Magnat Woofer

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Endstufe defekt

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:05:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige Magnat Woofer --- Endstufe defekt
Suche nach Magnat

    







BID = 769413

michaz1988

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Linz
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Endstufe defekt
Hersteller : Magnat
Gerätetyp : Woofer
Chassis : Alpha 38A
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hy Leute
Ich habe einen Magnat Alpha 38A
Nun ist die Endstufe defekt
Nach kurzem suche hat sich gezeigt das der HF Verstärker defekt war hab diesen ausgelötet und ersetzt und er ging sofort wieder nur leider kurz und schon war das Ding wieder kaputt.
Nun hab ich mir überlegt bevor ich jetzt alle Wiederstände Dioden usw durchmesse und ersetze könnte ich mir doch genau so gut eine Autoendstufe kaufen und die an den Trafo hängen der ja noch funktioniert auch der gleichrichter geht.
Wär sogar praktisch,da mein Woofer oben auf einen Kasten steh(zwecks Platzmangels) und ich so schlecht zu den Reglern komme.
Glaubt ihr das funktioniert?
Wenn ja welche Endstufe würdet ihr empfehlen.
Hier die Leistungsdaten vom Betasub 38A müssten ident sein:

http://www.testberichte.de/r/datenb......html
Die Stufe muss halt halbwegs passen hat sie zuviel Leistung brennt der Gleichrichter ab hat Sie zu wenig Leistung kommt kein Bumms mehr.
Der Gleichrichter ist ein PBL405
Leistungsdaten von dem Trafo konnte ich nirgens finden.

Hier noch das Datenblatt für den Gleichrichter

http://pdf1.alldatasheet.com/datash......html

Was ich sowieso nicht kapiere da steht der Gleichrichter schafft 4A das würde bei 12 Volt ja grade mal 48Watt sein
Gleichen das die Kondensatoren alles aus wenn der Woofer max 400Watt hat

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Grüße

Erklärung von Abkürzungen

BID = 769415

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Warum glaubst du denn, das der Subwoofer mit 12V läuft?
Das sind i.d.r. deutlich mehr.
Das betreiben von KFZ-Endstufen außerhalb eines Autos ist nicht sinnvoll, du bräuchtest ein starkes, und somit teures, Netzteil.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 769419

michaz1988

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Linz

Naja die Membrane funktioniert mit einer Endstufe
Hab den Woofer von einen Freund der ihn wegwerfen wollte weil er eben defekt ist
Und der hat den Woofer mal kurzzeitig in sein Auto getan und mit einer Endstufe laufen lassen
Naja das ich nenns mal Netzteil der Stufe funktioniert ja noch also Trafo und Gleichrichter sind in Ordnung

Also bräuchte ich theoretisch ja nur die Endstufe

Das Ding zu reparieren ist schwer ohne Schaltplan

Und eine Reparatur beim Hersteller kostet so um die 200 Euro das lohnt nicht


(Danke für die schnelle Antwort)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: michaz1988 am  7 Jun 2011 14:16 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 769440

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Naja die Membrane funktioniert mit einer Endstufe

Die Membrane funktioniert mit allem, das ist nur eine gewölbte Pappscheibe


Zitat :
Naja das ich nenns mal Netzteil der Stufe funktioniert ja noch also Trafo und Gleichrichter sind in Ordnung

Die liefern aber völlig andere Spannungen als die, die im Auto üblich sind.
Die eigentliche Autoendstufe läuft intern aber auch mit anderen Spannungen. Mit 12V wäre da nicht viel zu machen.

Zitat :
Und eine Reparatur beim Hersteller kostet so um die 200 Euro das lohnt nicht

Billiger als eine Autoendstufe + Netzteil.





_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 769500

michaz1988

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Linz

Ups hast recht hab mal nachgemessen sind 55 V DC
Ich war mir so sicher das es 12V sind das ich nicht mal gemessen hab war ne blöde Idee
Ok damit ist die Endstufen Idee schon mal Flach gefallen
Mist dann muss ich wohl wirklich jeden einzelen Wiederstand und alle Dioden durchmessen

Was sagst du Kondensatoren auf Verdacht tauschen?
Ich meine manche kann ich messen da ich einen Multimeter habe der bis Kondensatoren bis 200 mü Farad messen kann
aber die Größeren (2200mü farad) dann nicht mehr.

