Autor |
HiFi Verstärker Denon PMA-757 |
|
|
|
|
BID = 55735
mgw Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Verstärker
Hersteller : Denon
Gerätetyp : PMA-757
Messgeräte : Multimeter
Evtl. Ursache Kurzschluss??? Ich dachte, die Dinger sind kurzschlussfest...
Mein Problem: ich hab seit ca. 100 Jahren nicht mehr in so einem Ding rumgelötet. Wo fange ich an mit der Fehlersuche? Gibt es einen Leitfaden?
Merci |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 55741
chilla Schreibmaschine
Beiträge: 1403 Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
|
|
Wo genau sitzen die Sicherungen?
mfg CHillA |
BID = 55745
mgw Gerade angekommen
|
Gute Frage - geht aus dem Wiring Diagram nicht hervor - - - scheinen direkt vor der Endstufe zu hängen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: mgw am 21 Feb 2004 16:43 ]
BID = 55912
chilla Schreibmaschine
Beiträge: 1403 Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
|
In den Versorgungsleitungen?
mfg CHillA
BID = 56083
mgw Gerade angekommen
|
Hmm...die SIcherungen scheinen direkt in der Zuführung zu den Collectoren zu stehen.
BID = 56110
tixiv Schreibmaschine
|
Wenn die SIcherungen fliegen, dann werden wohl in der Endstufe ein paar Transistoren kurzgeschlossen sein. Ich denke mal die Endtransistoren werden auf jeden Fall Kandidaten zum auswechseln sein, treiber Transistoren und Widerstände sollten auch geprüft werden! Wehe wehe da wird beim austauschen auch nur ein defektes Bauteil übersehen - mit 90%iger Wahrscheinlichkeit geht das DIng dann sofort wieder hoch.
Ein bewährter Trick um das zu vermeiden ist, wenn man alles ausgetauscht hat, erstmal 10 Ohm Widerstände statt den Endstufensicherungen einzusetzen. Wenn die dann beim Einschalten in Flammen aufgehen, dann ist noch irgendwas faul.
BID = 56150
Netbandit Gelegenheitsposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Naja wenn es eine Transistorendstufe ist würde ich ewben die beiden Transitoren auf kurzschluß überprüfen oft ist zwischen den beiden ein dicker fetter wiederstand, der ist dann auch hin. Eine kaputte Treiberstufe habe ich bis jetzt nur selten gehabt, oft zerhaut es eben nur die endstufe.
BID = 57000
mgw Gerade angekommen
|
wo kriegt man für das Ding einen Schaltplan her - wahrscheinlich brauch ich ein komplettes Service Manual...
Merci
BID = 57894
wasissendokaputt Stammposter
|
Hallo,
auf der Site wo ie Sicherungen hinüber gehen sind an dem grossen Blech 2 Transistoren angeschraubt,welche zu 99% einen Kurzschluss haben,nach auswechseln derselben solltest du falls die Möglichkeit vorhanden ist mit einem Regeltrafo die Spannung langsam hochdrehen ,hierbei das Wattmeter bzw.Amperemeter beobachten!
Vel Erfolg
BID = 58574
mgw Gerade angekommen
|
Super Service bei http://www.servicemanuals.net - gut sortiert. Lieferung erfolgte in 2 Tagen per FedEx aus USA. Zahlung per Kreditkarte. Preise meist USD 16.99 + USD 5 für FedEx. Jetzt blick ich da zumindest durch.
BID = 58849
hifijoe Gerade angekommen
|
Mess ersmal die transistoren in der endstufe durch dann gehst du weiter immer systematisch vorgehen