Grundig 970

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Widerstand wird heiß

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:03:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Sonstige Grundig 970 --- Widerstand wird heiß
Suche nach Grundig

    







BID = 774588

der fido

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Widerstand wird heiß
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 970
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

hoffentlich habe ich die richtige Kategorie erwischt.

Mein Problem: Ich habe ein Röhrenradio Grundig 970. Der Widerstand an Gitter 2 der Endröhre EL95 wird heiß. Daher kann ich den Wert des Widerstandes nicht mehr lesen. Er hat jetzt gut 1,3 Kiloohm.

Kann mir jemand den korrekten Wert des Widerstandes sagen? Noch viel besser wäre, wenn mir jemand ein Schaltbild zu Verfügung stellen könnte. Schließlich muss ich auch den ursprünglichen Fehler noch suchen, da wäre ein Schaltbild hilfreich.

Es gibt eine Version mit anderer Endröhre, davon habe ich bereits selber ein Schaltbild. Auch wenn es gut gemeint ist, das würde mir nicht nützen.

Vielen Dank im Voraus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 774598

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Er hat jetzt gut 1,3 Kiloohm.
Das kann hinkommen.
Der IG2 dieser Röhre beträgt nominell nur 4,5mA.

Problematischer aber ist, weshalb dieser Widerstand heiß wird.
Offensichtlich fliesst da zuviel Strom.
Dafür kommen praktisch nur folgende Ursachen in Frage:
1) Der Anodenstromkreis ist unterbrochen, sodaß das Schimgitter den gesamten Strom aufnehmen muß.
Dann glüht das G2, und das ist natürlich nicht gut für die Röhre.

2) Der Koppelkondensator ist leck und die Gittervorspannung deshalb zu gering.
Das überlastet alle Systeme der Röhre und sie wird bald ganz defekt sein.

3) Mehr theoretisch kann auch der Elko in der Katodenleitung nach Masse (parallel zum Katodenwiderstand) einen Kurzschuss haben, und das hätte i.W. die gleichen Folgen wie 2.).

Normalerweise wird die Röhre mit Ua=Ug2=250V, Ig2= 4,5mA, Ia=24mA und Rk=320 Ohm betrieben.


Schau also als erstes nach, ob du an der Anode die Anodenspannung findest.
Das Gitter1 sollte also (4,5mA + 24mA)*320 Ohm= 9,1V negativer als die Katode sein.

Wenn du da wesentlich weniger findest, oder gar einen positiveb Wert, ist mit grosser Sicherheit einer der am G1 angeschlossenen Kondensatoren, dessen andere Elektrode an einer hohen positiven Spannung liegt, defekt.


P.S.:
Ich sehe gerade, dass dieses Gerät zur Gewinnung der Anodenspannung keinen Netztrafo oder einen Spartrafo verwendet.

Also äußerste Vorsicht, und unbedingt einen Trenntrafo für die Reparatur verwenden, sonst besteht Lebensgefahr!

P.P.S.:
Du wirst diesn Schaltplan verwenden können. Die Technik ist deinem msehr ähnlich, wenn nicht gar identisch:
http://83.117.57.34/nvhr/Grundig_960.pdf
Wenn du damit nicht zurecht kommst, oder keinen Trenntrafo besitzt, solltest du die Finger ganz davon lassen, es ist einfach zu gefährlich.
SO haben die vielgescholteten Chinesen ihren Käufern noch nie nach dem Leben getrachtet.

Noch ein P.S.:
Ich hab den Veracht, dass dein 1,3k Widerstand überhaupt nicht am G2 liegt, sondern jener R34 im Anodenkreis ist.
Dann ist es normal, daß er heiß wird, aber du solltest dringend deine Brille putzen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  7 Jul 2011 21:33 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 774607

der fido

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Sieht in der Tat so aus, als würde das Servicemanual vom 960 passen.

Ebenfalls sieht es so aus, als wäre mein Widerstand wirklich der R 34. Aber was die Brille angeht: Ich habe mich nur unpräzise ausgedrückt mit dem Gitter 2. Der Widerstand ist am Röhrensockel am Anschluss für das Gitter 2 angelötet. Laut dem Schaltbild hat der R 34 ja auch eine Verbindung zum G 2, sprich: Beide liegen an der Versorgungsspannung. Und im realen Aufbau ist beides am Röhrensockel angebracht.

Das Gerät erhält gerade eine Kondensatorkur - also werde ich die Cs anschließend ausschließen können (Mir fehlt nur noch ein Kondensator, den muss ich erst besorgen).

Ich bin sicher, jetzt mit dem Schaltbild den Fehler schnell zu finden. Werde mal prüfen, ob der Arbeitspunkt / Ruhestrom passt und der Ausgangsübertrager in Ordnung ist.

Vielen Dank nochmal!

P.S.: Einen Regeltrenntrafo benutze ich immer und empfehle es auch jedem Anderen. Der Hinweis war völlig richtig!

Ich gehe sogar so weit, Allstromgeräte und Ähnliche auch später im normalen Betrieb hinter einen Trenntrafo zu hängen.








Erklärung von Abkürzungen

BID = 774611

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das Gerät erhält gerade eine Kondensatorkur
Dann vergiß insbesondere C1 und C2 für die Anschlüsse von Antenne und Erde nicht und knips beide Pole des den TA-Anschlusses am besten ganz ab.
Wenn die anderen Kondensatoren versagen, gibt es allenfalls Sachschaden, hier aber droht


Zitat :
Laut dem Schaltbild hat der R 34 ja auch eine Verbindung zum G 2, sprich: Beide liegen an der Versorgungsspannung.
Über R34 läuft der IG2 der Endstufe sowie der gesamte Versorgungsstrom des Radios mit Ausnahme der Endröhre.
Die Einbeziehung des Ausgangstrafos in die Siebkette der Anodenspannung dient der Brummunterdrückung und außerdem wird die Vormagnetisierung des Übertagers reduziert, wodurch er kleiner gebaut werden kann.
Alles billig, billig ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  7 Jul 2011 22:33 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 774618

der fido

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke, werde es berücksichtigen.

Das Gerät funktioniert wieder. Ich habe provisorisch erst mal einen neuzeitlichen Kondensator verwendet an der Stelle, wo ich vorhin sagte ich müsste ihn besorgen. Das werde ich auch noch, weil ich nur axiale Kondensatoren verwenden möchte.

Übrigens war dieser Kondensator mit Sicherheit mein Übeltäter, es ist im 960er Schaltbild der C58 - liegt von der Anode der Endröhre nach Masse. Der war zwar messtechnisch hochohmig, aber die Kapazität viel zu hoch. Also Feuchtigkeit gezogen und bei höherer Spannung macht das Ding 'nen Schluss.

Dann kann ich ja jetzt die fehlenden Kondensatoren bestellen und schon mal das Gehäuse putzen, damit 's ein Schmuckstück wird.

Schön, wenn "man so schnell geholfen wird!"

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686636   Heute : 2530    Gestern : 12674    Online : 340        29.3.2024    8:03
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.759006023407