WatsoN CD

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  01:18:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
CD WatsoN

BID = 361869

andreas 90

Neu hier

Geräteart : CD-Player
Hersteller : WatsoN

Hi, es handelt sich um einen Discman, der auch Mp3cd's abspielt. Dieser Läuft unter Batteriebetrieb schon lange nicht mehr. Dann habe ich mir gedacht, ich gucke mal nach, ob vielleicht irgendwelche Kontakte nicht da sind. Ich habe das Ding also auseinander genommen. Da die Kontakte der Kabel, welche zu den Batterien führten aber da waren, baute ich das Ding wieder zusammen. Als ich dann aber den Discman wieder an die Steckdose angeschlossen hab, war ich schockiert. So eine Sch....ße, jetzt tut der noch nicht mal mehr, wenn ich den mit dem Netzteil anschließe. Der Discman geht gar nicht mehr an, es tut sich nichts, wenn ich den anstellen will. Wie bekomm ich das nu wieder hin? Was könnten die Ursachen sein? Wie repariert man das?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 361884

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Diese Geräte sind einfach nicht dafür gebaut, dass sie auseinandergenommen werden.

BID = 362005

sam2

Urgestein

Genau:
Zerlege ihn nochmals, lern was draus (und wenn es nur sei, daß man solche Geräte nicht selbst und ohne Anleitung zerlegt) und dann ab damit zum Elektronikschrott!

BID = 362008

bastler16

Schreibmaschine

Zitat :
zum Elektronikschrott!

und nicht in die Mülltonne wie viele es machen!

Zitat :
Mit Inkrafttreten des Elektro- und Elektronikgerätegesetzes (ElektroG) in 2006 sind die Hersteller in der Verpflichtung, [...]. Neu ist, dass die Besitzer von Altgeräten nunmehr verpflichtet sind, die Altgeräte einer getrennten Erfassung zuzuführen.

quelle: http://www.suedwestpfalz.de/abfall/elektroschrott.htm (über google)

(nur so als Hinweis, ganz ohne Kritik)

BID = 362155

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller

Hallo, "andreas 90"!

Prinzipiell würde ich mal auf kalte Lötstellen tippen. Ist beim Auseinanderbauen irgendwas schiefgegangen? Also ich meine, hat sich ein Teil mit einem unsanften Ruck gelöst, oder so? Naheliegend wäre, dass die kalten Lötstellen in der Nähe von Anschlusssteckern (Netzteilbuchse) liegen, weil da vielleicht was versehentlich gedrückt wurde. Die Batterieanschlüsse könnten auch kalte Lötstellen haben, eine Oxidation der Anschlüsse wäre aber auch denkbar. (Ich hoffe, es sind Dir niemals Akkus/Batterien ausgelaufen).

Wenn der Player seine Steuerung im Deckel hat, wäre es auch möglich, dass das Kabel zur Platine schlecht angesteckt ist. Schau vielleicht als erstes mal nach, ob dies der Fall ist.

Ein Foto vom Inneren könnte eventuell auch weiterhelfen.

P.S.: Müsste doch zu knacken sen, dieses Problem. Wir wollen doch nicht, dass genau das passiert, was der Hersteller am liebsten hätte, nämlich, dass Du das Gerät wegschmeißen musst

BID = 362157

Mr.Ed

Moderator

Bei einigen Playern kann man auch den Sicherheitsschalter schnell beschädigen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 362174

andreas 90

Neu hier

Also Batterien sind mir darin nie ausgelaufen. Ich hatte da nämlich fast nie welche drin. Ich brauche den eigentlich nur für meine PA-anlage. Deshalb habe ich den dann immer an die Steckdose angeschlossen. Da ich demnächst aber mit meinen Freunden zelten wollte, wollten wir den mitnehmen und dann an Computerboxen anschließen. Wir haben da aber keinen Strom, deshalb müsste ich den da mit Batterien betreiben. Als mir dann eingefallen ist, dass der mit Batterien gar nicht funktioniert, hab ich dann eben mal reingeguckt (die Garantie war sowieso abgelaufen). Jetzt hab ich nur das Problem, dass ich im Notfall, wenn man dann nichts mehr machen kann, wohl einen neuen für meine PA-anlage brauche.

Ich werde warscheinlich heute nachmittag mal Fotos reinsetzen.

BID = 362348

andreas 90

Neu hier

Sorry, ich kann das Foto oder die Fotos erst in den nächsten Tagen reinsetzen, weil meine Schwester unsere Digitalkamera an ihrem Freund verliehen hat.

BID = 362356

andreas 90

Neu hier

Zitat :
Wenn der Player seine Steuerung im Deckel hat, wäre es auch möglich, dass das Kabel zur Platine schlecht angesteckt ist. Schau vielleicht als erstes mal nach, ob dies der Fall ist.

