Autor |
|
|
|
BID = 874589
Wolfgang B. Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Verstärker
Defekt : Rechter Kanal verzerrt
Hersteller : Dual
Gerätetyp : CV 1200
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Zunächst habe ich die Endstufe erneuert (war überhaupt kein Problem), dann lief alles recht ordentlich. Schon wollte ich die Sektflasche köpfen, als mir beim genauen Hinhören (vor allem bei geringer Lautstärke) auffiel, dass der rechte Kanal verzerrt wiedergegeben wurde. Ich nahm die Maschine also wieder vom Netz und habe dann die Treibertransistoren ( BD 140 ) ausgewechselt. Auch kein Problem! ( Das Löten klappt immer besser! ) Im Ergebnis allerdings war keine Änderung zu bemerken. Linker Kanal - einfach wunderbar , rechter Kanal - verzerrte Wiedergabe. Dann habe ich auf Verdacht einige Elkos ausgewechselt, vor allem die im Phono Eingang - Ergebnis: Wie oben. Schließlich habe ich in eurem Forum etwas herum gezappt und bin auf die Umschaltschiene gestoßen. Die ist ein wenig - na sagen wir: schmutzig geworden im Lauf der Jahrzehnte. Ich habe auf der Eingangsplatine die Stiftsockel des Schalters mit neuem Lötzinn versehen in der Annahme eines Wackelkontaktes ( sagte ich schon, dass das mit dem Löten immer besser wird...? )Ergebnis: s.o.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Spannungsregler auf der Vorstufenplatine ( LM 320 ) eine unübersehbare Roststelle auf der Wärmeleitfahne hat.
Mein Verdacht ist nun: Ich müsste den Phono - Umschalter auf der Eingangsplatine auswechseln - Wo kriegt man denn so ein Ersatzteil ?
Was soll ich von dem Spannunsregler halten ? Was ist mit den ICs, vor allem der MC 14011 BCP ( habe ich bei Reichelt auch nicht gefunden )
Ich bin ein wenig hilflos , aber - wie gesagt: Löten kann ich mittlerweile...
Im Voraus ganz herzlichen Dank an den freundlichen Helfer aus der virtuellen Welt des Internets
ciao Wolfgang B. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 874696
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| als mir beim genauen Hinhören (vor allem bei geringer Lautstärke) auffiel, dass der rechte Kanal verzerrt wiedergegeben wurde. | Hast du schon den Endstufenruhestrom überprüft? |
BID = 874734
|
Danke für die schnelle Antwort..
nein, habe ich nicht ! Muss ich dazu den Emitter der Endstufentransistoren ablöten und zwischen ihm und Masse messen ?
Ich hatte gestern abend noch die Idee, einen Signalverfolger zu bauen, also so eine Art Kippschaltung als NF Oszillator, die irgend eine Schwingung erzeugt, deren Verlauf dann jeweils feststellbafr wäre. Was hältst Du davon ? Was meinst Du zu meinem Verdacht, was den Phono- Schiebeschalter betrifft?
Nochmals: Vielen Dank für die schnelle Antwort - es tut gut, wenn man sich einem Problem nicht so ganz allein gegenüber sieht.
Wolfgang B.
BID = 874739
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Muss ich dazu den Emitter der Endstufentransistoren ablöten und zwischen ihm und Masse messen |
Bestimmt nicht.
Entweder misst man den Kollektorstrom oder den Spannungsabfall am Emitterwiderstand.
BID = 876296
|
Hallo perl,
hat ein wenig gedauert, tut mir leid...
also, der Ruhestrom beträgt auf beiden Kanälen etwa um die 30 mA.
Die Endstufe macht auf mich als Laien einen ruhigen "ausgeglichenen" Eindruck.
Nachdem ich die ICs alle ersetzt habe, ist der Klang jetzt - immer nur links - wunderbar. Was den rechten Kanal betrifft, so habe ich jetzt einmal den Lautstärkeregler ausgebaut und die Lötstellen nochmals nachbehandelt. Ganz kurz lief es richtig an, nach dieser Behandlung , dann war auf einmal alles dicht ( links jetzt auch..) Das Poti also! Jetzt habe ich da ein neues bestellt ( gibt's bei Reichelt nur in 22k log - sei's drum ) und da taucht das nächste Problem auf:
Das Original - Potentiometer hat 4 ( ! ) Anschlusslötfahnen, das bei Reichelt gekaufte aber nur 3 . Was soll ich mit den Anschlüssen machen, die jetzt dann in der Luft hängen ? Vielleicht eine naive Frage, aber du scheinst ein Fachmann zu sein, also lass' bitte mal deiner Fachkompetenz freien Lauf..
Danke im Voraus und Ciao
Wolfgang B.
BID = 876415
tobi1983 Schreibmaschine
|
In der Regel sind bei vier Lötfahnen zwei davon Masse. Zwick eine weg... Der Rest ist der Widerstand selbst und der "Schleifer". Ggf. Ohmmeter hinhängen...
Grüße.
BID = 876416
tobi1983 Schreibmaschine
|
Nachtrag:
Das heißt, bei dem alten Poti standen zwei Lötfahnen für die Masse. Miss heraus, welcher Kontakt wo hin gehört...
BID = 876418
Mr.Ed Moderator
|
Da sind nicht zwei für Masse sondern eine ist die Anzapfung für die gehörrichtige Lautstärkenregelung!
Ein Blick in das Schaltbild würde weiterhelfen. http://obrazki.elektroda.pl/8761519700_1301140922.jpg
Falsche Tipps helfen nicht wirklich weiter.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 26 Feb 2013 7:44 ]
BID = 876493
perl Ehrenmitglied
|
Halte ich für unwahrscheinlich.
Waren denn zu dem Zeitpunkt, als du die Ruheströme gemessen hast, die Verzerrungen überhaupt vorhanden?
BID = 876543
woodi Schriftsteller
|
Was war denn der Grund für die Erneuerung der Endstufe?
Was heißt denn "Endstufe" - eine oder beide?
Welche Probleme hatte der Verstärker vor der "Reparatur"?
Mach mal Fotos und stelle Deine "Lötstellen" hier rein.
Im Signal ist auch noch ein Relaiskontakt - schon sauber gemacht.
Sind die Verzerrungen bei allen Eingängen oder nur bei Phono?
BID = 877086
|
der Ruhestrom in beiden Endstufen beträgt ungefähr 30 mA in jedem Transistor.Ich nehme an, das geht in Ordnung.
Die Endverstärkerplatine macht einen guten Eindruck, auch diebeiden Spannungsregler in der Klangreglerstufe sind o.k.
Der Gerätefehler ist nicht behoben. Wenn ich den
Monoschalter drücke,dann klingen beide Kanäle weniger verzerrt, wenn ich den Monoschalter wieder loslasse, geht der linke Kanal ganz weg, der rechte Kanal bleibt verzerrt. Wo könnte der Fehler liegen ?
Danke für erfolgtes und zukünftiges Brainstorming....
BID = 877089
Mr.Ed Moderator
|
Beantworte doch mal die Rückfragen!
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.