Sony WH-L600

Reparaturtipps zum Fehler: Sirren auf rechter KH-Seite

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 09 3 2025  16:13:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
Sonstige Sony WH-L600 --- Sirren auf rechter KH-Seite
Suche nach Sony

BID = 1129378

Dr._Seltsam

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstige
Defekt : Sirren auf rechter KH-Seite
Hersteller : Sony
Gerätetyp : WH-L600
Chassis : 2,4 GHz-Funkkopfhörer
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Sobald man diesen Funkkopfhörer (2,4 GHz)anschaltet und er Kontakt zu seiner Basisstation aufgenommen hat, hört man auf der rechten Seite (wo das RF-Modul sitzt) ein leises Sirren. Wenn ich den Treiber ausbaue und das Ohr an den Treiber halte, ist alles ruhig. Wenn ich das Ohr an die Platine halte, wo das RF-Modul draufsitzt, höre ich auch nichts. Das Sirren kommt erst, wenn der Treiber ins Gehäuse gesetzt wird. Von der Elektronik mit dem RF-Board trennt ihn dann nur eine dünne Plastikwand. Meine Vermutung ist, dass entweder der Magnet des Treibers die Elektronik beeinflusst oder die Elektronik über die Anschlussleitung des Treibers einstreut. Letztere besteht wie bei KH-Anschusskabeln nur aus nicht abgeschirmten Kupferlacklitzen.
Dass auf der Platine ein Funksignal erzeugt wird, halte ich für unwahrscheinlich. Meines Erachtens ist im KH nur ein reiner Empfänger verbaut - Senden tut m.E. nur die Basis. Oder ist das eine bidirektionale Verbindung?

Naheliegendster Schritt wäre wohl, erstmal die Anschlussleitung des Treibers gegen ein abgeschirmtes Kabel auszutauschen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1129380

Jornbyte

Moderator

Zitat :
Naheliegendster Schritt wäre wohl, erstmal die Anschlussleitung des Treibers gegen ein abgeschirmtes Kabel auszutauschen?

Nöö, erstmal dein Basteln überprüfen

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1129383

mlf_by

Schreibmaschine

Foto? Oder/und mündliche Beschreibung?

... du scheinst ja leicht überraschenderweise in dem Kopfhörer recht gut umherspazieren zu können.
Also scheinst du alles andere als Bigfoot-Pratzen zu haben. Erklär mal genauer - wie machst du das? Pinzette und los gehts? Was verstehst du unter 'Treiber'? Was könnte viell sonst noch informativ sein?

Ich überlege gerade: wie könnte man herausfinden, ob das Surren - im Kopfhörer entsteht, oder evtl vielmehr glatt in dessen Basisstation?

Meine, wie wird der schnurlose Kopfh mit Strom versorgt? Wenn da zB hinter den Akkus noch ein Schaltregler sein sollte, dann könnte natürlich auch jener Mini-Vibrationen und Mega-Störnebel erzeugen. ?

Oder dummerweise evtl gar auch möglich: sobald der Kopfh komplett zusammengebaut ist - baut der ggf sofort eine Funk-Verbindung zu seiner Basis auf, womit plötzlich jeglicher Schmutz auf deren Spg-Versorgung als unerwünschtes Geräusch zu den Hörmuscheln gesendet wird. ?

Und verzeihe mir bitte diese Frage: das Geräusch stört?
Weil: den Kopfhörer als formschöne Mickey-Maus benutzen wollen dürfte etwas völlig anderes sein, wie den Kopfhörer aufsetzen und dabei gleichzeitig das Wort "Audiophil" auf der Zunge liegen zu haben. ...?

BID = 1129384

Mr.Ed

Moderator

Da es ein digitaler Funkkopfhörer mit Dolby ist, den man auch per HDMI oder anders mit dem Fernseher und sonstigen Zuspielern verbinden kann, ist das alles andere als Audiophil.
Und ob da auch was zurückgesendet wird, solltest du am besten wissen. Wo wählt man z.B. die Quellen aus?

