Pioneer CD PD-S501

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  16:26:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
CD Pioneer PD-S501

    







BID = 615296

t.klebi

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Plauen
 

  


Geräteart : CD-Player
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : PD-S501
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
bei meinem CD-Player läuft der Spindelmotor nicht mehr an.
Beim Drücken der Play-Taste ist lediglich ein leises Klacken zu hören.

Ich hab das Gerät mal geöffnet und die Laser-Einheit abgeschraubt.

Nach dem Drücken der Play-Taste versucht der Laser zu fokusieren (daher das leise Klackgeräusch). Man kann auch erkennen, dass der Laser arbeitet (rotes Licht). Die Linse ist noch an ihrem Platz (die war vor Jahren rausgefallen und ich hatte sie mit Sekundenkleber wieder eingeklebt).

Am Spindelmotor selbst liegt keine Spannung an. Widerstandswert des Motors ist normal.
Hat jemand eine Idee für die weitere Vorgehensweise.


Gruß
t.klebi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 615310

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Line reinigen und hoffen das du den Optikblock mit dem Sekundenkleber nicht zu sehr versaut hast. Der bildet einen Niederschlag der die Optik mit der Zeit blind werden lässt und ist daher ungeeignet.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 615532

t.klebi

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Plauen

Die Linse hab ich gereinigt.

Das Einkleben der Linse liegt 5-6 Jahre zurück. Cyanoacrylate (Sekundenkleber)verhalten sich imho nach ihrer Aushärtung ziemlich inert. Die langsame Bildung eines Niederschlags auf der Optik halte ich für unwahrscheinlich. Überdies trat der Fehler, zuzusagen "von jetzt auf gleich" auf.

Nach langem Suchen fand ich die Kabelbrücke um den Player in den Testmodus zu bringen. Testergebnis: Spindelmotor arbeitet.

Ich hab dann mal den Strom für die Laserdiode etwas erhöht. Das führte dazu, dass Original-CD´s wieder erkannt und auch abgespielt werden.

Mit anderen Worten der Spindelmotor läuft also erst an, wenn von der Optik eine CD erkannt wird.

Gebrannte werden aber immer noch nicht abgespielt. Kann man ohne Messgeräte noch was ausrichten?

Gruß
t.klebi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 694072

ProfNuke

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Nürnberg

gleiches problem hab ich auch, was kann ich tun?

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919808   Heute : 4706    Gestern : 9237    Online : 765        18.4.2024    16:26
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0171239376068