Alesis HiFi Verstärker Audio Anlage  M1MK2

Reparaturtipps zum Fehler: Kein Ton, nur Knacken

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  13:27:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
HiFi Verstärker Alesis M1MK2 --- Kein Ton, nur Knacken

BID = 913721

Rico88

Gerade angekommen

Geräteart : Verstärker
Defekt : Kein Ton, nur Knacken
Hersteller : Alesis
Gerätetyp : M1MK2

Hallo zusammen,
es handelt sich hier um Alesis M1Mk2 Aktivlautsprecher. Zuerst hat bei beiden die Power-Led nur noch geblinkt und es gab keinen Ton. Bei beiden habe ich daraufhin die defekten Kondensatoren gewechselt, jeweils 1 auf beiden Netzteilen. Es waren beides die selber an der gleichen Stelle.(Beide waren aufgebläht)

Nun funktioniert eine Box wunderbar. Bei der anderen leuchtet nun überhaupt nichts mehr, also die Power-Led blinkt auch nicht und man hört beim Einschalten nur ein dumpfes Knacken während sich der Tieftöner einmal stark "zusammenzieht". Es kommt kein Ton an dieser Box, auch kein rauschen.
Dieses heftige knacken kommt nur einmal und das ca. 2-3 Sekunden nachdem ich die Box eingeschaltet habe, danach ist sie wie tot.

Weiß jemand Rat? Was könnte an der einen Box noch kaputt sein?
mfg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rico88 am 17 Jan 2014 14:14 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rico88 am 17 Jan 2014 14:15 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 913731

Mr.Ed

Moderator

Das kann diverse Ursachen haben.
Welchen Kondensator hast du denn ersetzt? Wenn ich mich richtig erinnere, hab die bislang nur einmal auf dem Tisch gehabt, war da ein großer Elko in der Nähe eines Kühlblechs und ein kleiner weiter oben in Nähe des Netzteil ICs.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 913753

Rico88

Gerade angekommen

Also der den ich gewchselt habe ist eher klein ist ein 220mikroF/35V wenn ich mich recht erinnere. Das sind auch die die bei den Lautsprechern immer kaputtgehen aufgrund eines Konstruktionsfehlers anscheinend. Der ist in der nähe des Anschaltknopfes. Daneben sind die 2 großen 390mikroF/200V. Vom Aussehen her sind die restlichen Kondensatoren noch gut.

Die Box hat halt vorher nicht geknackt sondern die LED hat nur geblinkt wie bei der anderen. Die Membran bewegt sich bei dem Knacken mind. 1 cm, also schon recht heftig.

BID = 913755

Mr.Ed

Moderator

Mach mal Bilder von dem Innenleben.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 913770

Rico88

Gerade angekommen

Bild 1 und 2 zeigen jeweils eine platine vom defekten Lautsprecher.
Der Kondensator den ich getauscht habe ist der kleinere Elko rechts neben den zwei großen unter dem Stecker mit den roten Kabeln. Den habe ich bei beiden Lautsprechern getauscht.

Beim Bild 3 habe ich mal die von beiden Lautsprechern fotografiert, da sie sich zumindest optisch sehr unterscheiden, was ich nicht verstehe. Sollten ja beide gleich sein. Rechts ist dort die defekte.

BID = 913782

Mr.Ed

Moderator

Ich habe mal ein Bild angehängt und die Elkos markiert die damals defekt waren. Der neben dem Kühlkörper war aufgebläht. Der hat es im Betrieb schön warm.
Der kleine neben dem Netzteil-IC hatte kaum noch Kapazität, war aber optisch OK. Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich dann letztendlich alle erneuert.

Bei den Verstärkern hast du zwei verschiedene Versionen. Wurden die Lautsprecher mal verwechselt, einer zur Reparatur eingeschickt o.ä.?
Die dürften aus unterschiedlichen Jahren stammen.

BID = 913786

Rico88

Gerade angekommen

So weit ich weiß wurden beide schon zur Reparatur eingeschickt. Das eine defekte ist von 2001 das andere 1998, das steht zumindest auf den Platinen.
Dann werd ich wohl mal schauen dass ich bei allen die Kapazität messe. Lautsprecher sollten keine verwechselt worden sein, ich selber habe die Boxen nicht neu gekauft, weiß nicht was vorher alles damit gemacht wurde.

Ich habe die verstärker-Einheiten heute nur mal untereinander getauscht also die Boxen gewechselt, das dürfte normal nichts ausmachen, sind ja nur der Hoch-tieftöner und die LED in der Box.

Was ich aber nicht verstehe. Wieso hatte ich vorher da auch die blinkende LED und jetzt gar keinen Saft mehr und stattdessen auf einmal dieses Laute knacken beim anmachen?

BID = 913791

Rico88

Gerade angekommen

Habe beim Spannung messen wohl blöderweise an beiden Netzplatinen jeweils die IC kurzgeschlossen und die scheinen nun hinüber zu sein.
Aufschrift lautet:
ST PHIL
UC3844B
LEB310

Genau dieses Modell finde ich aber nirgendwo. Kann ich da auch eine andere IC mit ähnlichen Werten besorgen oder ist dieses eine Modell haargenau darauf programmiert oder so?
Im Ausland finde ich zumindest noch die UC3844B von ST nur in der 3. Reihe steht da eine andere Nummer. Oder habe ich da jetzt einen wirtschaftlichen Totalschaden proDuziert?