Du bist der Beste! Am Netzstecker funktioniert der schonmal wieder, nur mit Batterie noch nicht. Aber danke für eure Hilfe. Wenn ich die Fotos drin hab, könnt ihr dann ja vielleicht auch noch erkennen, wieso der mit Batterie nicht funktioniert.

BID = 364761

andreas 90

Neu hier

So, endlich hab ich die Bilder hier rein bekommen. Ich hab ein bisschen gebraucht bis ich rausgefunden hab, wie ich die Bilddateien kleiner mache. Ich hoffe ihr erkennt da was drauf. Die sind etwas unscharf. Aber besser gings leider nicht.

BID = 364772

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Zitat :
Die sind etwas unscharf. Aber besser gings leider nicht.

-etwas- Die Untertreibung des Jahres. Wieso gehts nicht besser? Hat die Kamera keinen Makro-Mode oder war das gar eine Handy-Kamera?
So wird sicher niemand hier etwas erkennen und Dir Tips geben können, sorry!

mitleidigen Gruß, Tom.

BID = 365650

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller

Naja, also die Fotos sind echt nicht die Wucht. Leider nützen sie so gut wie nichts.
Noch ein paar Fragen, um das Problem noch mehr einzugrenzen:
1.) Hatte der Batterieanschluss früher einmal funktioniert, oder war der von Anfang an defekt?
2.) Hat das Gerät eine Akku-Ladefunktion, die über einen mechanischen Schalter aktiviert wird? Wenn ja, schau mal nach, ob der Schalter wirklich nicht auf "load" steht. Sonst könnte es sein, dass der Player deshalb die Spannungsversorgung aus dem Batteriefach verweigert.

Grüße.

BID = 366070

andreas 90

Neu hier

Das Batteriefach tat von Anfang an nicht richtig. Das heißt, er funktionierte meistens für höchstens 15 oder 20 Minuten, dann ging das Ding aus. Erst nach 5 - 10 Minuten konnte ich das dann wieder einschalten und der Diskman ging wieder nach ein paar Minuten aus u.s.w.. Irgendwann hatte ich dann keine Lust mehr und steckte ihn zurück in meine Tasche (das war bei der Fahrt eines Ausfluges). Als ich wieder zu Hause war, hab ich den dann ganz normal wieder am Netz angeschlossen und über meine PA-anlage laufen lassen. Das hat alles funktioniert. Als ich den dann vor kurzem halt wieder über Batteriefach brauchte und das vorher getestet habe, stellte ich fest, dass der plötzlich über Batterie gar nicht mehr funktionierte.

Ich kann Akkus in dem Diskman aufladen und der hat auch einen mechanischen Schalter dafür, aber der steht immer auf ,,off''. Also ist das schonmal nicht der Fehler.

BID = 366343

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller

Tja, das kann viele Ursachen haben. Das Beste wäre gewesen, Du hättest die Garantie damals genützt. Aber was soll's, is ja jetzt wohl eh schon abgelaufen.

Möglich sind schlechte Lötstellen vermutlich irgendwo kurz nach dem Batterieanschluss. Der Schalter bzw. die Ladeelektronik könnte auch irgendwie einen Defekt aufweisen, der als Folge dann den Batteriebetrieb behindert.
Du könntest einige Lötstellen nach dem Batterieanschluss mal nachlöten. (Die Anschlussklemmen selber vielleicht auch, ich glaube aber nicht, dass es daran liegt). Blöd ist halt, dass im Discman vorwiegend SMDs und ICs sind, was das Nachlöten nicht gerade erleichtert .
Schadhafte Elkos wären natürlich auch denkbar. Oft gehen altersschwache Elkos kurzzeitig wieder, wenn man sie mit einem Föhn warm macht. Somit kann man das testen. Allerdings möchte ich noch davor warnen, speziell so eine Platine extrem heiß "anzuföhnen". Nachher lösen sich womöglich noch die jetzt noch intakten Lötstellen.

Eine Sache hatte mich in einem Elta-Discman mal geschockt:
Da war ein Elko so verbaut, dass die Beinchen relativ lang gelassen wurden, sodass der Elko dann waagerecht auf die Platine "gelegt" werden konnte. Soweit so gut; nur wurde der Elko vorher noch um 180° gedreht und dann erst runtergedrückt. Die Beinchen hatten also untereinander Kontakt!

Naja, das sind jetzt alles Vermutungen, die wohl nicht viel helfen werden. Ich fürchte eher, Du musst auf den Batteriebetrieb verzichten.

BID = 366373

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Zitat :
Ich kann Akkus in dem Diskman aufladen und der hat auch einen mechanischen Schalter dafür (...)

... genau da würde ich als erstes mit Messen anfangen!

Gruß, Tom.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421137   Heute : 176    Gestern : 5459    Online : 376        29.11.2024    1:18
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0884220600128