Philips CD 304

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:08:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
CD Philips CD304

    







BID = 93670

Franz01

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : CD-Player
Hersteller : Philips
Gerätetyp : CD304
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
ich habe einen Philips CD 304 (erste Serie ca Bj 84 mit 2 TDA1540 Wandlern) der nach einer Reparatur im Netzteil wieder funktioniert jedoch wird T6240 (BD136)in der RadialMotor Ansteuerung im STOP Betriebsmodus sehr heiss.

Am Pin 3 von IC 6218 (uA741) liegen bei STOP 0.125 V DC an, dadurch fliessen 50mA von der + Versorgungsspannung über T6240 durch den Radialmotor und R3387 (2.2 R)nach Masse was zur Erwärmung des Transistors führt.

Die Spannung entsteht an der Zusammenschaltung der 4 DAC Ausgänge des IC 6201 (MAB8440)mittels Widerständen und Dioden zu einer mit uADC bezeichneten Leitung und wird über IC 6211 (HEF4053B) in der Stellung STOP an die Endstufe geschaltet.

In der PLAY Betriebsart sind auf dieser Leitung nur während eines Spurwechsels mit SKIP oder PREVIOUS Taste grössere Spannungsimpulse zu messen sonst nur relativ kleine Korrektursignale. Da der Spieler sonst funktioniert und die Ausgänge des MAB8440 abhängig vom Betriebsmodus verschiedene Spannungen liefern glaube ich nicht an einen defekten MAB8440. ( Pin 18 und 19 bei STOP 4.3V bei PLAY 0.0V - Pin 20 und 22 etwa 40 mV DC bei STOP und PLAY )

Meine Fragen deshalb - ist dieser Strom bei STOP beabsichtigt und wenn ja wozu ?
Wurde an einer späteren Serie daran erwas geändert - etwa ein Kühlkörper für T6240 eingebaut ?

Ich danke für eure Mühe.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 169915

Suprasius

Gerade angekommen


Beiträge: 1

 

  

Ich denke dies ist beabsichtigtigt, damit sich der Laserarm in einer definierten Position befindet (Positioniert zum Tellermotor).

Außer der CD 100 haben sehr viele Player mit dem CDM0/1 diese Positionierung des Armes in dieser Position.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690542   Heute : 6440    Gestern : 12674    Online : 552        29.3.2024    13:08
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0144500732422