Sony CD XA20ES

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  22:46:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
CD Sony XA20ES

BID = 392024

ManfredK2

Gerade angekommen

Geräteart : CD-Player
Hersteller : Sony
Gerätetyp : XA20ES

Hallo zusammen,

kann mir wer Tipps zum Wechsel der Lasereinheit im Sony CDP-XA20ES geben ? Die Lasereinheit nennt sich KSS-213B.

Was muss ich machen/abbauen um an die Lasereinheit ranzukommen ?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Manfred

Erklärung von Abkürzungen

BID = 392039

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

-Laufwerk ausbauen
-die Stecker abziehen
-die komplette Antriebs- und Laserträgerplatte abschrauben
-die Achse, auf der die Lasereinheit geführt wird ziehen
-alte Lasereinheit rausnehmen
-alles wieder zusammenbauen

BID = 392882

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller

Oft kriegt man das Laufwerk nur dann richtig raus, wenn man vorher die Blende an der Schublade abnimmt. Vorsichtig von unten an der richtigen Stelle (meist zwei Nippel) einen Schraubenzieher ansetzen und ganz leicht hebeln. Dabei die Blende nach oben wegschieben.

Die Antistatikschutzbrücke der neuen Lasereinheit nicht vergessen zu entfernen.

BID = 393488

ManfredK2

Gerade angekommen

Danke für die guten Tipps. Ich werde das Problem in den nächsten Tagen angehen

Gruß
Manfred

BID = 393631

ManfredK2

Gerade angekommen

So, gestern habe ich die neue Lasereinheit verbaut. Dank der guten Hinweise hier war das für mich als Laien kein Problem

Nach dem Zusammenbau habe ich einmal beim Einlesen einer CD eine Art Schleifgeräusch aus dem Laufwerk vernommen - die CD wurde auch nicht erkannt. Das Schleifgeräusch war aber nicht reproduzierbar und ist seitdem auch nicht mehr aufgetreten.

Heute gehts dann mal ans ausführliche Probehören

BID = 393730

ManfredK2

Gerade angekommen

Jetzt gibts doch ein neues Problem: Ich habe nun den Ursprung des Schleifgeräusches lokalisieren können. Das Geräusch kommt offensichtlich davon, dass der Motor anläuft, die CD aber stehenbleibt.

Was könnte hiefür die Ursache sein und wie wäre das zu beheben ?

Grüße
Manfred

BID = 393749

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Da ist irgendwas nicht korrekt zusammengebaut, so dass der Magnet nicht richtig auf den Antriebsteller kommt.

BID = 393843

ManfredK2

Gerade angekommen

Hallo Hans,

ich hab das Laufwerk nochmal komplett zerlegt und wieder zusammengebaut. Da sollte alles passen. Ich hab auch gestern 3 oder 4 CDs hintereinander problemlos abgespielt. Bei der 5. CD hats dann wieder "geschliffen". Wenn ich die CD dann rausnehme und nochmal einlege oder die CD etwas drehe gehts wieder. Kann das was ausgeleiert sein ?

BID = 393844

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Was fällt mit da jetzt ein, ohne das fehlerhafte Laufwerk zu sehen:
- Hast du den CD-Teller abgehabt? Dann stimmt eventuell dessen Höhe nicht.
-Sind alle 4 Schwingungsdämpfe, einschließlich der darin liegenden Federn korrekt montiert?
- Wird der gesamte Laufwerksträger beim Einfahren der Schublade korrekt angehoben?
- Ist die Platte mit dem Mitnehmermagneten korrekt montiert?

BID = 393886

5teve

Gesprächig

Hm...wirklich sehr schwer zu sagen wenn man das Gerät selbst nicht vor Augen hat. Ich weiß ja nicht wie du das Gerät testest, da du aber nur Vermutungen aufstellst scheinbar erst wenn du den Deckel wieder drauf hast *gg

Einfach mal die ganze Zeit probieren wenn du das Gerät noch nicht zusammengeschraubt hast, eigentlich müsstest du dann sehen WO die CD schleift.