Audiophile Kopfhörer werden per Kabel mit dem Verstärker verbunden. Da ist dann nichts was geladen werden kann und nichts was irgendwelche Geräusche macht, außer der Hörer selbst.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1129396

Dr._Seltsam

Gerade angekommen

Zitat :
Jornbyte hat am 17 Feb 2025 23:01 geschrieben :

Zitat :

Nöö, erstmal dein Basteln überprüfen

an diesem KH wurde noch gar nichts "gebastelt". Der befindet sich im Werkszustand

BID = 1129456

Dr._Seltsam

Gerade angekommen

Zitat :
mlf_by hat am 18 Feb 2025 05:36 geschrieben :

Foto? Oder/und mündliche Beschreibung?

Anbei ein paar Bilder.
Der Begriff Kopfhörertreiber sollte eigentlich bekannt sein, nichts anderes als die Einheit des Schallwandlers mit Magnet, Spule und Membrane.
Der Einsatz, wo er drin sitzt, ist abnehmbar. Auf der gegenüberliegenden Seite des Gehäuses sitzt das RX Mainboard inkl. Verstärker, und dort aufgesetzt das RF-Modul.
Wenn ich im ausgebauten Zustand wie in Bild 2355 das Ohr ranhalte, ist kein Sirren vernehmnbar.
Setze ich die Platte mit dem Treiber rein wie in Bild 2358, ist ein Sirren zu hören, sobald der KH angeschaltet wird und Verbindung zur Basisstation hat. Schalte ich die Basis ab, hört das Sirren auf. Nehme ich den Treiber aus dem Gehäuse, hört das Sirren aber auch bei bestehender Verbindung auf.

Das Sirren kommt aus dem Treiber und nicht aus der Platine, denn wenn ich eine Litze ablöte, ist auch im eingebauten Zustand kein Sirren zu hören. Also auch keine Körperschallübertragung auf die Treiberplatte.

Das aufgesetzte RF-Modul kann man ausklappen und runterhängen lassen, dann hat es Abstand zur Platine und zum Treiber. Ändert aber nichts am Sirren.

Eine Einstreuung in den Verstärker durch umliegende Teile auf der Platine, die mit dem RF-Modul zusammenarbeiten und die 2,4 HGz-Funkverbindung aufbauen, wäre denkbar. Aber das müsste dann ja auch zu hören sein, wenn man den Treiber rausnimmt und seinen Abstand vergrößert.

Meine erste Theorie war, dass der Magnet des Treibers die RF-Elektronik stört. Dagegen spricht, dass ich einen kleinen Lautsprecher ins Gehäuse halten kann, und im Treiber ist dennoch nichts zu hören. Zweite Theorie ist, dass über das ungeschirmte Anschlusskabel irgendwie eine Einstreuung reinkommt.

Anzumerken ist noch, dass man ganz leise auch auf der linken Seite ein Sirren hört - aber nur dann, wenn es auch rechts sirrt. Die Audioleitung vom Verstärker (auf dem rechts sitzenden RX-Mainboard) wird durch das Kopfband zum linken Treiber geführt. Ebenfalls ist dort die Verbindung vom links sitzenden Li-Ion-Akku zum RX-Mainboard verlegt.

Ich habe probeweise die Rückseite des Treibers im Bereich der Anschlüsse isoliert und dann mit Alufolie abgeschirmt - bringt Besserung, aber nur minimal.

Nächster Versuch wäre jetzt das Verbindungskabel vom Verstärkerausgang auf dem RX-Mainboard zum Treiber durch ein abgeschirmtes Kabel zu ersetzen. Zur Auswahl habe ich ein zweiadriges + Abschirmung oder ein einadriges + Abschirmung.

Nein, audiophil ist so ein Funkkopfhörer sicher nicht. Aber es darf trotzdem nicht sein, dass man ein permanentes leises Sirren im Hintergrund hört. Der Vorgänger MDR-HW700DS hat dieses Problem nicht, ist allerdings durchweg hochwertiger aufgebaut und der Abstand von Treiber zu Elektronik ist auch größer.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 21 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183383056   Heute : 8546    Gestern : 11468    Online : 194        9.3.2025    16:13
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0342590808868