Sony CD P-S207 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
CD Sony CDP-S207 |
|
|
|
|
BID = 80615
andre0310 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : CD-Player
Hersteller : Sony
Gerätetyp : CDP-S207
Messgeräte : Multimeter
Bei meinem CD Player CDP-S207 ist der Netztrafo primärseitig durchbebrannt. Dadurch kann ich jetzt die sekundärspannungen nicht mehr ausmessen. Da es auf dem Markt dieses Ersatzteil nicht mehr gibt , wollte ich etwas vergleichbares einbauen.
Die Frage: Kennt jemand von euch die Ausgangsspannungen ?
Danke
andre0310
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 81096
tixiv Schreibmaschine
|
|
Die Ausgangsspannungen kannst Du leicht feststellen bei einem durchgebrannten Trafo, und zwar macht man sich dabei zu Nutze, dass die Trafos meisst so aisgelegt sind, das sie so ziemlich sowie die Nennspannung überschritten wird der Trafo in die Sättigung geht.
Und zwar entfernt man zuerst die durchgebrannte Primärwicklung ohne die Sekundärwicklungen dabei zu beschädigen.
Dann sucht man sich eine der Sekundärwicklungen aus, und verbindet sie über ein Amperemeter mit einer einstellbaren Wechselspannungsquelle (z.B. auf Wechselstrom umgebauter Eisenbahntrafo) - dann dreht man die Spannung soweit auf, bis der Strom sprunghaft ansteigt. Dann wieder ein bisschen zurück, und nun kann man mit nem Voltmeter die Spannungen an den Sekundärwicklungen messen. |
BID = 82241
andre0310 Gerade angekommen
|
Hallo
Danke für den Tip. Es hat soweit auch funktioniert.
Leider konnte mein "Ersatztrafo" den CD Player auch nicht mehr retten. Ab in die Tonne damit.
Ein Versuch wars aber wert - zumindest hab ich was dazugelernt.
BID = 82294
tixiv Schreibmaschine
|
Tja, schade um den CD Player.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182404326 Heute : 4102 Gestern : 7426 Online : 338 26.11.2024 13:48 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0482470989227
|