Denon HiFi Verstärker Audio Anlage  DRA 265-R

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  04:13:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
HiFi Verstärker Denon DRA 265-R

    







BID = 383010

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Verstärker
Hersteller : Denon
Gerätetyp : DRA 265-R
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hiho!

nun mal etwas in nicht eigener Sache. Der Verstärker meiner Eltern macht schon seit einiger Zeit Probleme, wobei ich nicht weiss ob eine Sache oder gleich mehrere kaputt sind.

Ist ein 4 Kanal Verstärker

Folchendes fällt auf:
- Lautsprecherpaar A lässt sich nicht komplett abschalten. Die laufen immer mit. Auch wenn man subjektiv meinen könnte dass es leiser wird.

- Wenn man Musik widergibt hört man des öfteren ein schnelles Klickern und Klacken aus dem Verstärker, so wie wenn ein Relais öfter schnell ein und aus schaltet

- Beim Hören setzt der Ton nicht ähnlich schnell aus, sondern in Lücken von mehreren Millisekunden.

Die Signalquelle ist dabei egal.

Das ist soweit alles was ich beschreiben kann. Hoffe ihr kommt damit zurecht und könnt mir (und meinen Eltern) helfen.


Ich mach gern Photos oder so wenn das hilft.

Danke vorab. Tsaph

_________________
Druff un D'widd!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 383742

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

 

  

niemand eine Idee oder nen Ansatz wie ich weiter vorgehen könnte?

Was bewegt die Relais dazu so zu triggern?

Fehlen euch noch Iinfos?



_________________
Druff un D'widd!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 383744

dougie

Gelegenheitsposter

Beiträge: 84
Wohnort: Neukirchen-Vluyn



Hm, Ferndiagnose wie immer schwierig. Wie alt ist das Gerät? Eventuell ein trockener Elko? Miss doch mal den wechselstromanteil der Versorgungsspannungen.

VG
Ralf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 383800

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Danke schonmal

Ich werf mal mit "circa 6 Jahre" nur mal eine Größenordnung in den Raum.
Raum immer gut klimatisiert und verraucht (Wohnzimmer).

WO mess ich die Anteile?
und
WIE?

Einfach das Multimeter auf AC stellen oder muss ich noch was beachten?
Oszi etc. hab ich keins.
Strom messen geht übrigens grad ned, keine Sicherung zur Hand.

Schaltplan hab ich bereits gesucht aber keinen gefunden.



Hab in dem Zusammenhang mal irgendwas von wegen Relais "einsprühen" oder so gehört, aber erstens hab ich keine Ahnung warum und mit was und zweitens glaube ich nicht dass es die Relais sind. Die gehen ja noch, sogar mehr als sie sollen...

_________________
Druff un D'widd!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 384679

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

whazzuuup!?


Würde es etwas bringen wenn ich Photos mache oder das klackern mal aufnehme oder so?

_________________
Druff un D'widd!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 384761

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

Erzähl mal etwas mehr zu dem Schalter, an dem sich die Lautsprecher A nicht abstellen lassen.
Ist der mechanisch, Taste rein, wieder drücken Taste raus, Lautsprecher aus oder wie? Da kannst du erstmal ansetzen. Der Schalter muss funktionieren.
Ist der Fehler plötzlich aufgetreten.
Hat das Gerät mal durch eine umgefallene Blumenvase etwa mal was abbekommen, Feuchtigkeit?
Und noch was, bloss nicht mit irgend einem Kontaktspray in dem Gerät auf irgend was sprühen!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 384762

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

Erzähl mal etwas mehr zu dem Schalter, an dem sich die Lautsprecher A nicht abstellen lassen.
Ist der mechanisch, Taste rein, wieder drücken Taste raus, Lautsprecher aus oder wie? Da kannst du erstmal ansetzen. Der Schalter muss funktionieren.
Ist der Fehler plötzlich aufgetreten.
Hat das Gerät mal durch eine umgefallene Blumenvase etwa mal was abbekommen, Feuchtigkeit?
Und noch was, bloss nicht mit irgend einem Kontaktspray in dem Gerät auf irgend was sprühen!!
OH.. Doppelposting, sorry,... wie macht man das wieder weg?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Varaktor am 10 Nov 2006 18:53 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 384995

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Schalter ist mechanisch.
Mechanisch auch intakt. Boxenpaar klingt trotzdem weiter.
Ohne auslöten wir der sich schwer durchmessen lassen, oder?

Verunreinigung: keine Ahung. Mir nichts bekannts. Allerdings bin cih ja nicht 24/7 neben dem Verstärker gewesen!

_________________
Druff un D'widd!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 385371

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Hallo Tsaph!

(hatte diesen Thread irgendwie übersehen...)

Überprüfe DRINGLICH die Anschlüsse der Lautsprecher!
Deine Beschreibung klingt ganz so, als ob da einige Drähte vertauscht sind...


Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 389970

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

also der Schalter bei A ist wirklich etwas "andersgängiger" als der von B.
Das erklärt allerdings noch nicht das Relaisklackern und die Aussetzer bei B.

Ich hab mal Bilder gemacht (wird man nix sehen können, is aber ganz nett).


Ich werd den Schalter mal ausbauen und durchmessen evtl sauber machen versuchen.


@ Mr Ed:

Ich hab auch alle Lautsprecher mal komplett abgeklemmt. Klackert immer noch.






_________________
Druff un D'widd!!!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981668   Heute : 660    Gestern : 8826    Online : 633        25.4.2024    4:13
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0524120330811