BID = 913801

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
nur in der 3. Reihe steht da eine andere Nummer.
Das deutet darauf hin, dass die nicht am gleichen Tag hergestellt wurden.
Das ist aber nicht weiter schlimm, denn bei ordentlicher Lagerung halten sie sich ein paar Jahre.
Ausser von ST gibts dieses IC mindestens auch noch von TI und ON und wahrscheinlich einigen asiatischen Plastikschmelzern.

http://www.ebay.de/itm/TI-ST-UC3845.....901b7

Bei Reichelt gibts en UC3845N, den du wahrscheinlich auch verwenden kannst.
Der B ist zwar der Nachfolgetyp, aber die Daten sind derartig ähnlich, dass ich beim schnellen Durchsehen der Datenblätter keinen wirklichen Unterschied feststellen konnte.

BID = 913838

Rico88

Gerade angekommen

Dann werd ichs wohl mal mit dem vom Reichelt probieren. kostet am wenigsten und ich muss nicht lange warten bis der geliefert wird.

Wie kann ich prüfen ob der wirklich hin ist? Ich denke ich habe dort Kontakt 1 und 2 kurzgeschlossen. Und danach gabs dann immer so ein Klicken im Sekundentakt. Mit dem Spannungsprüfer hat man dann gesehen wie in dem Bereich der Platine die Spannung im sekundentakt pulsierte. Spricht das sicher für einen defekt des ICs?

BID = 913855

Mr.Ed

Moderator

Dabei könnte auch noch mehr im Netzteil gestorben sein. Ich weiß nur nicht, was du da messen wolltest? Blindes rumstochern bringt meistens keinen Erfolg, nur selbst eingebaute Fehler.

Um da was sinnvolles zu messen brauchst du ein Oszilloskop und zwingend einen Trenntrafo.

BID = 913857

Rico88

Gerade angekommen

Ja dieses rumstochern war dumm das geb ich zu. Habe zu Hause nur einen 2-poligen Spannungsprüfer und hatte keine Geduld zu warten bis ich ein Multimeter habe. Muss ich mir mal besorgen.

Wofür braucht man einen Oszi oder Trenntrafo? Reicht da nicht ein Multimeter? Der Oszi bildet doch nur grafisch die Frequenz und Spannunghöhe bzw Brummspannung an. Wofür kann das wichtig sein?

Bin noch im 1. Lehrjahr als Elektroniker, weiß also noch recht wenig.

BID = 915462

Rico88

Gerade angekommen

Auf der Platine ist noch ein Bauteil das aufgerissen ist, weiß aber nicht was das ist. Es ist rund wie eine Scheibe und schwarz und das Material sieht aus wie Kohle. Auf der Platine hat es die Bezeichnung RT1.
Weiß jemand was das sein kann, bzw was für einen Wert das haben kann zwecks Austausch?

BID = 915505

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Habe zu Hause nur einen 2-poligen Spannungsprüfer und hatte keine Geduld zu warten bis ich ein Multimeter habe. Muss ich mir mal besorgen.

Du hast mit einem Duspol in Elektronik gemessen und wunderst dich, das du Schrott produuziert hast? Der ist dafür völlig ungeeignet da er viel zu niederohmig ist. Damit hättest du auch ohne abrutschen Schrott produziert.

Zitat :
Wofür braucht man einen Oszi oder Trenntrafo?

Das ist der nicht netzgetrennte Bereich, wenn du da ohne Trenntrafo mit einem Oszilloskop mißt, passiert das, was dir auch passiert ist. Es knallt und danach hast du Schrott produziert. Ganz nebenbei ist der Trenntrafo deine Lebensversicherung. Das man den grundsätzlich benutzt, bzw. er nicht umsonst vorgeschrieben ist, sollte man als allererstes im 1. Lehrjahr erfahren.

Zitat :
Der Oszi bildet doch nur grafisch die Frequenz und Spannunghöhe bzw Brummspannung an. Wofür kann das wichtig sein?

Du wolltest da grundlos messen, was auch immer du da sehen wolltest. Die Pins gehören zur Regelung des Schaltnetzteils, bei der hohen Schaltfrequenz würde ein Multimeter nur noch Lottozahlen anzeigen. Und das ablesen von ein paar zehntausend Meßergebnissen pro Sekunde überfordert den Durchschnittsmenschen im Normalfall doch minimal. Daher die grafische Darstellung

Zitat :
Weiß jemand was das sein kann

Ich vermute den NTC der Einschaltstrombegrenzung. Wert steht drauf. Dann sollte aber garnichts mehr funktionieren. Ansonsten helfen Fotos.

Zitat :
Bin noch im 1. Lehrjahr als Elektroniker, weiß also noch recht wenig.

Dann lernst du gerade etwas wichtiges.
1. Wenn es nicht kaputt ist, repariere es nicht.
2. Die selbst eingebauten Fehler sind die besch...

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182396088   Heute : 3284    Gestern : 7548    Online : 581        25.11.2024    13:27
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.66317915916