Lifetec CD +MD

Reparaturtipps zum Fehler: Fernbedienung ohne Funktion

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  08:30:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
CD Lifetec CD+MD --- Fernbedienung ohne Funktion
Suche nach Lifetec

    







BID = 954682

skilla81

Neu hier



Beiträge: 26
 

  


Geräteart : CD-Player
Defekt : Fernbedienung ohne Funktion
Hersteller : Lifetec
Gerätetyp : CD+MD
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moinsen,


habe hier noch einen älteren CD+Md Player/Recorder von Lifetec. Baujahr dürfte so 1996 sein,.. vllt auch schon etwas älter.

Das Problem ist, das die Fernbedienung ohne Funktion ist. Die Fernbedienung habe ich bereits auseinander gebaut, gereinigt und mit neuen Batterien bestückt. Das IR Led leuchtet jedoch durchweg, wenn man z.b. mit ner Handykamera drüber schaut und bei Tastendruck geht sie kurz aus... Eigentlich ist es doch anders herum, oder nicht,.. ?

Ich würde nun gerne wissen, ob man am Gerät selber den Empfänger testen kann. Alternativ wäre da im Minidisk Bereich ein Drehknopf, um die Titel vor und zurück zu wählen. Nur der springt die Titel hin und her. So das darüber kein vernünftiges Auswählen möglich ist. Das wäre auch ein Problem, welches ich gerne beheben würde.

Das Gerät an sich war in miserablen Zustand, habe es von meinem Bruder mal bekommen. Gehäuse krumm und schief, Cd-Lade war ein Rad rausgebrochen, das ist nun alles soweit fertig und spielt top.

Nur eben die fernbedienung und der Drehknopf....

Mfg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: skilla81 am 24 Feb 2015 21:51 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 954683

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Eigentlich ist es doch anders herum, oder nicht,.. ?

Ja. Bei dem Fehler müßten die Batterien nach wenigen Stunden leer sein.
Klemmt da evtl. eine Taste?

Zitat :
Ich würde nun gerne wissen, ob man am Gerät selber den Empfänger testen kann.

Kann man, mit einem Oszilloskop lässt sich das Signal am Ausgang vom IR-Empfänger wunderbar darstellen.
Ist aber unnötig wenn die FB, wie bei dir, defekt ist.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 954685

skilla81

Neu hier



Beiträge: 26

Ne, die Tasten sind alle frei, die leuchtet schon so, ohne das die Gummitasten draufliegen.

Mir geht es darum, das ich beim Minidisk nur den besagten Drehknopf habe, und darüber die Titel auswählen kann. Titel 1 und 2 gehen noch, dann springt der nach 4 oder zurück nach 1,... wenn man Geduld hat, kommt man in einer Minute drehen bis Titel 10...

Da er jetzt ne zeitlang ungenutzt im Regal stand, wollte ich den wieder schüssig machen, aber ohne vernünftige Titelauswahl wird das nix.

Mfg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 954692

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13336
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
skilla81 hat am 24 Feb 2015 21:56 geschrieben :

wenn man Geduld hat, kommt man in einer Minute drehen bis Titel 10...

Dann hat wahrscheinlich der Drehencoder einen weg.

Offtopic :

Dürfte bei dem Fehlerbild von der selben Firma stammen die Opel mal verbaut hat.
Da kannst du auch drehen wie ein Leierkastenmann,bevor du in dem Menue für Klimasteuerung/Bordcomputer an dem Punkt bist wo du hin willst.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 954807

skilla81

Neu hier



Beiträge: 26

So, bin ein Stückchen weiter, an einem identischen Modell funktioniert die Fernbedienung nachdem ich diese nochmal auseinandergebaut habe, wunderbar. Die andere Fernbedienung funktioniert an meinem gerät nicht.

Also gehe ich von einem Fehler an dem Empfänger IR aus...

Ich weiß nicht, ob ich das Gerät heute noch öffne um die Platine herauszunehmen, aber könntet ihr anhand Bilder mir Ersatzteile empfehlen? Dann werde ich die einlöten, Voraussetzung natürlich, das die Ersatzteile jetzt nicht ein Vermögen kosten..


Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180990067   Heute : 1608    Gestern : 7469    Online : 514        26.4.2024    8:30
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.23814201355