Grundig Radiowecker

Reparaturtipps zum Fehler: Trafo defekt

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  23:00:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Sonstige Grundig Radiowecker --- Trafo defekt
Suche nach Grundig Radiowecker Grundig Radiowecker Trafo defekt

BID = 785334

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ausgelötet hab ich das Teil aber noch nich
Dann kann auch immer noch woanders ein Kurzschluss vorhanden sein.

Also löte ihn aus und schau, ob der Kurzschluss dann weg ist.

Wenn der (vermutlich wirklich defekte) Gleichrichter ausgelötet ist, und du glaubst, dass der Rest in Ordnung ist, kannst du probeweise dort mal eine 9V Batterie anschliessen und schauen, ob damit wieder Leben in das Radio kommt.

Als Ersatz für den alten Selengleichrichter kannst du entweder einen modernen Brückengleichrichter einsetzen, oder aber aus vier 1N400x Dioden (x=0..7) dir selbst einen zusammenlöten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 785344

querys

Stammposter

Zitat :
HansG hat am  7 Sep 2011 23:22 geschrieben :

Du kannst da jeden passenden aktuellen verwenden, der für die Spannung (30V) und den Strom (350mA) passt. Empfehlenswert ist natürlich eine passende Anschlussbelegung.

Okay, dann weiß ich schonmal wonach ich suchen muss. Ich habe in Bonn meinen Lieblings-Elektrofachhandel. Dort bekommt man alles und die Mitarbeiter sind sehr kompetent und mega freundlich.

Zitat :
HansG hat am  7 Sep 2011 23:22 geschrieben :

Einen Lötkolben macht man ganz problemlos kälter, indem man die Spitze verlängert.

Der Tipp ist so einfach, dass ich nie drauf gekommen wäre
Danke dafür. Werde am Freitag Zeit haben, da meine Freundin reiten gehen wird. Da hab ich die nötige Ruhe.

Zitat :
perl hat am  7 Sep 2011 23:46 geschrieben :

kannst du probeweise dort mal eine 9V Batterie anschliessen und schauen, ob damit wieder Leben in das Radio kommt.

Oh super, das werd ich dann auch sofort ausprobieren

Zitat :
perl hat am  7 Sep 2011 23:46 geschrieben :

Als Ersatz für den alten Selengleichrichter kannst du entweder einen modernen Brückengleichrichter einsetzen, oder aber aus vier 1N400x Dioden (x=0..7) dir selbst einen zusammenlöten.

Stimmt, man müsste sich nur mal an die Lehre und das Studium zurückbesinnen und man würde sogar selbst drauf kommen können.
In der Theorie lern man ja immer viel, aber so ein Gerät reparieren bzw. den Schaltplan richtig zu verstehen, lernt man ja leider nicht so richtig.
Schad, dass ich auf der Arbeit bin und nicht direkt loslöten kann
Ich denke, dass ich morgen wieder berichten werde.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: querys am  8 Sep 2011  8:13 ]

BID = 785358

stego

Schreibmaschine

Servus!

Wenn Du bei Messungen am eingebauten Gleichrichter zwischen + und - einen Kurzschluß (Null Ohm) feststellst, kann es auch sein, daß sich meine Vermutung mit einem kurzgeschlossenen ROE-Elko bewahrheitet.

Also, Gleichrichter auslöten, durchmessen. Auch die ROE-Elkos raus und durchmessen.

Dann kommst Du schon ein gutes Stück weiter voran.

Gruß
stego

BID = 785370

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
daß sich meine Vermutung mit einem kurzgeschlossenen ROE-Elko bewahrheitet.
Das wird der kleine Gleichrichter aber auch nicht überlebt haben.

BID = 785393

stego

Schreibmaschine

Möglich.
Aber wenn er nur den Gleichrichter tauscht, geht der vielleicht eben wegen eines kurzgeschlossenen Elkos gleich wieder ins Jenseits.
Das wollte ich damit sagen.

Gruß
stego

BID = 785397

perl

Ehrenmitglied

Na ja, das hatte ich bei der oben skizzierten Vorgehensweise schon einkalkuliert, aber du hast Recht: Doppelt gemoppelt hält besser.

