Sony DVD Player Abspieler Recorder  Playstation 3

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Potentiometereinbau !

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:06:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
DVD Player Sony Playstation 3 --- Potentiometereinbau !
Suche nach DVD Player Sony Playstation

    







BID = 803419

urbi

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: München
 

  


Geräteart : DVD-Player
Defekt : Potentiometereinbau !
Hersteller : Sony
Gerätetyp : Playstation 3
______________________

Hallo,

hab eine einfache frage bezüglich eines Potentiometereinbaus und zwar ist
der Hitzesensor meiner Playstation3 defekt deshalb ist sie ständig überhitzt, um das zu umgehen habe ich mir ein Potentiometer gekauft 250Kohm (linar) und eingebaut.
Juhu alles funktioniert bestens einziges Problem das ich jetzt habe,
zwischen vollgas und lüfter aus ist ca eine spanne von 1,5 mm beim drehen
des Potis ... also auf ca 2% des drehumfangs kann ich zwischen an und aus umstellen.
Liegt das daran das das Poti einen zu hohen wiederstand hat oder muss ich da noch andere sachen beachten ?
Würde mich über eine Antwort freuen !

Lg Urbi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 803420

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Der Widerstandsbereich des Temperaturfühlers liegt in einen anderen Bereich als dein Poti. So einfach wie du dir das vorstellst, geht das nicht.
Warum baust du keinen geeigneten Fühler ein?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 803424

urbi

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: München

Naja der Fühler hat mir den Lüfter immer zuspät angemacht, dadurch hatte die ps3 auch schon ein ylod, deshalb wollte ich den Lüfter einfach manuel steuern über das eingebaute Poti... was auch funktioniert nur ist das einstellen eine Millimetersache !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 803436

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Im welchem Widerstandsbereich liegt denn der Originalsensor?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 803472

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

..ein YLOD wird nicht durch einen defekten Temperatur-Sensor verursacht..

..und ich befürchte fast, der Thread-Ersteller hat sein Potentiometer einfach in die + Spannungsversorgung des Lüfters eingeschleift.

_________________
..was man nicht begreift, verlernt man nicht..:(

Erklärung von Abkürzungen

BID = 803485

urbi

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: München

Ich hab nie gesagt das ein YLOD durch einen defekten Sensor kommt...
YLOD resultiert daraus das die Playstation irgendeinen Fehler feststellt, den sie aber nicht auf dem Bildschirm anzeigen kann ... Meist entsteht dieser Fehler durch zu hohe Temperatur in der Konsole die ich durch eine manuele reglung des Lüfter vorbeugen möchte denn meiner Meinung nach geht der Lüfter einfach zu spät an ...
Den Widerstandsbereich des Originalsensors kenne ich leider nicht.
Nein ich habe das Potentiometer nicht an die Spannungversorgung des Lüfters gehängt, ich habe es an die 3.3v vom Netzteil gehängt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 803492

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Und was soll das Poti da? Warum nicht da, wo vorher mal der Sensor saß?
Wo hängt es genau?
Du mußt den Bereich des Sensors schon kennen, sonst wird das nichts. Alternativ zumindestens den sinnvollen Bereich des neuen Potis ausmessen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923862   Heute : 354    Gestern : 8415    Online : 558        19.4.2024    2:06
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.26864385605