Telefunken Kassettenrecorder Tonband Cassettendeck  TC 450 HighCom

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  08:49:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Kassettenrecorder Telefunken TC 450 HighCom

    







BID = 159102

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien
 

  


Geräteart : Cassettendeck
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : TC 450 HighCom
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe auf Ebay ein Telefunken TC 450 gekauft. Zunächst funktionierte es tadellos, dann kam plötzlich sporadisch auf dem rechten Kanal ein gepulster Brumm. Ursache war anscheinend ein Wackelkontakt, Klopfen an das Gehäuse bzw. Rütteln an internen Steckverbindern löste jedesmal das Problem, es trat aber immer öfter auf. Die Aussteuerungsanzeige ging jeweils auf Vollausschlag.
Dann fiel plötzlich der linke Kanal komplett aus (Aufnahme und Wiedergabe, sowohl am Kopfhöreranschluß als auch am DIN-Stecker).
Was könnte das sein?
Meine Kenntnisse von Elektronik sind eingeschränkt, ich kann nach Anleitung simple Messungen durchführen und lerne demnächst in der Schule löten (Elektronik), aber vor allem möchte ich wissen, ob es überhaupt noch Sinn macht mit dem Gerät irgendwas zu unternehmen. Schaltplan habe ich leider keinen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 159277

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Sowas liegt gerne am mechanischen AW-Umschalter! Vermutlich hat das Gerät auch so einen.
Mal mit Tuner 600 versuchen und dann mit Kontaktöl fluten.

P.S.
Hast Du HIGH-COM-Archivbestände oder warum bist Du grad auf so ein Gerät gekommen? War ja an sich ne sehr gute Sache (viel besser als die ganzen Sliding-Band-Kompander von DOLBY). Wie meist hat sich der schlechteste Kompromiß durchgesetzt...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 159349

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

@ sam2:

was ist/war an den HighCom Geräten so besonders?

Habe hier ein Telefunken CN 750 rumliegen.... ; leider ein wenig zerlegt, aber alle Teile vorhanden.....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 159355

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Das mit dem Gerät war purer Zufall. Ich wollt ein silbernes Cassettendeck mit großen Zeigerinstrumenten, und das Telefunken war halt grad billig zu haben.
Was ist Tuner 600? Nach dem Schalter werde ich mal suchen. Gottseidank ist das Gerät noch sehr übersichtlich aufgebaut.
Angeblich war das TC450 unmodifiziert gar nicht so gut.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 159356

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

RE: was ist Tuner600:

Antwort: ein kontaktspray...von Kontaktchemie.

auch zu finden beim Grossen "C"....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 159379

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Aber keinesfalls ein normales Kontaktspray (wie z.B. "Kontakt 60") verwenden, das schadet mehr als es nutzt!

Mit "gut" meinte ich auch nicht dieses spezielle Gerät (hat soweit ich mich erinnere ein einfacheres Laufwerk und war eines der frühen HIGH-COM-Geräte), sondern den Kompander als solches.

Ein wesentlicher Vorteil dieses Breitbandkompanders gegenüber Sliding-Band-Systemen (wie z.B. DOLBY-B) ist die pegelunabhängige Arbeitsweise. Somit wird der Frequenzgang (Amplitudengang) nicht durch unterschiedliche Bandempfindlichkeit oder Justage verbogen.
Außerdem unterdrückt es auch tieffrequente Störgeräusche und bietet insgesamt einen höheren Dynamikgewinn.

Um das System optimal zu nutzen, müssen allerdings möglichst hochwertige Geräte verwendet werden.


@ sepp:
Willst Du das CN 750 abgeben?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 159415

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

@ sam2:

bei Ebay geht grade eins weg:
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll.....=WD2V
meins müsste ich mal zusammenbauen und überprüfen....
es hat auch keine Beschreibung dabei....

zum Abgeben: es geht mir nicht um den schnöden Mammon...
ein reeler Gegenwert sollte es schon sein.....aber bitte nicht die obligatorische Rolle Lötzinn/-draht!

Ausserdem sollte das Teil jemand bekommen, der was davon hat, und NICHT, damit man es bei EBAY wieder verscherbeln kann....

Also, ich bitte um ernstgemeinte Vorschläge.....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 172163

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Habe mich heute mal wieder mit dem Tapedeck beschäftigt. Es ist der A/W-Umschalter! Rütteln an der Welle brachte sofort Erfolg! Allerdings hat er nachwievor einen herben Wackelkontakt. Tuner 600 hab ich noch nicht aufgetrieben, beide Conrad-Filialen in der Stadt liegen eine halbe bis ganze Tagesreise entfernt am Stadtrand bzw. außerhalb.

Danke für den Tip!

PS: Offen lief es, beim Zusammenbau hab ich es anscheinend schon wieder zu viel bewegt diesmal war der linke Kanal nur halb weg, hatte nur verminderte Lautstärke.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934007   Heute : 1344    Gestern : 9165    Online : 494        20.4.2024    8:49
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0212450027466