| Autor |
|
Crunch Blackmaxx MXB 280 --- keine Funktion |
|
|
|
|
BID = 727999
M@tz3 Neu hier

|
|
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Crunch
Gerätetyp : Blackmaxx MXB 280
Als nach einiger Zeit rauch aus der Endstufe kahm, hab ich sie mal zerlegt, und mir ist aufgefallen, dass es 2 100-Ohm Widerstände(1W) sind, die heiss werden.
Ich habe leide keinen Schaltplan zum Gerät nur die Bedienungsanleitung, die auch hier zu finden ist:
http://www.audiodesign.de/downloads/manuals/BlackMaxx_Rev2.pdf
Ich kann auch gern noch Bilder von der Platine machen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
lg M äht tz3 (automatisch editiert wegen spamgefahr)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: M äht tz3 (automatisch editiert wegen spamgefahr) am 19 Nov 2010 14:53 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: M@tz3 am 19 Nov 2010 15:02 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 728002
Pitdo Neu hier

|
|
Hi M äht tz3 (automatisch editiert wegen spamgefahr)
Laut Bedienungsanleitung gehört die Remoteleitung an den Remoteausgang deines Autoradios (da wo die Automatische Antenne angeschlossen wird)
Vielleicht solltest du bei deinen zukünftigen Versuchen dadrauf achten.
Pitdo
Na Klar!
Vernünftige, aussagekräftige Bilder werden hier immer gerne gesehen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pitdo am 19 Nov 2010 15:07 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pitdo am 19 Nov 2010 15:10 ] |
BID = 728004
M@tz3 Neu hier

|
Das ist ja eigentlich auch so, aber das Autoradio macht ja auch nichts anderes als 12+ an diesen Anschluss zu legen, sobalt das Radio an ist...
Ich hab schon mehrere Endstufen angeschlossen, nur diese hab ich kaputt gekriegt.
BID = 728010
M@tz3 Neu hier

|
So
Hier noch ein bild von der Platine, im roten Kreis hat der eine Widerstand deutliche hitzespuren.
BID = 728140
powersupply Schreibmaschine

|
Wo du sie schon mal offen hast...
Verfolge bitte mal die Leiterbahnen die zu dem Widerstand führen.
Führt eine davon zu dem Remoteeingeng?
Und die andere vielleicht zu einem Transistor oder gar zu dem Optokoppler, das vierbeinige Bauteil rechts mit der Bezeichnung PC817.
Es wäre zu einfach wenns so wäre  . Aber schauen kost ja nix
Weiters fällt mir auf, dass die beiden Elkos links von dem Ringkern etwas den Deckel ausbeulen. Sieht das nur so aus oder ist das tatsächlich so?
Wenn ja steht da auch ein Tausch an(sollte aber nixmit dem rauchen Widerstand zu tun haben)
powersupply
[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 20 Nov 2010 1:08 ]
BID = 728176
M@tz3 Neu hier

|
Hi
Ich habe 2 Neue bilder gemacht, und auch herausgefunden, das der rauchende Widerstand nicht zu dem von dir besagten Bauteil geht, sondern wie auf den Bildern zu sehen an einen Widerstand, und auf der anderen Seite zu den 2 Elkos und zu 2 weiteren Bauteilen.
PS: Die Elkos sehen tatsächlich nur auf den Bildern gewölbt aus, die Oberseite ist flach
lg M äht tz3
[ Diese Nachricht wurde geändert von: M@tz3 am 20 Nov 2010 10:46 ]
BID = 728983

|
Guten Morgen Matz
Hatte Deinen Thread ganz vergessen...
Du hast Di Platine zum Erstellen des Fotos wohl noch um 90° gedreht. Das ist fürs Erkennen nicht so optimal
Ich hab mal reingemalt wie ich denke, dass die Widerstände drin sind.
Gruß powersupply
BID = 729022
M@tz3 Neu hier

|
Ja das war mein Fehler.
Die Widerstände sitzen genau so wie du sie eingezeichnet hast.
BID = 729114

|
Die beiden kleinen Widerstände können eigentlich nicht an der Erwärmung der größeren Schuld sein.
Wenn ich das Recht erkenne wird mit den beiden größeren 100Ohm Widerständen und den rechts davon angeordneten Z-Dioden eine Hilfsspannung für die Endstufe ausgekoppelt welche mit dem danach eingelöteten Elko stabilisiert wird.
Von daher gehe ich davon aus, dass das Netzteil um den Ringkern und die doch flachen Elkos läuft und die notwendige interne Betriebsspannung bereitstellt.
Prüfe mal ob die obere Z-Diode einen Schluß hat, also komplett niederohmig geworden ist.
Erzähle auch mal die Ringfarben der mit eingekreisten kleineren braunen Widerstände. Die hängen doch auch mit an den Leiterbahnen an denen die blauen Widerstände enden?
Ggf kannst Du auch mal diese braunen Widerstände einseitig auslöten und nochmal kurz einschalten.
Noch was: Die Leiterbahnen die von der Trafoseite kommen sind die Spannungsversorgung der Endstufe und, so wie es aussieht der Vorstufe. Da sollten im Betrieb gegen die größere Leiterbahnfläche auf der BEIDE Elkos enden so um die 30 - 40V anliegen. Also einmal +30 und eimal - 30V.
powersupply
[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 24 Nov 2010 20:25 ]