Blaupunkt Bamberg SQR05

Reparaturtipps zum Fehler:

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Autor
Sonstige Blaupunkt Bamberg SQR05

    







BID = 613198

brettermeier

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bremen
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Bamberg SQR05
Messgeräte : Multimeter
______________________

Servus!

ich habe ein Problem mit meinem alten Blaupunkt Bamberg SQR05 Autoradio. Vor ein paar Tagen ist mir der lange Antriebsriemen gerissen und heute habe ich den gegen einen neuen ausgetauscht. Vorher lief das Geraet einwandfrei bis zu dem Zeitpunkt, wo sich der Riemen verabschiedet hat. Nun habe ich beim Testlauf leider festgestellt, dass das Cassettenlaufwerk oft einfach die Laufrichtung wechselt. Dieses tritt eigentlich nur auf, wenn die aufwickelnde Spule relativ voll ist, dann aber staendig. Ich weiss nicht, was ich evtl. beim Einbau verkehrt gemacht habe, das einzige was man vielleicht verkehrt machen konnte, war vielleicht das Anziehen der Schrauben von den beiden Blechbügeln, die ich wegen dem Riemenwechsel rausdrehen musste. Ich schaetze mal, dass ich den Riemen richtig aufgesetzt habe, ansonsten wuerde das Geraet ja sicher gar nicht mehr laufen, oder??? Bin relativ ratlos und wuerde mich ueber Tipps sehr freuen.

Anbei noch mal ein Foto vom Laufwerk.

Danke.
Mario



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BID = 613291

pcprofi

Gesprächig



Beiträge: 134
Wohnort: Düren
Zur Homepage von pcprofi ICQ Status  

 

  

Hast du den Riemen vielleicht etwas zu stark gespannt? Ich vermute, dass die Player kontrollieren, wie stark der Motor abgebremst wird, und dann eben meinen, die Kassette wäre zu Ende und wechseln die Drehrichtung.

Evt. ist das eine Einstellungssache...

Gruß Rainer

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BID = 613304

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2467

Mir sieht der Riemen für ein Blaupunkt-Autoradiolaufwerk etwas zu dick geraten aus...
Könnt mich aber auch täuschen.

Vielleicht ist die Rutschkupplung auch am Ende. Dadurch bleiben die Wickelteller kurz stehen und die Reverse-Mechanik greift ein, um Bandsalat zu vermeiden.

Hat das Gerät unter den Bandtellern bzw. bei der Rutschkupplung vielleicht so optische Sensoren (glänzend-matt im Wechsel), die eine Bandblockade melden würden? Reinigen dieser glänzenden Flächen könnte evtl. dann auch helfen.

(Das SQR05 hat ja auch schon so gute 20 Jahre auf dem Buckel, nicht???)

Gruß
stego

_________________

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BID = 613337

brettermeier

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bremen

danke erst mal fuer die Antworten

Zu fest gespannt ist der Riemen nicht, da man das ueberhaupt nicht einstellen kann.

Und zu dick ist der nicht, ist definitiv der richtige. Hab auch noch mal einen alten aus einem Blaupunkt Koeln probeweise montiert (da baugleich), aber da ist es das gleiche.

Das komische ist ja, dass es vor einer Woche noch tadelos lief, bis ich den Riemen getauscht habe Wo sitzt denn die Rutschkupplung bzw. wie kann ich erkennen, ob die hin ist?

Ja, das Geraet ist von 1985 und das ist auch gut so

Gruss
Mario

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BID = 613342

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf


Zitat :
Zu fest gespannt ist der Riemen nicht, da man das ueberhaupt nicht einstellen kann.


Ist da eventuell irgendwo Fett, Ölfilm oder ähnliches bei der Reparatur an falsche Stellen gelangt? Versuche mal bei offenem Gerät, den beschriebenen Fehler bei Betrieb so gut es geht, zu reproduzieren und so genau wie möglich zu beschreiben.



_________________
Mit der Technik ist es wie mit der Philosophie, wenn etwas klemmt, wird es passend gemacht, sei es geistig oder technisch.

