Eigenbau Verst

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:04:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Verst Eigenbau Eigenbau

    







BID = 123113

d.j.sylvio

Gesprächig



Beiträge: 139
Wohnort: Rothenburg
 

  


Geräteart : Verstärker
Hersteller : Eigenbau
Gerätetyp : Eigenbau
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Bin gerade dabei einen Eigenbauverstärker zu reparieren.
Warum braucht der verstärker eigentlich +22V ,-22V und Masse.
Masse ist sekundärseitig der mittelabgriff zwischen den Spannungen.
Warum reicht dort nicht normal + und - .

Bitte um Hilfe .
Mfg Sylvio

Erklärung von Abkürzungen

BID = 123122

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Was heißt "normal + und -"???

Wird sich wohl um eine ganz übliche symmetrische Versorgungsspannung handeln. Kommt bei Verstärkern für Wechselsignale ganz gut...
(Gegentakt-Endstufe!)

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  3 Nov 2004 23:02 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 123128

d.j.sylvio

Gesprächig



Beiträge: 139
Wohnort: Rothenburg

Ich meine nur hinterm Gleichrichter plus und minus.

Kann man das auch ändern , z.B.masse weglassen oder minus auch mit masse verbinden ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 123159

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein! Das geht selbstverständlich nicht.

Aber warum sollte man sowas auch wollen...?

Wo liegt denn Dein Problem genau?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 123191

d.j.sylvio

Gesprächig



Beiträge: 139
Wohnort: Rothenburg

Der travo ist defekt (alter DDR Travo).Travos habe ich aber noch jede Menge da.
Da werd ich doch einen neuen Bestellen müssen.

Deswegen fragte ich nach einer alternative.

Mfg Sylvio

Erklärung von Abkürzungen

BID = 123209

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Alternativ kann man auch zwei (gleiche) getrennte Trafos nehmen, wenn die Spannungs- und Stromwerte passen. Aber das braucht (da zwei Kerene und zwei Primärwicklungen) etwas mehr Platz.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692041   Heute : 7942    Gestern : 12674    Online : 507        29.3.2024    15:04
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0177280902863