Ich könnte mir gut vorstellen das der CD-Teller etwas zu hoch oder zu tief sitzt, das kann schonmal leicht passieren. Ansonsten kann eigentlich nur das Laufwerk nicht ganz gerade im Gerät sein oder das Magnetdingens oben nicht ganz korrekt montiert sein...obwohl ich da eher an den CD-Teller denke der aufgrund falscher Montage vom Magneten nicht mehr richtig angenommen werden kann.

Mach am besten mal Fotos von der ganze Sache, kann nur weiterhelfen!

Grüße Steve

BID = 393892

ManfredK2

Gerade angekommen

Ich stelle morgen mal Fotos vom Gerät/Laufwerk ein.

Am Antriebsteller hab ich nichts gemacht. Die Schwingungsdämpfer sind genauso wieder zusammengebaut worden wie sie vorher waren.

Wenn der "Schubladendeckel" abmontiert ist kann man gut sehen, dass wenn das Schleifgeräusch auftritt sich die CD nicht dreht. Die CD selbst schleift nirgends, die hängt "in der Luft" und liegt nur auf dem Teller auf.

Eben läuft wieder eine CD ohne jegliche Probleme

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ManfredK2 am 20 Dez 2006 16:27 ]

BID = 393893

5teve

Gesprächig

Ach stimmt, hattest du ja schon geschriebn! Dann kann es eigentlich wie Hans schon sagte nur am Magneten liegen. Wahrscheinlich setzt er nicht ganz sauber auf den CD-Teller auf und daher klappt es nur ab und zu. Es kann durchaus sinnvoll sein wenn du das alles auch mal ohne Gehäusedeckel probierst, dann wirst du auch sehen, dass der Magnet nicht richtig greift

Grüße Steve

edit: Es kann auch sein, das der CD-Teller nicht ganz hochfährt und der Magnet daher garnicht erst greifen kann. Das Problem hatte ich mal beim CD-Wechsler. Sollte das der Fall sein, einfach mal die Mechanik (also Zahnräder und Co) nachfetten. Bei mir lief danach wieder alles wie am Schnürchen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 5teve am 20 Dez 2006 16:35 ]

BID = 393917

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Ich würde jetzt eher darauf tippen, dass der ganze Schubladen-Mechanissmus nicht korrekt zusammengesetzt wurde. Vielleicht rutscht auch die Peese, so dass es der Motor nicht immer schafft, das Laufwerk richtig anzuheben.

BID = 394046

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller

Wenn sich die CD mal wieder nicht drehen kann, versuch mal, sie händisch anzudrehen.
Wenn sie fest sitzt, denke ich, wird das Laufwerk korrekt angehoben, sitzt aber nicht ganz korrekt, sodass der Magnet sowohl die CD, als auch den Laufwerksdeckel (also ich mein das Ding, wo der Magnet bei offener Lade liegt) berührt und somit klemmt das ganze.
Schlabbert die CD etwas rum und liegt eher frei, der Magnet oben liegt allerdings fest auf, wird das Laufwerk nicht ganz bis oben angehoben. Das kann vielleicht auch an einem alten Keilriemen liegen, denke ich aber doch eher weniger.
Mir ist sowas auch schon passiert. Da musste ich die Laufwerksfedern auch ausbauen. Nach dem Zusammenbau lag der Magnet nun immer auf, und die CD konnte nicht gedreht werden. Der Grund war, dass ich nicht bemerkt hatte, das die vier Laufwerksfedern unterschiedlich hart waren. Das Paar vorne war härter als das hinten (oder auch andersherum). Nachdem ich die Federn dann wieder korrekt drinhatte, lief alles wieder.

BID = 394142

ManfredK2

Gerade angekommen

Das mit den Laufwerksfedern hatte ich auch schon im Sinn. Bei einem Denon DCD1520 hatte ich auch mal Schleifgeräusche, die von den kaputten Dämpfern herkamen.

Hier sind mal ein paar Bilder:

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 34 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425805   Heute : 4852    Gestern : 5459    Online : 317        29.11.2024    22:46
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0297789573669