NAD CD 5340 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
|
|
|
BID = 609608
mauric Aus Forum ausgetreten
|
|
Geräteart : CD-Player
Hersteller : NAD
Gerätetyp : 5340
Chassis : Black
Messgeräte : Multimeter
1) Serie Nr.22225158 D99 konnte aber nicht mehr herausfinden.
2) 220Volt ~ 12.6Volt 50/60Hz. (gemessen am gleichen funktionierenden Model).
Bei Conrad konnte ich kein passendes finden. wäre aber auch möglich das ich hierbei nicht das passende know-how hätte :-).
--
Wenn ich dabei bin würde ich gerne noch eine Frage los werden. Habe schon einige Mal gelesen das bei Austausch der Kondensatoren einen erheblichen Klangunterschied erzielt werden kann, Bitte müssten hierbei alle Kondensatoren ausgetauscht werden oder nur die gezielten(z.b. die Gruppe vor den Chinch Ausgängen?). Grösstenteils sind alles "TOWA" Kondensatoren eingebaut diese habe den Wert von 25V 4700uf - bis 10V 1000uf.
Wenn ich ein Foto machen würde des "Prints" könnte man hierbei eine grobe Information bekommen welche Baugruppen hier sicher zum Austausch betroffen währen?
Für Anregungen und der Meinungsaustausch bin ich offen.
Danke und ganz schönen Tag
MC
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 609610
Mr.Ed Moderator
|
|
Ich bin mir ziemlich sicher das du bei Conrad einen 12V Trafo finden wirst, allerdings nicht in dieser Bauform. 220V Primärspannung wird der dann allerdings nicht mehr haben, die Netzspannung wurde vor knapp 20 Jahren auf 230V geändert.
Bedingt durch die andere Bauform wirst du da also basteln müssen oder ein Originalteil besorgen.
Was die Elkos angeht, da hängt die Klangveränderung auch stark davon ab wie fest du daran glaubst. Letztendlich kommen dann fast alle Bauteile in Frage.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 609680
mauric Aus Forum ausgetreten
|
Hallo nochmals, habe bei conrad nachgeschaut bin mir aber nicht sicher
darum wollte ich nochmals schreiben. Bitte um Info.
würde dies gehen ?
FUSSWINKELTRAFO 12 V/50 VA
Betsell Nr. 514251-R9
oder dieser ?
RINGKERN-TRAFO 2 X 12 V 50 VA
Bestell Nr. 518654-62
Was ist der unterscheid ? zwischen diesen trafo ?
und habe nirgens einen Ringtrafo gefunden der nur 1 12 Volt ausgang besitzt.
Danke
MC
BID = 609811
sam2 Urgestein
|
Der Unterschied lieg vor allem in der Bauform des Kerns.
Aber der alte war ja auch kein (teurer) Ringkerntrafo.
Zwei Sekundärwicklungen gleicher Spannung wären kein Problem, solange die Summenleistung stimmt. Die werden dann einfach gleichsinnig parallelgeschaltet.
Welche Leistung hatte denn der alte Trafo?
Was steht diesbezüglich auf dem Typenbschild des Geräts?
bastitechnik Gelegenheitsposter
|
kurze Frage am Rande;
bist du dir sicher, dass der Trafo defekt ist und/oder nicht noch andere Teile des Netzteils, wie Gleichrichter/Regelung einen Schaden genommen haben können?
Auch die Sicherungen überprüfen
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182421267 Heute : 306 Gestern : 5459 Online : 290 29.11.2024 2:45 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0574419498444
|