Am Anfang hab ich mich so gefreut ich schraub alles auf und sehe das der NF Verstärker verschmolzen ist also ausgewechselt ordentlich Wärmeleitpaste drauf und ging schon wieder.
Aber leider nicht mal 5 Minuten auf Halblast dann íst das selbe Teil wieder abgebrannt.
Also muss es wohl noch irgendwas anderes haben.
Ausserdem hat er bei etwas lauterer Stellung nicht wirklich schön gespielt.

Hmm naja

Danke soweit mal

Falls dir noch ein Tipp einfällt
Bitte Bitte

MFG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 769524

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das sind warscheinlich auch keine 55V. Sowas wird i.d.r. mit einer symmetrischen Spannung betrieben.

Das ganze ist ein NF-Verstärker. Es wäre hilfreich, wenn du schreiben würdest, was da wirklich defekt war, nicht wofür du es hälst.
Endstufentransistoren werden z.B. paarweise erneuert und erfordern dann auch mal einen Abgleich.
Fotos könnten auch helfen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 769535

michaz1988

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Linz

Also das Teil hier war mal
definitiv defekt
Ist auch das was immer abbrennt
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Hoffe das Hilft
Mfg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: michaz1988 am  7 Jun 2011 21:23 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 769541

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Bilder bitte hier hochladen, ggf verkleinern, nicht auf irgendwelche Werbeschleudern. Die sind in Firmennetzen aus Sicherheitsgründen gesperrt.
Fotos bitte mit einem Fotoapparat machen, nicht mit einem Telefon. Auf den unscharfen Bildern ist leider nicht viel zu erkennen.
Fotos der Lötseite sind auch wichtig.
Die ICs sind im allgemeinen sehr stabil. Damit das abraucht muß irgendwas massiv danebenliegen.
Schwingt die Stufe davor (Frequenzweiche) eventuell?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 769545

michaz1988

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Linz

Sorry hab grad keinen Fotoapparat zur Hand

Der Woofer hat nach Tausch des IC´s bis ca halbe Leitung schön gespielt danach macht er mehr ein Brummen könnte also schon sein das die Weiche was hat ist halt schwer zu sagen wenn man keinen Schaltplan hat und nicht weis wo man ansetzen soll


Anbei noch Fotos der Rückseite


[ Diese Nachricht wurde geändert von: michaz1988 am  7 Jun 2011 21:47 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: michaz1988 am  7 Jun 2011 21:49 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 769552

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Wo sind denn die ganzen fehlenden Bauteile geblieben?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 769560

michaz1988

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Linz

Teile davon hab ich nach dem Durchmessen noch nicht wieder eingelötet
Hab mal die ich nenns mal Leistungsplatine soweit durchgemessen und konnte eigentlich keine Fehler finden

Erklärung von Abkürzungen

BID = 769633

michaz1988

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Linz

Ich geh mal in ne andere Richtung

Kennt jemand einen Verstärker mit 200Watt RMS
Sowas wie das hier
http://www.mivoc.com/mivoc/details-.....el=AM 120

nur eben stärker

Erklärung von Abkürzungen

BID = 769639

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

..nur eben stärker:..

iBäh

Der verbaute Baustein dürfte entweder ein TDA729x oder LM3889 sein...oder ähnlich..

Den Transformator kannst du ja weiterverwenden.



_________________
..was man nicht begreift, verlernt man nicht..:(

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sepp@kaernten am  8 Jun 2011 14:59 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 769640

michaz1988

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Linz

@     sepp äht kaernten (automatisch editiert wegen spamgefahr)   
Das es ein TDA 7294 ist weis ich schon,und das ist auch das Teil das immer kaputt geht

Die große Frage ist warum

und weder bei ebay noch sonst wo find ich einen Verstärker der mehr als 150W rms hat hmm





[ Diese Nachricht wurde geändert von: michaz1988 am  8 Jun 2011 15:17 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 769652

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Das es ein TDA 7294 ist weis ich schon

Der übrigens maximal 100W liefert.

Zitat :
weder bei ebay noch sonst wo find ich einen Verstärker der mehr als 150W rms hat

???
http://cgi.ebay.de/Hochleistungs-Su.....944f4
http://cgi.ebay.de/Mivoc-120-250-Wa.....8b289
http://cgi.ebay.de/Detonation-DT-30.....7ffd5
http://www.intertechnik.de/Lautspre.....,6522



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686645   Heute : 2539    Gestern : 12674    Online : 428        29.3.2024    8:05
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.220765113831