Behringer Verst BXL3000

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Falsche Netzspannung

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:26:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Verst Behringer BXL3000 --- Falsche Netzspannung
Suche nach Behringer

    







BID = 792890

RivaDynamite

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Kirchtimke
 

  


Geräteart : Verstärker
Defekt : Falsche Netzspannung
Hersteller : Behringer
Gerätetyp : BXL3000
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe über eBay Kleinanzeigen einen nagelneuen Bassverstärker zu einem unschlagbaren Preis erstanden. Heute kam er an, und ich musste feststellen dass dieses Modell für 115V Netzspannung ausgelegt ist. Einen Umschalter gibt es nicht.
Ich habe dann mal vorsichtig reingeschaut und festgestellt, dass da ein Ringkerntrafo drinsteckt. Ein Typenschild hat er leider nicht (bzw nur ein Etikett auf dem die "Manufakturer Part ID TR04-0202 R1L aufgedruckt ist).

Primärseitig hat er 3 Leitungen, eine rote, eine schwarze und eine blaue. Davon gehen SW und BL zur Kaltgerätebuchse bzw Netzschalter, Rot ist nirgendwo angeschlossen und hängt isoliert im Gehäuse rum.

Sekundärseitig siehst noch wilder aus, da gibt's 2x grau, 2x gelb, 2x orange und 1x blau oder eher Violett... Keine hinweise welche Spannung wo anliegt.

Zwischen den beiden Netzkontakten der Kaltgerätebuchse (also effektiv zwischen Primärwicklung Schwarz/Blau) messe ich 3.8 Ohm, zwischen Rot und Schwarz messe ich 6.8 Ohm. Wäre Schwarz/Rot etwa eine zusätzliche Primärwicklung für 230V, über die ich das Gerät ganz einfach betreiben könnte???

[ Diese Nachricht wurde geändert von: RivaDynamite am 20 Okt 2011 21:33 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 792895

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das ist gut möglich. Oft gibt es einen Netztrafo der je nach Land anders angeschlossen wird. So sind 115V, 230V und umschaltbare Modelle mit nur einem Trafo möglich.
Oft sind es aber zwei Wicklungen, bei 230V werden diese in Reihe, bei 115V parallelgeschaltet.
Hast du eine Möglichkeit das Gerät mit 115V zu betreiben? Dann müßtest du zwischen Schwarz und rot ca. 230V messen können.
Ein Blick in ein europäisches Gerät könnte auch helfen.

Bleibt nur zu hoffen daß niemand versucht hat, das Gerät einfach mal mit 230V zu betreiben.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 792898

RivaDynamite

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Kirchtimke

Ich habe leider keine Möglichkeit, das Teil an 115V zu betreiben, da ich keinen entsprechenden Trafo habe...
Was kann passieren wenn ich einfach mal 230V auf SW/RT gebe??? die 6.8 Ohm Gleichstromwiderstand klingen doch garnicht sooo verkehrt oder?

Außerdem lautet die "Behringer Artikelnummer" lt Etikett "TR-TOR-BXL3000-EU". Also kein Hinweis auf eine US-Version. Würdet ihr es versuchen?


edit: Wenn ich den Traf ohne Last anschließe, und an RT/SW 230 Volt anlege, müsste ich doch an BL/SW 120 Volt messen können... und dann wäre alles ok, oder???

[ Diese Nachricht wurde geändert von: RivaDynamite am 20 Okt 2011 21:56 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 792899

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

..versuchen, ja, aber nur über eine 100W Glühlampe in Serie.

Die Glühlampe sollte kurz aufleuchten, dann aber nur noch leicht leuchten.

Wenn dann nichts raucht und stinkt..

!!Achtung bei arbeiten an 230VAC!!

_________________
..was man nicht begreift, verlernt man nicht..:(

Erklärung von Abkürzungen

BID = 792900

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
RivaDynamite hat am 20 Okt 2011 21:51 geschrieben :

Würdet ihr es versuchen?

Ich persönlich würde vermutlich,wenn ich mir sicher wäre das ich richtig gemessen hab.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 792926

RivaDynamite

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Kirchtimke

Sooo, es läuft

Bin ganz vorsichtig rangegangen. Zuerst den Trafo ausgebaut, und über RT + SW in reihe mit einer 40W Glühlampe an die Steckdose geklemmt. Lampe flackerte ganz kurz auf. Dann Spannung zwischen BL + SW gemessen: Haargenau 120 Volt! Passt!!!

Dann den Verstärker mit dem Trafo verbunden. Wieder stecker rein, lampe flackerte und glimmte dann aus. Spaßeshalber mal E-Bass angeschlossen und getestet, klappt alles super Wenn ich lauter aufgedreht hab brach die Spannung zusammen, eine 100W Glühlampe (die musst ich erstmal auftreiben, danke EU!) schaffte abhilfe. Dann direkt an 230V, nun läuft das ding wie ne eins

Danke!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 792944

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Haaalt! Der Umbau ist noch nicht beendet!
Jetzt muß noch eine andere Sicherung rein. Für die gleiche Leistung fließt bei doppelter Spannung nur der halbe Strom.
Daher muß nun eine Sicherung mit dem halben Wert rein.
Wenn bei 115V z.B. 6,3A drin war, kommt bei 230V eine mit 3,15A rein.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 793006

RivaDynamite

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Kirchtimke

Na klar, das habe ich als selbstverständlich angesehen Natürlich wird die Sicherung ersetzt, sonst könnte ich sie ja gleich weglassen!!! Trotzdem danke für den Hinweis

Erklärung von Abkürzungen

BID = 793009

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Zuerst den Trafo ausgebaut, und über RT + SW in reihe mit einer 40W Glühlampe an die Steckdose geklemmt. Lampe flackerte ganz kurz auf. Dann Spannung zwischen BL + SW gemessen: Haargenau 120 Volt! Passt!!!
Das war eine Möglichkeit.
Ich hätte mir wahrscheinlich diese Arbeit erspart und am Netzanschluss eine unproblematische Spannung, z.B. 12V aus einem anderen Trafo, eingespeist.

Damit hätte man auch die Spannung am dritten Anschluß messen und daraus auf das primärseitige Übersetzungsverhältnis schliessen können.


Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692298   Heute : 8199    Gestern : 12674    Online : 609        29.3.2024    15:26
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.697698116302