Palladium CD 513/253

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  13:47:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
CD Palladium 513/253

Problem gelöst    

BID = 378576

Pan

Gelegenheitsposter

Geräteart : CD-Player
Hersteller : Palladium
Gerätetyp : 513/253

Moin!
Ich hoffe, mir kann jemand helfen!
Also, wir haben im Herbst 2000 eine Kompaktanlage gewonnen. Das Teil sieht edler aus, als es ist, aber wir hängen sehr an dem Teil, deswegen möchte ich die Anlage unbedingt reparieren.
Bedauerlicherweise gibt jetzt der integrierte CD-Player seinen Geist auf. Immer weniger CDs werden von ihm erkannt. Das betrifft auch gekaufte CDs, liegt also nicht an der „Selbstbrennerei“.
Man muss oft an den CDs, wenn sie auf dem Plattenteller liegen „hin und herschieben“, damit sie erkannt werden und sich beginnen zu drehen.
Das CD-Playerteil ist nämlich so optisch einem Schallplattenspieler nachempfunden. Man schwenkt einen Arm auf die CD, an dem so eine Art Saugnapf ist, der hält die CD in der Spur. Von unten ist dann wohl die CD Leseeinheit. Am Anfang, als der Fehler noch nicht so oft auftrat, reichte es, mal eben über den Lesekopf zu wischen, heute nicht mehr.
Habe ich den Fehler und die Umstände gründlich genug erklärt?
Also meine Fragen: Kann man die fehlerhaften Teile ausbauen? Vielleicht gibt es ja ein kompatibles Ersatzteil?
Oder hat jemand eine alternative Lösung?
Die Gerätedaten:
Palladium
Empire Console mit Stereo Radio, Kassette und CD Player
Artikelnummer: 513/253
Manufactured Juli 2000

Oder sollte ich mich an den Hersteller wenden? Da könnte ich ja eine neue CD Player Komponente kaufen. Leider kann ich im www nichts über eine Firma Palladium finden, außer als Zulieferer bei Neckermann o.ä.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 378605

Mr.Ed

Moderator

Wenn du chinesisch kannst, kannst du dich ja an den Hersteller wenden.
Palladium ist eine Eigenmarke von Neckermann, da stecken verschiedene Hersteller hinter, meistens die, die gerade am billigsten sind. Den Service macht Profectis.

Hast du die Optik schonmal richtig gereinigt? Die offene Bauweise fördert das verschmutzen ja geradezu.
Du schreibst das es mal gereicht hat "mal eben über den Lesekopf zu wischen". Womit hast du das gemacht? Mit Reiniger oder trocken?

Einen kompletten CD-Player zu bekommen dürfte evtl. schwer werden, finaziell lohnt es sich definitiv nicht. Technisch gesehen ist das eine Anlage in der 50 Euro Klasse.
Ein Ersatzlaser ist da schon einfacher zu beschaffen, dazu mußt du das Gerät allerdings zerlegen und solltest löten können.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 378772

Pan

Gelegenheitsposter

Hallo Mr.Ed!
Ja, danke schon mal für die Antwort.
Das mit dem Reinigen der Optik scheint ja wirklich von Nöten zu sein, allein schon wenn ich bedenke, was da in meinem Partyraum gequalmt wird...!
Also, wie müsste ich die Optik denn am besten reinigen?
Ich habe eben ein spiritusgetränktes Ohrstäbchen darüber gewischt. Das hat aber nichts gebracht.
Kannst Du mich noch mal beraten?
Und ansonsten? Einen neuen Laser besorgen und einbauen?
Würde ich auf jeden Fall versuchen. Ein Bekannter schuldet mir noch einen Gefallen, der könnte das machen!
Danke und liebe Grüße!

BID = 378805

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Das Gerät ist mit seiner Typenbezeichnung nicht wirklich bei Ersatzteilhändlern zu finden. Eine korrekte Aussage, ohne in das Gerät reinzuschauen, zum notwendigen Ersatzteil wird dir also nur der Neckermann-Kundendienst geben können.
Da wird dir also nichts anderes übrig bleiben, als mal das Laufwerk auszubauen. Auf der Lasereinheit, das ist das schwarze Teil mit der Linse, was sich auf den zwei Achsen hin und her bewegt, steht eine Typenbezeichnung. Wenn du glück hast, ist es ein gängiges System, dass auch problemlos zu ersetzen ist.

BID = 378856

Pan

Gelegenheitsposter

Hallo!
Habe noch mal einige Aufnahmen gemacht. Vielleicht könnt Ihr da ja etwas mit anfangen.
Auch ruhig negative Antworten, dann weiß ich wenigstens, dass ich mir keine weitere Hoffnung machen brauch.
Danke und Gruß

BID = 378860

Pan

Gelegenheitsposter

Upps!
Habe mal eben die Nummer KSS-213 C bei Google eingegeben.
Da habe ich was gefunden!!!
Da bleib ich dran!
LG

BID = 378885

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Ja, das ist ein KSS213C. Dieses ist problemlos als Ersatzteil beschaffbar, auch hier im Shop.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182388758   Heute : 3492    Gestern : 6874    Online : 925        24.11.2024    13:47
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.021959066391