Creative Verst Soundworks Megaworks 5.1

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  12:46:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Verst Creative Soundworks Megaworks 5.1

    







BID = 606596

noidem

Gesprächig



Beiträge: 191
Wohnort: rendsburg
 

  


Geräteart : Verstärker
Hersteller : Creative
Gerätetyp : Soundworks Megaworks 5.1
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
schon seit längeren ist mein Verstärker für mein PC System defekt.
Es handelt sich um dieses produkt:
http://www.amazon.de/Creative-Sound.....8GFCJ

Ich hatte an einen Tag mal etwas Lauter Musik gehört eigentlich fast volle Leistung.
Dann fing es an erst ein paar Ton aussetzer zu haben so als ob eine CD-Verkratzt ist und dann kam nichts mehr, es liegt aufjedenfall an dem Verstärker denn wenn ich PC-Lautsprecher normale direkt am PC anschließe, habe ich Ton.
Die Boxen sind auch nicht defekt, habe Testweise mal andere am verstärker angeklemmt!

Habe den Verstärker schonmal komplett zerlegt in der hoffnung das man ein Bauteil so mit bloßen Auge seht das da was durchgebrannt ist, war aber nicht der fall.

Wonach sollte ich suchen?

Gruß Christian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 606603

bastitechnik

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Moormerland

 

  

du tust dir einen größeren Gefallen, einen neuen zu kaufen. So teuer können die Dinger ja nicht mehr sein.
Alles andere wird wegen mangelnder Kenntnisse in einer möglichen Katastrophe Enden?!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 606608

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
noidem hat am  7 Mai 2009 18:26 geschrieben :

in der hoffnung das man ein Bauteil so mit bloßen Auge seht das da was durchgebrannt ist,

Ja,is klar.
Bloß vom reinglotzen heilt sich das Ding bestimmt nicht...

Zitat :

Wonach sollte ich suchen?

NAch deinem Multimeter!
Netzteil/Spannungsversorgung messen.
Ist die OK,ist vermutlich das Endstufen IC hin.Viel mehr außer etwas Hühnerfutter ist in den Dingern gewöhnlich nicht drin

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 606619

noidem

Gesprächig



Beiträge: 191
Wohnort: rendsburg

Werde die Spannungsversorgung mal Messen, aber glaube nicht das diese defekt ist, da ich mit dem Bedienteil ganz normal An/Aus Schalten kann und die Kontroll LED auch an bzw. aus geht.

Naja warum neu kaufen wenn nur ein kleines Bauteil defekt welches nur ein paar Euro kostet.

Wie kann ich den IC kontrollieren?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 606625

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Sag das doch gleich.Warum muß man Infos immer erst rauskitzeln?
Dürfte das Netzteil schon mal nicht defekt sein.
Kontrollieren,ob Spannung auch an dem/den ICs anliegt.
Datenblatt besorgen,wenn du nicht weißt welche Pins das sind.
ICh vermute,da werkeln ein oder zwei TDA irgendwas.
Ist die Spannung da,Signalweg prüfen.Da dir vermutlich kein Signalgenerator und ein Oscar zur Verfügung steht,kannst das auch behelfsmäßig mit einem hochohmigeren Kopfhörer oder kleinlautsprecher prüfen.An der "Quelle" anfangen,zur Endstufe vortasten.
Ist an den dafür vorgesehen Pins ein Signal vorhanden,an den Ausgängen nicht(sofern die keinen Kurzschluß haben),dann ist höchstwahrscheinlich das IC gestorben.Auch noch prüfen,ob da nicht noch irgendwo eine defekte ein/auschaltverzögerung ihr unwesen treibt.





_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 606671

noidem

Gesprächig



Beiträge: 191
Wohnort: rendsburg

Oha das ganze klingt nicht ganz einfach
Ich bin zwar vom Beruf Elektroinstallateur aber mit Elektronik habe ich halt nur Grundkenntnisse..
Am besten werde ich mal ein paar gute Fotos von dem ganzen Innenleben machen und ihr sagt mir welches Bauteil ich dann prüfen soll, weil so stehe ich sonst wie ein Ochse vor dem Berg.
Mal gucken ob ich orgendwo Datenblätter für das gerät herbekomme!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 606675

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
noidem hat am  7 Mai 2009 22:43 geschrieben :

Mal gucken ob ich orgendwo Datenblätter für das gerät herbekomme!

Nicht für das Gerät.
DAfür wirst mit Sicherheit keine Schaltung irgendwo herbekommen.
Endstufen IC ausfindig machen,und dessen Datenblatt besorgen.
Die Versorgungspins des IC lassen sich aber mit etwas nachdenken und messen auch ohne Datenblatt rausfinden...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  7 Mai 2009 22:56 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 608071

noidem

Gesprächig



Beiträge: 191
Wohnort: rendsburg

Hi,
bin noch nicht dazu gekommen mir das mal genauer anzugucken, mir ist aber noch was eingefallen, wenn ich das gerät mit den Lautsprechern anschalteund auf ganz Laut stelle, hört man auch ein Brummen!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180899530   Heute : 4348    Gestern : 9164    Online : 398        16.4.2024    12:46
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0202460289001