Teufel Subwoofer Concept M 900 SW

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: geht nicht AN/Trafo versagt

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:03:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Sonstige Teufel Subwoofer Concept M 900 SW --- geht nicht AN/Trafo versagt
Suche nach Teufel Concept 900

    







BID = 1059861

Germann

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : geht nicht AN/Trafo versagt
Hersteller : Teufel
Gerätetyp : Subwoofer Concept M 900 SW
Chassis : keine Angabe
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Mein Teufel Subwoofer M900 hat den Geist aufgegeben. Es leuchtet also gar nichts. Aufgeschraubt, Ausgangspannung vom Trafo mit Multimeter gemessen.
Also Null.
Trafo ausgelötet, festgestellt, dass die Eingangswicklung ein Bruch hat.
Widerstand = 1. Fazit, Trafo ist tot. Also muss ersetzt werden.

Um ein passende Trafo zu finden, brauche ich die Ausgangspannungswerte, bzw. die Spannung von Trafo zur Platine SB806-8C.

Daher bitte ich euch um Hilfe!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1059864

attersee

Stammposter



Beiträge: 443
Wohnort: Wien

 

  


Zitat :
Ausgangspannung vom Trafo mit Multimeter gemessen

Und das Messgerät war auf Wechselspannung geschaltet?

Zitat :
Widerstand = 1. Fazit, Trafo ist tot.

Zum Wert 1 fehlt die Einheit. 1 Ohm wäre eigenartig, wenn auch nicht unmöglich. Da müsste netzseitg die Sicherung durchgebrannt sein.
Oder meinst Du, dass die Primärwicklung unterbrochen ist? Bereichsüberschreitung bei Widerstandsmessung quittieren Multimeter üblicherweise mit 0L. Da passt etwas nicht.

Der Transformator trägt doch ein Schild. Sind da die Eckdaten nicht enthalten?

Hast Du beim Netzteil eine gründliche optische Kontrolle vorgenommen?

Grüße, attersee

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1059865

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das ist schon ok, die Billigheimer Multimeter zeigen bei OpenLine eine "1" an der höchsten Stelle.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1059866

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Und da auch Teufel seit vielen Monden seinen Kram in ner fernöstlichen Bambushütte zusammenklöppeln läßt,kannst eigentlich nur reverse engineering betreiben.
Anhand von den Spannungswerten der Siebelkos bzw. so vorhanden der Spannungsregler kann man dann ungefähr die Spannung abschätzen,die der Trafo bringen muß.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1059872

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2342

Wie genau ist der Trafo aufgebaut?
Gibt es Beschriftungen auf der Platine?

Wenn der Trafo eine eingewickelte Thermosicherung hat, kann man diese vielleicht zum Testen und Messen kurz überbrücken.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1059880

Germann

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Frohe Weihnachten alle Zusammen,

herzlichen Dank für eure Hilfe!
Primärwicklung war unterbrochen.

Die gute Nachricht ist:
ich habe gefunden, wo das Problem liegt!
Am Trafo Wicklung ist die Schmelzsicherung (Y35 130C 2A 250V)angebracht.
Der ist durch!

Den Trafo kann ich noch reanimieren!
Und hoffe, dass der Patient noch lange weiter leben wird.(nicht ohne Narben, selbstverständlich)

Ich werde mich noch melden, ob die Reparatur erfolgreich war oder nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Germann

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1059882

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das dürfte eher eine 130°C Thermosicherung sein, die das Gerät vor spontaner Selbstentzündung bewahrt hat.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1059898

attersee

Stammposter



Beiträge: 443
Wohnort: Wien

Wenn Du die Thermosicherung gegen eine entsprechende neue ersetzt hast, solltest Du den Transformator über längere Zeit (> 30 min) mit offener Sekundärwicklung unter Beobachtung betreiben. Dabei dürfte er sich nicht nennenswert erwärmen. Hat er einen Windungsschluss, dann raucht er so und so demnächst ab oder die Sicherung schmilzt erneut.

Wird der Transformator im Leerlauf nicht brennheiß, wurde er wohl durch einen Defekt in der Schaltung überlastet. Dann muss man halt die Quelle der Überlastung suchen.

Es kann aber auch sein, dass der Transformator knapp dimensioniert ist und bei Betrieb des Gerätes an oder über der spezifizierten Leistungsgrenze überhitzt.

Grüße, attersee

(... vereinfacht)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: attersee am 26 Dez 2019 20:10 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: attersee am 26 Dez 2019 20:27 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1059900

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wird der Transformator im Leerlauf nicht brennheiß, wurde er wohl durch einen Defekt in der Schaltung überlastet. Dann muss man halt die Quelle der Überlastung suchen.
Mitunter lösen solche Thermosicherungen aber auch ohne erkennbaren Grund aus. Schuld sind vermutlich die niedrig schmelzenden aber morschen Wismutlegierungen.

Wenn es gelingt die eingewickelte Thermosicherung zu überbrücken, sollte auch eine passend dimensionierte träge Gerätesicherung vor der Primärwicklung genügen.
Da man an solchen Sicherungen nicht versuchen sollte zu löten, kann man sie z.B. mit solchen Aufsteckkappen montieren: https://www.conrad.de/de/p/eska-121......html

Am Ende noch Isolierschlauch über die Konstruktion ziehen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675210   Heute : 3768    Gestern : 13317    Online : 260        28.3.2024    10:03
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
3.05437898636