Fisher HiFi Verstärker Audio Anlage  CA-67

Reparaturtipps zum Fehler: kein Output rechts

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  10:45:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
HiFi Verstärker Fisher CA-67 --- kein Output rechts
Suche nach Verstärker Fisher

    







BID = 630951

Belveder

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Graz
 

  


Geräteart : Verstärker
Defekt : kein Output rechts
Hersteller : Fisher
Gerätetyp : CA-67
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

ich hab hier einen Patienten, einen Fisher CA-67 Verstärker aus den frühen 80ern des letzten Jahrtausends

Leider geht seit geraumer Zeit der rechte Ausgang nicht, was die Qualität des Musikhörens ein wenig beeinträchtigt. Ich bin auf der Suche nach einem Service Manuals dieses Teils, konnte bisher aber nur kostenpflichtige Downloads finden.

Hat irgendjemand ein solches Teil schon mal zerlegt, bzw. einen Schaltplan dafür? Ich bin zwar kein Elektronikfachmann, aber beim letzten Mal Aufschrauben und Nachsehen waren alle Sicherungen intakt, deshalb tippe ich selber eher auf eine kalte Lötstelle oder einen defekten Kondensator/Transistor.

MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 631131

Belveder

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Graz

 

  

hi nochmal,

ich weiß jetzt zumindest warum eine meiner beiden boxen tot ist - ich hab das gerät kalt angestellt und beide kanäle gingen, dann hab ich die spannung an dem verdächtigen kanal gemessen und, während links konstant etwa 80 mV anlagen, stieg die spannung am rechten Kanal langsam an, und nach etwa 3 Minuten waren es dann mehr als 1V und dann gings rapide bis auf 60V. Klar das da die Box ziemlich schnell hin war...

Anbei ein Foto von dem Teil. Ich würde mal sagen, daß da irgendein Transistor oder ein Elko hin ist, aber welcher....

Irgendwelche Ideen?
mfG



Erklärung von Abkürzungen

BID = 631185

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

In diesem Fall würde ich zu einer ziemlich radikalen Elkokur aber gleich für beide Kanäle raten. Schon aus diagnostischen Zeitgründen wird es schwierig werden, den tatsächlichen
Übeltäter eben mal schnell herauszufinden.

Bedenke aber Abgleicharbeiten nach Neubestückung. Gerät funktioniert wieder 'äußerlich' aber Sollwerte sind messtechnisch noch nicht überprüft!

MfG Varaktor

Erklärung von Abkürzungen

BID = 631535

Belveder

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Graz

Hi,

danke für die schnelle Antwort. An einen Tausch der Elkos hab ich auch schon gedacht - einfach alle Elkos raus und neue rein. Was hältst Du von einem Tausch der Transistoren an der Unterseite? Wie wahrscheinlich ist es daß einer davon der Übeltäter ist?

MfG



Erklärung von Abkürzungen

BID = 631636

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf


Zitat :
ich hab das gerät kalt angestellt und beide kanäle gingen,



Zitat :
Was hältst Du von einem Tausch der Transistoren an der Unterseite?


Gar nichts solange kein Verdacht besteht, dass ein weiterer Fehler- etwa Netzteilfehler mit Überspannung-
zum totalen Black-Out geführt hat.

Das macht aber nur Sinn wenn bislang sich nichts an dem beschriebenen Fehlerbild insgesamt geändert hat.
MfG


_________________
Mit der Technik ist es wie mit der Philosophie, wenn etwas klemmt, wird es passend gemacht, sei es geistig oder technisch.

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180983367   Heute : 2363    Gestern : 8826    Online : 416        25.4.2024    10:45
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.59623003006