DAP HiFi Verstärker Audio Anlage Endstufe Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
HiFi Verstärker DAP Endstufe |
|
|
|
|
BID = 563448
Bademeister66 Gerade angekommen
Beiträge: 13 Wohnort: Darmstadt
|
|
Geräteart : Verstärker
Hersteller : DAP
Gerätetyp : Endstufe
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________
Hallo Leute,
letzte Woche ist bei bei einer Geburtstagsfeier eine Endstufe unsres Vereins abgeraucht.
Leider ist einer der Gäste auf eins der Lautsprecherkabel der provisorisch aufgebauten Anlage getreten, welches dadurch aus dem LS Terminal löste und einen Klemmenkurzschluss verursachte. Der Ks dauerte einige Zeit an, weil er zunächst nicht bemerkt wurde, sicher 10min, und das unter Volllast!
Aus dem betroffenen Kanal kommt nun nur noch ein Kratzen.
Beim ersten aufschrauben, hab ich gleich eine durchgebrannte Schmelzsicherung bemerkt. (Die obere des betroffenen Kanals)
Ich habe mir aber gedacht, dass bei einer derartigen Vergewaltigung, einfach mehr kaputt sein muss und hab deshalb die Sicherung nicht mal testweise ersetzt.
Die erste Frage ist nun, wenn die Sicherung in folge des Ks durchgebrannt ist, wieso gibt der Kanal dann überhaupt noch ein Lebenszeichen von sich?
Kann eine defekte Sicherung heftige Verzerrungen verursachen? Ich gehe eigentlich davon aus, dass die Sicherung die dahinterliegenden Elemente ein bzw. bei Überlastung ausschaltet und so schützt.
Normalerweise dürften die Leistungstransistoren ja durch sein, aber gehen bei einem Ks erfahrungsgemäß auch andere, im Signalweg weiter vorn liegende Bauteile, kaputt?
Freue mich über jede Antwort
Viele Grüße |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 563459
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
|
|
Mit etwas Glück hat die Sicherung die Endstufentransistoren vor Schaden bewahrt. Sitzen da evtl. 2 Sicherungen für jedes Endstufenmodul? Falls ja fehlt nur eine der zwei Betriebsspannungen was das Kratzen erklären würde. Du hörst nur eine Halbwelle der Musik.
DAP hat aber mehr als eine Endstufe gebaut. Eine Typenangabe könnte hilfreich sein. Viele Typen sind den t.amp Endstufen von Thomann sehr ähnlich. Die kommen aus der gleichen Fabrik.
PS: Rate mal warum PA-Endstufen auch Steckverbindungen für Lautsprecher haben, damit passiert sowas nicht so schnell. Die Leitungen sollten darüberhinaus natürlich so gelegt werden das man nicht drauftreten kann.
Die Klemmen sind eher was für den Festeinbau oder den Einbau in ein Rack mit einem Anschlussfeld.
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 563482
Bademeister66 Gerade angekommen
Beiträge: 13 Wohnort: Darmstadt
|
Hallo,
danke erstmal für die schnelle Antwort!
Sorry, ich dachte ich hätte den Namen der Endstufe erwähnt. Es handelt sich um eine DAP Palladium 1200.
Ja, unmittelbar über der durchgebrannten Sicherung befindet sich eine weitere, könnte also durchaus jeweils eine für die Transen der pos. und neg Habwelle sein. Wäre auf jeden Fall plausibel.
Das würde auch erklären, weshalb man obwohl die Endstufe als Sub-Amp läuft und schon bei ca 100 - 120Hz getrennt wird, jetzt troptzem wesentlich höhere Frequenzanteile wahrnimmt. (Oberwellen, durch die abgehakte Signalform).
Falls die Theorie aber nicht stimmen sollte, nehmen erfahrungsgemäß außer den Leistungstransen noch weiter Bauteile schaden?
Habe die Endstufe aber leider nicht bei mir zu Hause und kann deshalb erst am Wochenden weiter sehn.
Zitat :
| Rate mal warum PA-Endstufen auch Steckverbindungen für Lautsprecher haben, damit passiert sowas nicht so schnell. Die Leitungen sollten darüberhinaus natürlich so gelegt werden das man nicht drauftreten kann.
Die Klemmen sind eher was für den Festeinbau oder den Einbau in ein Rack mit einem Anschlussfeld. |
Ist mir alles soweit klar Normalerweise steht die Anlage auch fest eingebaut an einem festen Platz und wurde eben für diesen Geb in einen Partyraum umgebaut. Und zwar nicht von mir. Ich mache im Prinzip nur noch die techn. Betreung wenn irgendwas nicht mehr das tut, was es soll, war aber selbst nicht mal dabei:-)
Viele Grüße
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bademeister66 am 11 Nov 2008 21:49 ]
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 563492
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
|
Mit etwas Glück ist da nur die Sicherung durch. Ansonsten sind meistens die Transistoren davor ebenfalls durch.
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 11 Nov 2008 22:09 ]
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 563499
Bademeister66 Gerade angekommen
Beiträge: 13 Wohnort: Darmstadt
|
Okay,
ist es möglichwerweise auch normal, dass nur eine der beiden Sicherungen durchgebrannt ist? Die beiden Transen der Gegentaktendstufe werden ja vom gleichen Strom durchflossen, sobald eine Sicherung auslöst, macht ja einer der beiden Transen zu und die Gefahr ist gebannt, oder?
Aber solange sich die Schäden auf die Transistoren beschränken ist mirs eigentlich egal.
Danke
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 564372
Bademeister66 Gerade angekommen
Beiträge: 13 Wohnort: Darmstadt
|
Hallo,
ich habe grade die durchgebrante Sicherung ersetzt, die Endstufe ans Netz gehongen und gewartet was passiert ist:
Den Fall, dass die Sicherung die Transistoren vor einem Defekt bewahrt hat, kann ich jetzt ausschließen. Im Einschaltaugenblick, ist sofort die andere, der beiden Sicherungen gekommen. Weiterhin bleibt die Stufe jetzt dauerhaft in Protekt, das klicken des Relais bleibt aus, zuvor lief der eine Kanal ja noch, nur eben mit enormem Klirr.
Mit durchgebrannter Sicherung liegt am defekten Kanal Ausgang ohne Einganssignal eine Spannung mit einem Gleichanteil von +2,3mV und ein Wechselanteil von 30mV, zum Vergleich der intakte Kanal hat +0,5 Gleich bzw. 1mV Welchsel.
Kann mir jemand sagen, wo genau die Sicherungen (10A) normalerweise im Schaltkreis liegen?
Die Endstufe sollte eigentlich genau baugleich mit den T-Amps sein, falls du die kennst, müsstest du ja bescheid wissen.
Habe auch mal ein Foto gemacht, dass ich aber erst am Montag hochladen kann.
Transistoren auslöten kann ich im Moment noch nicht, da die Stufe zunächst noch begutachtet wird.
LG
Erklärung von Abkürzungen |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182398504 Heute : 5701 Gestern : 7548 Online : 627 25.11.2024 18:33 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0299670696259
|