Yamaha CD C-565

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  11:26:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
CD Yamaha CDC-565

Problem gelöst    







BID = 388735

5teve

Gesprächig

Beiträge: 128
Wohnort: Darmstadt
 

  


Geräteart : CD-Player
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : CDC-565
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe hier ein CD-Wechsler von Yamaha den ich vor einer Weile bei eBay ersteigert habe. Leider war das Gerät so schlecht verpackt, dass es auf dem Transportweg beschädigt wurde, der Verkäufer war ganz plötzlich danach abgemeldet...


Nun habe ich mir das Gerät mal vorgenommen. Der Drehteller wird von einer Gabellichtschranke erkannt, d.h. unten im Drehteller sind verschieden große Abstände sodass das Gerät weiß ob der Teller jetzt bei CD1 oder CD5 ist

Genau diese Lichtschranke ist bei dem Gerät durchgebrochen. Im Anhang ist ein Foto welches ich von dieser Gabellichtschranke gemacht habe (Fotos sind von einem baugleichen funktionstüchtigem Gerät).


Wisst ihr vielleicht wo ich so eine Gabellichtschranke bzw. das ganze Teil (also inkl. Platine) herbekomme? Würde mich sehr über Antworten freuen


Grüße Steve

_________________




[ Diese Nachricht wurde geändert von: 5teve am 26 Nov 2006 21:34 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 389989

5teve

Gesprächig

Beiträge: 128
Wohnort: Darmstadt

 

  

Hallo,

weiß denn keiner wo ich so eine Lichtschranke herbekommen könnte? Ich würde das Ding auch mit dem MM durchmessen wenn mir jemand verrät wie ich das mache, bin beim Messen nicht so der Fachmann

Reicht mir auch wenn jemand sagt, dass ich keine Chance auf das Teil habe, dann würde das Gerät halt wegkommen und ich hätte eine Sorge weniger!


Grüße Steve

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 390154

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller



Beiträge: 517

Hallo!

Mir ist irgendwie unklar, wie eine so kleine Platine überhaupt brechen kann. Ich vermute, da hat schon jemand rumgebastelt und dabei ist das passiert und nicht beim Transport.
Nun aber zum Thema:
Ist wirklich die Lichtschranke selber durchgebrochen, oder nur die Platine, oder beides?

Also ich würde folgendermaßen vorgehen: Ist die Lichtschranke gebrochen, ist es an sich ja egal, was mit ihr weiterhin passiert. Man kann also ruhig daran noch rumbasteln. Ich würde also versuchen, diese zu kleben und hoffen, dass sie dann wieder geht. In dem Mittelsteg wird ja wohl eh nichts drin sein. Der ist ja wohl nur zur genauen Positionierung von Foto- und LED da. (Vielleicht besser keinen Sekundenkleber verwenden, weil der Dämpfe freisetzt, die die Lichtschranke und - noch schlimmer - auch noch die Lasereinheit beeinträchtigen könnten).
Die paar Leiterbahnen, wenn die Platine auch beschädigt ist, kann man ja einfach durch Kabel ersetzen. Zur Stabilisierung der Platinenteile könnte eine Konstruktion mit zwei Mutterschräubchen und einem Stück Plexiglas oder ähnlichem funktionieren.

So, das war die Bastler-/Tüftler-Methode.

Eine andere Möglichkeit ist, mit der kaputten Platine und 'nem Notizzettel mit Typ und Hersteller des Players zu einer nahegelegenen Reparaturwerkstatt zu gehen und zu hoffen, dass die eine passende Ersatzlichtschranke haben. An sich sollte dieses Teil ein Standardteil für maximal 5€ sein. (Ich glaube, 5€ wäre schon ein Wucherpreis).

Nun viel Erfolg!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 390163

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Moin!
Reichelt CNY 36 ?
Gruß Gerrit

Erklärung von Abkürzungen

BID = 390175

5teve

Gesprächig

Beiträge: 128
Wohnort: Darmstadt

Danke für die Antworten!

Ich denke schon, dass die Lichtschranke beim Transport durchgebrochen ist. Das Gerät kam bei mir mit leicht geöffneter Schublade an. Diese ging wohl auf als gerade ein Teil der Schublade zwischen der Lichtschranke war und somit hat die Schublade sie nach vorne gezogen und kracks. Die Platine ist noch heile

Die Bastlermethode war schon mein erster Versuch, leider scheint der Empfänger Schaden genommen zu haben, also war das leider nichts


Die Lichtschranke von Reichelt hab ich mir mal vor einiger Zeit bestellt, passte nicht ^^ Werde jetzt den Artikel 630127 bei Schuricht bestellen und hoffe dass es klappt!

Ansonsten werde ich deinen Rat befolgen @Hi-Fi Bastler und zu einer Reparaturwerkstatt hier in der Nähe gehen. Da müsste es ja was in FFM geben


Grüße Steve

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 392022

5teve

Gesprächig

Beiträge: 128
Wohnort: Darmstadt

Hallo,

mit der bestellten Lichtschranke von Schuricht lag ich glücklicherweise goldrichtig
Sie passt perfekt auf die Platine. Die drei Pinne um die Lichtschranke herum (Bild im ersten Beitrag) musste ich ein wenig abschleifen, da die Lichtschranke von Schuricht 1mm breiter ist.


Sollte jemand mal dasselbe Problem haben, einfach bei Schuricht nach der Artikelnummer 630127 suchen (Achtung: Die Suche funktioniert im Opera leider nicht!)

Im Anhang noch zwei Bilder, falls Schuricht den Artikel irgendwann nichtmehr führen sollte.


Grüße Steve

ps.: Der Artikel CNY 36 von Reichelt passt nicht!





_________________

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180983643   Heute : 2639    Gestern : 8826    Online : 921        25.4.2024    11:26
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0325012207031