Dual HiFi Verstärker Audio Anlage CV5670 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
HiFi Verstärker Dual CV5670 |
|
|
|
|
BID = 28376
athaller Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Verstärker
Hersteller : Dual
Gerätetyp : CV5670
Messgeräte : Multimeter
Bei meinem Verstärker 'kratzt' ein Kanal beim Lautstärke ändern, sehr wahrscheinlich ist also das Stereopoti defekt. Der Aufdruck für das Bauteil (auf der Platine mit VR522/VR523 bezeichnet) lautet auf:
V100KBX2 4TR-2666
Am unteren Rand ist zudem ein 991F zu erkennen. Nun möchte ich das Teil ungern auslöten bevor ich nicht sicher bin, dass ich Ersatz dafür bekomme. Lässt sich aus der Bezeichnung ablesen, ob das Poti linear oder logarithmisch ist? 100 Ohm oder 100kOhm? Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass dieses Poti 2x4 Print-Anschlüsse aufweist!
Am liebsten wäre mir natürlich, genau das gleiche Poti irgendwo beziehen zu können, wäre also sehr dankbar für entsprechende Hinweise...
Beste Grüße,
Andy.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: athaller am 13 Aug 2003 16:40 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 28454
Bubu83 Schreibmaschine
|
|
Hast du das Poti schon mal gereinigt?? Oftmals kann man vorsichtig die Verschlüsse aufbiegen, mit Kontaktspray reinigen und die Konakte leicht hinbiegen und dann geht das wieder wie neu, wenn man es neu einfettet.
Gruß
Bubu |
BID = 28474
athaller Gerade angekommen
|
Gereinigt habe ich es noch nicht, aber vermutlich ist das die einzige Alternative, wenn ich keinen Ersatz auftreiben kann. Ich denke mal mit Einfetten meinst du die Achse, auf keinen Fall aber die Schleifkontakte? Kann man für die Achse auch Silikonfett verwenden oder eignet sich das nur für Kunstoffe?
Grüße,
Andy
BID = 28516
Bubu83 Schreibmaschine
|
Die Schleifkontakte fette ich immer mit einem kleinen Schuss Vaseline aus einer Spritze (vorher mit Alkohol und Wattestäbchen oder mit Kontaktspray reinigen). Falls die Kontakte weggebogen sind, kann man sie leicht wieder hinbiegen. Danach gehen die wunderbar.
Gruß
Bubu
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182427653 Heute : 1613 Gestern : 5094 Online : 362 30.11.2024 10:50 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0172941684723
|