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BID = 613350

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36188
Wohnort: Recklinghausen

Die Bandlauferkennung dürfte an der Kunststoffscheibe, die im Bild unten in der Mitte zu sehen ist, sitzen. Da sitzen irgendwelche Anschlusspins, sieht zumindestens so aus. Haben die Kontakt?



_________________
-=MR.ED=-

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BID = 613451

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2467

Servus!

Es macht auf mich den Anschein, daß die Rutschkupplung mitsamt den Überwachungssensoren das untere, grau-schwarze Teil ist.
Ich meine sogar erkennen zu können, daß man mit dieser Art "Zeiger" auf dieser Riemenscheibe den Schlupf der Rutschkupplung einstellen kann durch verdrehen. Dadurch preßt eine Feder mehr oder weniger stark an eine zweite Kupplungsscheibe an, die dann die Wickelteller (je nach Laufrichtung links oder rechts) antreibt.
Vielleicht hast du beim Montieren diesen "Zeiger" auf der grauen Scheibe versehentlich verstellt.

Gruß
stego

Edit sagt: Linksschreibung falsch.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: stego am 10 Jun 2009 10:06 ]

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BID = 613455

brettermeier

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bremen

Servus,

das mit der verstellten Rutschkupplung klingt gut. Den kleinen Riemen hatte ich auch runter und auch an der schwarzen Scheibe rumgedreht, aber in keinster Weise drauf geachtet, wie die vorher stand. Nun waer natuerlich die Frage, wie die stehen muss Leider ist seit gestern Abend noch ein anderes Problem hinzu gekommen. Ich habe das Laufwerk noch mal ausgebaut und da muss irgendwas schiefgelaufen sein, obwohl ich sehr vorsichtig war. Das neue Problem ist das der Knopf fuer den Bandvorlauf nicht mehr einrastet und ich den immer gedrueckt halten muss. Der Ruecklauf geht noch einwandfrei, da hoert man auch deutlich das Klacken der Mechanik. Und ich hab gedacht ich wechsel mal eben schnell den Riemen und 20 min spaeter laeuft wieder alles

Gruss
Mario

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BID = 613471

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2467

Servus!

Wie die dunkle Scheibe (ich vermute = Rutschkupplung) stehen muß, kann man nur durch Probieren herausfinden. Versuch mal, diesen "Zeiger" ein Stück nach rechts und auch nach links zu drehen, und dabei den äußeren Teil festzuhalten. Dann mit einer Cassette probieren, ob genug Anzugskraft auf den Wickeln ist.
Ich probier´s immer ohne Cassette, greife an den Wickelteller mit dem Finger, nach Gefühl halt einstellen. Kannst ja mit einem anderen Gerät vergleichen. Ein sog. Tentelometer -Drehmomentmeßgerät- zum korrekten Einstellen des Bandzuges hat halt kaum jemand als Privatperson.

Was den schnellen Vorlauf anbelangt: Ich vermute, da ist Dir irgendwo eine kleine Feder ausgesprungen/gebrochen.
Vergleich mal genau die Tastenmechanik des Rücklaufes mit der des Vorlaufes. Bei vielen Autoradio-LW geht das so, daß die Taste gedrückt wird, und dann ein Haken in ein Blech greift, das mit einer Feder an den Haken gezogen wird. Bei Funktionen wie z.B. CPS wird dieses Blech dann mit einem Magnetschalter kurz geöffnet, daß die Taste wieder herausspringt, genauso bei Erreichen des Bandendes bzw. -anfanges.

Leider kenne ich dieses Laufwerk nicht. Daher kann ich auch nur allgemeingültige Tips geben.

Gruß
stego

_________________

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BID = 613604

brettermeier

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bremen

Hallo,

ich hab heute eine Firma gefunden, die sich auf Klassiker-Autoradios spezialisiert hat und werde das Geraet morgen dort hinschicken. Denke mal das ist professioneller und spart mir Zeit und Nerven Herzlichen Dank aber nochmal fuer die tolle Hilfe!!!

Gruss
Mario

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