Universum DVD Player Abspieler Recorder  DVD-DR 4020

Reparaturtipps zum Fehler: SPD/IF

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  22:34:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
DVD Player Universum DVD-DR 4020 --- SPD/IF
Suche nach DVD Player Universum

BID = 619795

Hurrykane

Gerade angekommen

Geräteart : DVD-Player
Defekt : SPD/IF
Hersteller : Universum
Gerätetyp : DVD-DR 4020
Messgeräte : Multimeter

Hallo habe eine Frage zu dem DVD-Home-Cinema-System von Universum.

Das Gerät hat einen Intergrierten DVD-Player und verstärker für Dolby Surround 5.1 sowie einen FM-Tuner und einen TV/AUX eingang.

Habe das Gerät geschenkt bekommen da der DVD Player keine Funktion mehr hatte. Schnell war der Überltäter gefunden der Silizium-Gleichrichter war defekt und die beiden Elkos zur Glättung hatten auch einen weg also ausgetauscht und er lief wieder soweit so gut.

Nun zu meiner Frage.

Das Gerät hat ja wie gesagt Dolby Sorround und einen optischen SPD/IF Ausgang. Mich würde interressieren ob der Prozessor welcher ja das SPD/IF Signal raus gibt zum Optischen ausgnag auch generel´l dazu in der lage sein muss ein SPD/IF in verarbeiten zu können egal ob in Optischer oder Digitaler Form. Ich würde gerne eine SPD/IF in Digital Nachrüsten um über die funktion TV/AUX via SPD/IF vom Reciver kommend denn TV Ton als Dolby Surround hören zu können.

Wäre das evtl möglich?

Gruß
Marcel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 619821

RaversNation

Gesprächig

???

Also da steig ich so nicht durch, der SPD/IF ist doch schon optisch und digital. Der SPD/IF Ausgang von dem DVD Player ist lediglich dazu gedacht ihn z.b.an einem extra 5.1 Receiver etc. zu leiten.
Das einzige was du machen kannst ist den Fernseher über den AUX/IN Eingang anschließen.
Einen optischen Digitaleingang nachrüsten kannst du vergessen.

Und ob du über die 2 Chinchstecker nun 5.1 bekommmen kannst weiß ich nicht, denn das ist ja nur ein Stereosignal, und ich glaube mehr als Dolby Pro Logic wirst du da nicht rausbekommen.

Aber vielleicht weiß hier ja jemand anderes ob es überhaupt generell möglich ist über einen AUX-Eingang Dolby Digital 5.1 zu bekommen.

BID = 619843

Mr.Ed

Moderator

Es gibt durchaus Geräte die sowas können, z.B. um einen Satreceiver anschließen zu können. Wenn dem Gerät aber die Eingänge dafür fehlen wird das nichts werden.
Ein digitaler 5.1 Eingang läßt sich da nicht nachrüsten, dem Gerät fehlt der Dekoder. Der Dekoder im DVD-Player muß ja kein externes Signal verarbeiten können und selbst wenn er es könnte würde es an der fehlenden Firmware scheitern.
5.1 aus Stereo ist nicht möglich, maximal geht Dolby Prologic.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 619872

Hurrykane

Gerade angekommen

Ok dann bin ich in so fern schonmal schlauer.

Wie funktioniert das mit dem Dolby Prologic?

Wie stelle ich das ein?

BID = 619892

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

du kaufst dir einen Verstärker der das kann und schliesst ihn an.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 619895

Mr.Ed

Moderator

Wenn dein Gerät das kann dann steht in der Bedienungsanleitung wie das einzustellen ist.
Letztendlich mußt du auf den Eingang umschalten und warscheinlich über irgendeine Taste von Stereo auf Surround umschalten.
Das ist dann aber eben kein 5.1 sondern nur 4.0, aus den beiden Surroundlautsprechern kommt das gleiche Monosignal, der Subwoofer bekommt keine LFE Informationen sondern gibt nur das wieder was die kleinen Frontlautsprecher nicht verarbeiten können.
Es kann aber auch sein das dein Gerät externe Quellen nur in Stereo wiedergeben kann, dann hast du Pech gehabt.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182407728   Heute : 7507    Gestern : 7426    Online : 418        26.11.2024    22:34
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.05025196075