepanzen auf beiden Kanälen L+R gemeinsam und zeitgleich auftreten.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hakufu am  8 Mai 2010 19:52 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 689438

_Diddy_

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: koblenz
ICQ Status  

Hey
Hab momentan viel um die Ohren, konnte daher noch nicht danach gucken
aber werde ich sobald wie nur möglich machen und dann hier meine ergebnisse posten.
Und nochmals danke!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 690240

_Diddy_

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: koblenz
ICQ Status  

Hey:)
Also bei dem Lautsprecherelais bekomme ich den deckel nicht ab.
Oder muss ich versuchen die gesamte plastikbox abzuheben? ist die unten nur in die platine eingeklemmt normal?

nach dem omninösen stillumschaltkontakt habe ich bisher noch nich geschaut, werde ich aber dieses wochenende noch machen. hab wie gesagt momentan viel um die ohren was mir selbst auf die nerven geht, weil ich endlich wieder den sound dieser anlage genießen will!

die kondensatoren habe ich gefunden, werde ic[/img]h aber erst dann auslöten wenn ich das mit den kontakten probiert hab.

aber ich habe was anderes interessantes herausgefunden, was auch kaputt ist, nur ich habe keine ahnung was das für ein bauteil ist, und viel wichtiger wofür es ist. ich hab 2 bilder gemacht, ich weiß nur nicht wie ich sie hochladen soll
kann mir einer das kurz erklären?

lg
Diddy

Erklärung von Abkürzungen

BID = 690245

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
hab 2 bilder gemacht, ich weiß nur nicht wie ich sie hochladen soll
kann mir einer das kurz erklären?
Mach jpg-Dateien draus, nicht größer als 300kB.
Und trag sie in die "Datei von" Felder unterhalb des Editfensters ein.
Die "Vorschau" dann nicht mehr betätigen.

Innerhalb von 30Minunten kannst du das noch mit deinem ursprünglichen Beitrag machen, sonst muss du einen neuen anlegen.

Und bitte: Benutze die übliche Groß- und Kleinschreibung!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 690281

_Diddy_

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: koblenz
ICQ Status  

ok, Danke

Dann hier die zwei Bilder; Das kaputte Teil ist das mit der Bezeichnung 9227-083-21, aber ich denke man sieht es auch so...



[ Diese Nachricht wurde geändert von: _Diddy_ am 15 Mai 2010 19:23 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 690288

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ich denke man sieht es auch so...
Ich kann nicht sehen, dass das Teil defekt ist. Allenfalls ist die Befestigungsschraube abhanden gekommen.

Das sind Induktivitäten mit Schalenkern: Eine Spule auf einem zylindrische Spulenkörper mit grossem Loch in der Mitte. Oben und unten werden dann einfach zwei Ferrit-Halbschalen draufgesteckt.
Die Schraube oder Niete in der Mitte hält dann den ganzen Kram zusammen.
http://www.j-lasslop.de/uploads/med.....e.pdf
http://www.dextermag.com/uploadedFi.....S.pdf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 690315

_Diddy_

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: koblenz
ICQ Status  

ouh tschuldigung, hatte noch ein Bild mit ner größeren Aufnahme aber iwie ist da was schiefgegangen.


Ja also die Schraube bzw. Niete ist kaputt und vorne ist normal wie man auf den anderen sieht so eine Metallscheibe noch drauf die auch ab ist.
Kann ich das irgendwie improvisatorisch wieder instandsetzen?
Mal ganz primitv gedacht einfach festkleben oder so?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 690326

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
und vorne ist normal wie man auf den anderen sieht so eine Metallscheibe noch drauf die auch ab ist.
Das ist eine Tellerfeder, die dafür sorgt, dass die beiden Kernhälften zusammengedrückt werden.
Notfalls kann man sie durch ein anderes elastisches Material ersetzen.
Kleben ist schlecht, weil durch den Klebstoff ein "Luft"spalt zwischen den Kernhälften entsteht, der durch den Federdruck ja gerade verhindert werden soll.
Ich denke, dass man eine lange 2 mm Messingschraube durch die Bohrung stecken kann die man dann mit Gefühl festzieht.
Das Ferritmaterial ist spröde und bei zu starker Kraftanwendung bricht es leicht.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690207   Heute : 6105    Gestern : 12674    Online : 402        29.3.2024    12:43
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.246984004974