X4-Tech CD Bobby Joey MP3

Reparaturtipps zum Fehler: keine Versorgungspannung

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 6 2024  10:47:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
CD X4-Tech Bobby Joey MP3 Player --- keine Versorgungspannung

    







BID = 1046498

Jackie1

Gesprächig



Beiträge: 115
 

  


Geräteart : CD-Player
Defekt : keine Versorgungspannung
Hersteller : X4-Tech
Gerätetyp : Bobby Joey MP3
Chassis :
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

wer kann mir helfen?

Ich habe einen X4-TECH Bobby Joey MP3 Kinder CD-Player Pink.

Mein Problem ist, dass nichts mehr geht. Habe das Gerät geöffnet und musste feststellen, dass es schon bei der Versorgungspannung klemmt.

Durch weitere Messung mit einem Multimeter habe ich festgestellt, dass ich die Versorgungspannung von 6V nur an der Eingangsbuchse messen kann und sonst nirgends.

Darauf hin habe ich die interne Feinsicherung und eine Spule überprüft.

Meine Frage ist, kann mir jemand weiterhelfen, woher ich eine ersatzspule bekomme? (siehe Bild Spulenwerte)

Bild Spule = Spule zu sehen!`` Beidseite nur minimale Spulenwerte Abweichung``

Bild Platine = Platine

Geräteangaben:

Versorgungspannung = Gleichspannung 6V mit 600mA und 5W






EDIT: Geräteart korrigiert, Gerätetyp korrigiert, Hersteller korrigiert, in passendes Forum verschoben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 12 Dez 2018 22:37 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1046502

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36075
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Leider ist das Bild mit der Spule viel zu schlecht um darauf irgendwas zu erkennen.
Ein unscharfes, verkleinertes Bild, auf dem zu 95% weißer Hintergrund zu sehen ist, hilft nicht weiter.

Das die Spule defekt ist wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Das sind 2 Stücke Draht auf einem Ferritkern, da geht nichts kaputt. Wenn, dann wäre die völlig verbrannt, dann hättest du aber ein ganz anderes Problem, denn von alleine passiert das nicht.
Ist die Sicherung OK, oder war das evtl. die fehlende Verpolungsschutzdiode D7?

Was meinst du mit "Beidseite nur minimale Spulenwerte Abweichung"?
Wenn du auf beiden Seiten das gleiche mißt, ist die definitiv OK.

Wurde das Gerät möglicherweise mit einem falschen Netzteil betrieben?
Falsche Spannung, falsche Polarität?
Gegenüber dem Standard liegt bei dem Gerät der Pluspol aussen, Minus innen! Siehe Bedienungsanleitung.
Bei einer Falschpolung sorgt die fehlende Diode dafür, daß nichts passiert und genau dein Fehlerbild auftritt. Die Spannung ist nur bis zur Buchse meßbar. Deswegen nennt man die auch "Deppendiode".

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 12 Dez 2018 22:46 ]

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181422792   Heute : 1066    Gestern : 5075    Online : 461        7.6.2024    10:47
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.17353701591