Marantz CD -67 SE

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 07 1 2025  00:45:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
CD Marantz CD-67 SE

BID = 31451

Bodysnatcher

Gerade angekommen

Geräteart : CD-Player
Hersteller : Marantz
Gerätetyp : CD-67 SE
Messgeräte : Multimeter

Hiillffee!!!

Hallo liebes Forum, langsam wird es eng. Mein Marantz CD-Spieler hat vor kurzem seinen Geist aufgegeben. Fehler: CD-Teller wird nicht mehr gedreht, d.h. Gerät ein - CD rein - Schublade zu - Teller dreht sich nicht - Display "No Disk". Nach dem zerlegen stellte ich fest, dass der Schalter von der Schublade funkioniert. Bei der Spannungsmessung des CD-Drehmotors auf der Platine messe ich 0 Volt. Wenn ich dagegen den Schubladen-Motor messe komme ich auf 3 Volt.

Frage: Kann es sein, dass das Laufwerk das Signal für die Spannungsversorgung des Motors gibt, oder ist es vielleicht der Motortreiber auf der Platine.
Gestern ist mir auch noch der CD-Spieler meiner Kompaktanlage CHC-P33D von Sony ausgefallen - Fehler: CD-Teller dreht sich nicht. Ist es möglich dass dieses ein häufiger Fehler aller CD-Spieler ist oder habe ich nur Pech?

Auf schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar

MFG

Bodysnatcher

Erklärung von Abkürzungen

BID = 31475

Tim B.

gesperrt

No Disc heisst auf gut Englisch keine Disc, wogegen eine offene Schublade oder nicht bis zu Endstellung eingefahrene Schublade mit Open oder dem erneuten Auswurf der Schublade geahndet wird. Somit macht dein Player schonmal eine Focus-Suche die aber negativ verläuft. Einzige Fehlerursachen dafür sind: Defekte/ermüdete Laserdiode, verschmutzte Linse, defekte des Abtasters durch Stoß/Fall, defekt der Focus-Spule oder zugehörigem BTL Treiber.
Es ist unübersehbar, dass dir elementarste Grundlagen der Funktionsweise eines CD-Players fehlen. Darum Sam Goldwassers CD FAQ (suchfunktion Forum nutzen) studieren, und wenn dann immer noch Unklarheiten bezüglich Diagnose und Fehlerbeseitigung bestehen hier wieder nachfragen.

BID = 31562

Bodysnatcher

Gerade angekommen

Hi Tim,

danke für die schnelle Antwort. Hast schon Recht, Grundlagen sind nicht vorhanden deshalb vielleicht auch die komisch formulierte Frage. Nachdem ich aber die Linse schon gereinigt habe und ich dich richtig verstanden habe kann ich wahrscheinlich selber nichts mehr machen - oder doch? Stoß oder Fall kann ich übrigens auch ausschließen

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182686812   Heute : 125    Gestern : 7485    Online : 265        7.1.2025    0:45
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0618340969086