AdvanceAcoustic HiFi Verstärker Audio Anlage  MAP 103

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Aussetzer

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
HiFi Verstärker AdvanceAcoustic MAP 103 --- Aussetzer

    










BID = 1019911

tstephan09

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Verstärker
Defekt : Aussetzer
Hersteller : AdvanceAcoustic
Gerätetyp : MAP 103
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend,

leider macht seid einiger Zeit mein Verstärker ein MAP 103 gewisse Probleme.
Das Problem sieht wie folgt aus, es setzten regelmäßig der Linke und/oder Rechte Kanal aus, je leiser man hört desto wahrscheinlicher ist es das ein Kanal ausfällt. Dann hilft eig nur Lauter machen, einen kleinen schlag auf den Verstärker oder die Membrane das Lautsprechers mit der Hand bewegen.

Ich habe das Gefühl das das es in irgendeiner Form damit zu tun hat das wenn zu wenig Leistung gefordert wird der Fehler auftritt. Ich habe den Verstärker schon mal geöffnet und nach einer schlechten Lötstelle oder ähnliches gesucht aber nichts gefunden. Also der das Poti zum verstellen der Lautstärke schließe ich eigentlich aus, solch einen Fehler kenne ich von früher und das hat sich eher in Krachen und Knarzen gezeigt.

Ich pack mal noch ein Bild des Aufbaus anbei, ein Schaltplan kann man leider von AdvanceAcoustic soweit ich weis nicht erwarten, diesen geben sie wohl nicht raus.

Gruß
Timm








Erklärung von Abkürzungen

BID = 1019913

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5267
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

was denkst du kann man auf so einem miesen Bild erkennen?

Erklärung von Abkürzungen








BID = 1019916

Myon

Aus Forum ausgetreten

Hallo,
können die Lautsprecher als Ursache ausgeschlossen werden? "Lautstärke erhöhen" und "Membrane bewegen" könnten eher auf eine festsitzende Spule z. B. wegen Staub im Luftspalt deuten.

PS: Die Rechte am Bild vom 1. Oktober 2006 bei http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?t=15554 sind wahrscheinlich vorhanden?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Myon am 15 Mai 2017 22:00 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1019918

tstephan09

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Das bild war ein guter Wille.... soll ich es wieder Löschen ?


Ja die Lautsprecher können ausgeschlossen werden, das habe ich vergessen zu erwähnen, mit einem anderen Verstärker tritt das Problem nicht auf.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 1019923

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 32612
Wohnort: Recklinghausen

Guter Wille der vierstellig kosten kann. Bitte keine geklauten Bilder hochladen, das Internet ist kein rechtsfreier Raum!

Der Fehler ist eigentlich altbekannt, quer durch alle Marken.
Die Kontakte des Lautsprecherrelais oxydieren. Diese Schicht isoliert. Wenn du einmal aufdrehst schlägt die Oxydschicht durch und es läuft bis zum nächsten mal.
Relais reinigen (wenn möglich) oder ersetzen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 42 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 152924045   Heute : 4173    Gestern : 11689    Online : 420        3.7.2020    12:53
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.771270036697