Technics CD SL-PG 390

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  18:12:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
CD Technics SL-PG 390

    







BID = 46448

Ampchamp

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Karlsruhe
 

  


Geräteart : CD-Player
Hersteller : Technics
Gerätetyp : SL-PG 390
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,

ich habe ein Problem bei meinem CD-Player SL-PG 390 von Technics: er erkennt keine CDs mehr, egal ob Kauf- oder selbsgebrannte, es erscheint immer "no disk" im Display.
Zuerst hatte ich ja auf einen defekten Laser getippt, allerdings ist zumindest das Nebenmaximum durch rötliches Licht zu erkennen (fährt dreimal rauf und runter und leuchtet dabei, danach geht er auf "no disk"). Er ist also zumindest mal nicht komplett tot. Die Laserleistung kann ich leider nicht messen.
Interessant fand ich aber, dass der CD-Motor nicht anläuft (geht aber! mit 5V versorgt rannte er los); ist das normal, das der Motor erst nach Erkennen der CD anspringt oder müßte er sich zum Erkennen schon drehen? Dann läge es ja an der Motoransteuerung und nicht am Laser. Oder tippt ihr trotzdem auf den Laser? Was könnte ich daran messen, um das zu testen? Geputzt habe ich die Linse schon!
Danke für eure Hilfe.
CU,
Ampchamp.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 46562

wasissendokaputt

Stammposter



Beiträge: 234
Wohnort: Heidelberg

 

  

Hallo
liegt sicherlich am Laser,allerdings bekommt man das Teil nur als kpl.Laufwerk und ist dementsprechend teuer
Gruss

Erklärung von Abkürzungen

BID = 46566

catweasle

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 289

Der Motor dreht erst an, wenn CD erkannt wurde. Wie und mit was hast Du den Laser gereinigt?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 46578

Ampchamp

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Karlsruhe

@catweasle:
mit Ohrenstäbchen und Spiritus. Und sowohl den Laser selbst als auch die Optik (die Laserdiode sitzt seitlich und läßt sich einfach aus einer Halterung rausziehen).
Wie könnte man denn messen, dass mit dem Laser was nicht stimmt? Nur anhand der Leistung doch wohl nicht, die kann man ja schliesslich auch hochdrehen. Habt ihr eine Ahnung, bei wieviel mW die überhaupt liegen sollte?
Danke schonmal für eure Antworten.
CU,
Ampchamp.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ampchamp am  5 Jan 2004 17:55 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 46639

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Dreh doch einfach mal die Leistung ein bisschen rauf. Meist geht das Ding dann noch ne Zeit, und Du kannst Dir sicher sein, dass der Laser kaputt ist.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181338235   Heute : 3302    Gestern : 6767    Online : 333        23.5.2024    18:12
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0278379917145