DUAL HiFi Verstärker Audio Anlage  CV 62

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  02:33:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
HiFi Verstärker DUAL CV 62

BID = 407997

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Geräteart : Verstärker
Hersteller : DUAL
Gerätetyp : CV 62
Chassis : 019719
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)

Hallo liebe Forenkollegen,

ich möchte meinen steinalten (Ende der 70er-Jahre) HiFi-Verstärker Dual CV 62 etwas aufbessern.
Würde mich nur ungern von ihm trennen, da er eine akzeptable Leistung und guten Ton hervorbringt, weiterhin verfügt er über eine Quasi-Quadrophonie-Schaltung, die einen angenehmen akustischen Effekt erzeugt.
Unter anderem ist es damit möglich, die Musik im Raum gut laut anzuhören, ohne dass die Nachbarn damit belastet werden.

Nun zu meinen Fragen:

Ich würde gerne den Lautstärkeregler erneuern, da er etwas hakelig ist und beim Verstellen Knackgeräusche in den Lautsprechern erzeugt.
Es ist ein Schiebe-Potentiometer mit etwa 55 mm Schiebeweg.
Laut Service-Anleitung:

Zitat :
Lautstärkeregler
Der als 2-fach-Schiebewiderstand ausgebildete Lautstärkeregler ist mit einem Abgriff für die physiologische Lautstärkere gelung versehen, zuschaltbar mit dem Schalter S 1/ 2 (LOUDNESS )

Weiter hinten im Servicemanual fand ich auch noch das hier:

Zitat :
P1 Dual-Art.-Nr. 223 788 Tandem-Schiebewiderstand 50 kOhm/log .

Kann mir jemand mitteilen, wo ich ein solches Poti und evtl. auch noch die anderen 5 bekommen kann?
(Es ist noch eines mit ca. 55mm Schiebeweg als Balanceregler
und weitere 4 als Klangregler, jedoch nur mit ca. 48mm Schiebeweg, eingebaut.)

Beste Grüße
der Gilb

(PS: Habe die Service-Anleitung gescannt, sie ist jedoch gut 5 MB groß, sonst würde ich sie hier hochladen.)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 408071

audioklassik

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo,

Die Schieberegler haben eine trocken gewordene Schmierung. Man kommt aber sehr gut an das Poti-Innenleben ran ohne die Dinger zerlegen oder auslöten zu müssen. Der Mittelsteg aus Metall (und alles andere am besten auch) müsste dann sauber gemacht und ein bisserl geschmiert werden, dann läuft der Regler wieder butterweich.

Aber mal ehrlich, der CV-61 / 62 klingt meiner Meinung nach total räudig, hör Dir mal den CV-120 dagegen an. Der klingt schon mit Originalbestückung verdammt gut und ist ein prima Tuningopfer. Die Tasten kann man ganz leicht und ohne Ausbau zerlegen und die Kontakte reinigen, den lm741 im Vorverstärker austauschen gegen was aktuelles hochwertiges, Tantalelkos aus den Signalwegen rausschmeissen, neue Abgleichpotis rein und natürlich ne Elkokur mit höherer Kapazität im Netzteil..... feine Sache!

BID = 408203

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Danke, audioklassik,

für deinen Rat.
Ja, wahrscheinlich habe ich mich an den "räudigen Klang" gewöhnt. Es gibt sicher einige bessere Verstärker.
Ich wäre dennoch froh, wenn ich ihm noch ein kurzes Gnadenbrot geben könnte.

Was empfiehlst Du denn zur Reinigung und Schmierung der Potis?
Ich las im Internet von guten Erfahrungen mit
Kontakt 61
Tuner 600
Sonax Motorreiniger
reines Azeton
Waschbenzin
WD 40
Ballistol
TESLANOL - OSZILIN T 6 (eine Empfehlung von unserem Forenkollegen EinarN, in einem anderen Forum)

All diese Produkte wurden jedoch im Zusammenhang mit (Ton-)Bandmaschinen empfohlen, also wohl eher auch zur Reinigung der Bandführungen und Tonköpfe.
(Das wäre ein weiteres Problem bei mir, da ich auch noch 2 Spulentonbandgeräte Grundig TK 845 hier in der "Altenpflege" habe.)

Nun bin ich ja aber ein "Waschmaschinen-Fuzzy" und brauche deshalb intensive Betreuung und Ratschläge bei meinen HiFi-Geräten.
Würde mich also sehr freuen, wenn ich hierzu noch detailliertere Empfehlungen kriegen könnte.

Vielen Dank zunächst und
freundliche Grüße
der Gilb

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289413   Heute : 236    Gestern : 4667    Online : 375        6.11.2024    2:33
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0511889457703