BID = 785404

querys

Stammposter

Die Neugier hat gesiegt, es musste schnell die halbe Stunde bis zum Besuch herhalten.

Also Gleichrichter ist draußen.
Auf der Wechselstromseite ist der Widerstand 0 Ohm
Auf der Gleichstromseite 13,5k Ohm.

BID = 785406

elmo_cgn

Schriftsteller

Dann ist der Gleichrichter eindeutig defekt.
Also Gleichrichter austauschen, vor dem Einlöten des neuen mess mal den Widerstand zwischen dem Gleichspannungsausgang des Gleichrichters auf der Platine.
Dort darf kein Kurzschluss sein.

Gruß,
Elmar

BID = 785408

querys

Stammposter

Okay, werd ich mal einen neuen besorgen.

Sind 2,8 Ohm genug auf der Schaltungsseite?

BID = 785409

perl

Ehrenmitglied

Nein, das sieht aus, als ob da auch noch ein Kurzschluss vorhanden ist.
Löte mal den Elko aus, der direkt mit den beiden Polen des Gleichrichters verbunden ist, und schau, ob es dann besser wird.

P.S.:
Was ist das für ein Teil, das sich innerhalb des U-förmigen Kühlbleches verbirgt, und was steht auf dem Bauteil, das damit gekühlt wird?

BID = 785433

querys

Stammposter

Also der große Elko hat 2,8 Ohm, welche sich auch nicht verändern und war direkt mit den +/- Kontakten des Gleichrichters verbunden.
Auf dem Elko steht 2200MFD20V. Sind das jetzt milli oder micro Farad?
Ich würde auf milli tippen und ich würde tippen, dass der defekt ist.
Der müsste doch Widerstand unendlich haben nach kurzer Zeit?

Auf dem silbernen Ding im Kühl-U steht taa611831sgs17126xr

wobei ich die 118 nach taa6 nicht 100% entziffern kann.

edit:
die anderen beiden Kondensatoren sind anscheindend noch OK. Nach ca. einer Sekunde geht der Widerstand hoch auf Unendlich.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: querys am  8 Sep 2011 21:39 ]

BID = 785441

elmo_cgn

Schriftsteller

Hallo,

Kondensator 2200µF 20 Volt, solltest Du überall bekommen, am besten direkt alle Elkos austauschen!
Der TAA ist die Audioendstufe.

Gruß,
Elmar

BID = 785444

querys

Stammposter

Na dann hab ich ja eine Einkaufsliste

Herzlichen Dank.

BID = 785445

Mirto

Schreibmaschine

Zitat :
Ich würde auf milli tippen und ich würde tippen, dass der defekt ist.

Ersetze "milli" durch "mikro" dann passt es
Vermutlich hat der Kurzschluss im Kondensator den Gleichrichter mit ins Grab gezogen.
Beide Autauschen und dann berichten!

Gruß
Rainer

UPS, da war jemand schneller!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mirto am  8 Sep 2011 21:55 ]

BID = 785478

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
wobei ich die 118 nach taa6 nicht 100% entziffern kann.
Vermutlich ein TAA611.
Sieht der so aus? http://www.tu-chemnitz.de/etit/zentral/ddr/ds/TDA611.pdf

Auf der Schmalseite des U scheint aber noch ein Transistor oder Spannungsregler angeschraubt zu sein, zu welchem das Kühlblech eigentlich gehört, oder täusche ich mich?

Wie auch immer.
Ersetze am besten gleich alle Elkos, das kostet wenig und spart lange Sucherei.

Zitat :
Auf dem Elko steht 2200MFD20V. Sind das jetzt milli oder micro Farad?
Ich würde auf milli tippen
Eigentlich sind das sogar Megafarad!
2200 davon wären 2,2GF; das wäre dann so ungefähr die Kapazität der Akkus von einigen hundert Gabelstaplern.

Aber natürlich sind Mikrofarad gemeint.

Das ist einer der Gründe, weshalb wir hier auf Groß- und Kleinschreibung achten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  9 Sep 2011  2:44 ]

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400062   Heute : 7260    Gestern : 7548    Online : 594        25.11.2024    23:00
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.396073818207